Jump to content

horst

Member
  • Content Count

    11
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About horst

  • Rank
    Anfänger
  1. Jetzt habe ich die Praxiserfahrung Mich hat es vorige Woche erwischt: Es sind tatsächlich zwei kurze Datenpakete mit kurzer Pause zu hören. Ich habe noch kurz vorher gemerkt, dass die Rauschsperre aufgeht, aber es war nichts zu hören und ich habe den Lautstärkeregler nachgeregelt.....doch die nächsten (dann hörbaren) Pakete kamen erst, als es schon zu spät war Leider war ich müde und mit Beifahrer unterwegs, sonst hätte ich evtl. eher Verdacht geschöpf und bzw. die Messeinrichtung auch gesehen... Aber gerade deshalb war ich auch nicht wirklich schnell unterwegs (~15km/h drüber) Die "H
  2. @andi: Danke für den Tip mit der Spielzeugradarpistole. Sicher? Wenn mit einen 22° Winkel zur Fahrtrichtung gemessen wird...?
  3. Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier jemand vorhatte Holzplatten irgendwo hinzuschrauben!? :-)Es ging nur um die generellen HF Reflexionseigenschaften von nicht-metallischen Materialien exemplarisch an einem Beispiel.
  4. Das kann man kaum vorhersagen. Was ist denn das Ziel? Am Anfang stand natürlich eine Idee mit der ich mich hier aber nicht zum Affen machen will, weil ich mir jetzt schon sehr sicher bin, dass sie wirkungslos ist. Aber trotzdem interessiert mich das Thema jetzt.Wenn das Signal auf eine Metallplatte mit dem Einfallswinkel A trifft, wird dann alles in Richtung des Ausfallwinkels reflektiert oder gibt es auch einen Anteil an diffuser Reflexion zur Quelle?
  5. Da Menschen halbwegs leitend sind, würde ich die mal zum Metall zählen ;-) Aber was ist mit der erwähnten (trockenen) Holzplatte? ok, danke.
  6. Nach zig Jahren und einigen V1 Generationen, kann ich nur sagen: bei allen Multas an denen ich ohne Alarm vorbeigekommen bin, bin ich sicher, dass sieauch aus waren. Häufig hat man auch noch gesehen, dass sie sich gerade im Aufbau-/Abbau befanden. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass du wirklich ein technisches Problem hast, aber sicher keines, was alle V1 betrifft.
  7. Sicher? Fangen bei den kurzen Wellenlängen (30+GHz) nicht so lamgsam auch nicht metallische Materialen an zu reflektieren?Ist das Multanova horizontal, vertikal oder zirkular polarisierend?
  8. Einige allgemeine technische Fragen...passen hier bei Warntechnik nicht so wirklich rein, die anderen Unterkategorien passten aber auch nicht besser. Wie groß muss ca. die reflektierende Fläche sein, damit die Erkennung eines Autos und die Messung korrekt funktionieren? D.h. würde z.B. ein einsam umherfahrendes Nummernschild oder ein fliegender Vogel als Auto erkannt und korrekt gemessen werden? z.B. von einem Multanova? Wie Material abhängig ist das ganze, d.h. würde eine vorbeifahrende 2x3m Holzplatte auch gemessen werden?
  9. Ist die V1 Firmware Version bzw. das ungefähre Alter bekannt?Vielleicht spielen nicht nur die Reklexionen eine Rolle...
  10. Bei regennasser Fahrbahn, meine ich beobachtet zu haben, dass auf einer bestimmten Straße, die Wahrschlichkeit von kurzen sporadischen Ka Fehlalarmen (V1) steigt. Habe bislang keine wirklich gute Erklärung dafür gefunden, meine Überlegungen gingen u.a. so in die Richtung: stärkere Reflexionen von HF eines Sendemastes, der in einer Linie mit der Straße steht, durch die Straßenoberfläche.....
  11. Habe keine Praxiserfahrung: Geht die Rauschsperre eines Amateurfunkgerätes (Mobilgerät mit festinst. Antenne) auf, wenn Datentelegramme kommen? ...oder sind sie zu kurz bzw. haben eine ungünstige Modulation und sind nur mit offener Rauschsperre zu hören? Gibt es da Unterschiede zwischen den zwei Kanälen (bzgl. verschiedener Datentelegrammlängen)?
×
×
  • Create New...