Jump to content

Worst Case Auf Der Landstraße?


Recommended Posts

Vor ein paar Tagen:

 

d. auf der Landstraße. Gemütliche 110-120, schönster Sonnenschein. Strecke schnurgerade, Auto mit ca. 90 km/h voraus. Am Horizont ist auf der Gegenfahrbahn ein Bus zu erkennen, aber noch gemütlich viel Zeit zum Überholen. :P

 

Gerade so zum Überholen angesetzt, sehe ich beim Überholten die Bremslichter aufleuchten. Nanu, denke ich mir noch, der wird doch nicht bremsen, damit ich schneller überholen kann. Seeeeehr unwahrscheinlich. Und da sehe ich es auch: Ein Stückchen voraus steht ein Rehkitz am rechten Fahrbahnrand. :lol: Jetzt wird's schwierig: Du bist auf der Überholspur, Gegenverkehr ist in Sicht, rechts neben dir ist ein Auto, und du musst jetzt bremsen. Hmmm. Erfahrungen mit Wild hab ich auch nicht. Echt doofe Situation. :lol:

 

Natürlich hab ich gebremst, was denkt ihr denn! Der neben mir hat sich wohl auch für eine Vollbremsung entschieden, der war plötzlich verschwunden, d.h. hinter mir. Gelegenheit genutzt, schnell wieder rechts rüber zu kommen und weiter zu bremsen. Und dann läuft das Kleine auch schon los. Als wollte es sagen: Danke, dass ihr alle am Zebrastreifen anhaltet. :D Der entgegenkommende Bus war nun auch fast dran und hatte auch angehalten. Reh ist wohlbehalten auf der anderen Seite angekommen und ich war glücklich. Nun weiß ich auch, was ein Wildwechsel ist. Und mein Respekt vor Landstraßen ist etwas gestiegen. :lol:

Link to post
Share on other sites

Man stelle sich vor, das waere nun 'ne olle Sau gewesen, die nicht erst brav am Strassenrand steht und guckt, sondern gleich aus dem Wald kommend auf die Strasse prescht.... 'dagegen' waere sich vorgekommen wie in der Grossstadt am Zebrastreifen. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jeden Morgen habe ich dieses Risiko. Fahre auf dem Arbeitsweg durch vier Wildwechselstellen, jeweils Waldstücke. Speziell an der einen Stelle habe ich bereits mehrmals Wild passieren sehen, vor ein paar Wochen lag ein durch einen frischen PKW-Aufprall am hinteren Körperende "explodiertes" Rehkitz am Straßenrand und vor ein paar Monaten habe ich selbst eines trotz Vollbremsung erwischt, allerdings zum Glück nur noch an den Hinterläufen und so gering, daß es zwar ein Geräusch aber keinen Schaden an Fahrzeug und Reh gegeben hat.

Einen Kollegen von mir hat es for einem guten Jahr ebenfalls dort erwischt, sein und ein entgegenkommendes Auto sind aufgrund des Rehs noch kollidiert, ziemlich großer Schaden.

 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder was passiert. Und da es Alleen sind, kann jede Fehlreaktion die letzte sein, hier im Forum weiß man ja nur zu gut, daß sich Bäume und Autos nicht vertragen.

 

Jeden Morgen ist mir daher sehr unwohl an diesen Stellen. Und ich gehe daher regelmäßig etwas vom Gas dort. Eigentlich dürfte man dort vielleicht 50km/h fahren. Aber soweit reicht die Angst dann leider auch wieder nicht. Man beruhigt sich "passiert schon nichts". So lange, bis das nächste Reh plötzlich auf der Straße ist, und die rennen wie der Blitz aus dem Unterholz los, da gibt es kaum Vorwarnung...

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Da fällt mir immer wieder der Cartoon in der Auto-Bild vom Sperzel ein, schnurgerade Landstraße, ein schnellfahrender Sportwagen von hinten, stark abbremsend mit einem riesen total entgeisterten und verunsicherten Fragezeichen in Denkblase über sich, weil rechts am Straßenrand ein Schild steht "keinerlei Schilder ^30km".

 

Deutsche brauchen eben für alles eine schriftliche Anleitung, unmißverständlich. Selbst für Eigenverantwortung.

Link to post
Share on other sites

Soo schlimm ist ein Wildunfall i.d.R. mit dem Auto aber auch nicht. Habe das schon zweimal hinter mir.

 

Einmal mit Tempo 70 mit einem Golf und einmal mit knapp 100 mit dem Volvo.

 

Jeweils ohne Bremschance - da hilft nur Lenkrad halten und durch. Der Schaden beim Golf betrug knapp 10000 DM, beim Volvo etwa 1000 €. Die Tiere (Wildschwein und Reh) waren leider (oder glücklicherweise?) sofort tot. Allerdings war der Wildschweinunfall trotz der niedrigeren Geschwindigkeit heftiger, da hätte es auch einen Abflug geben können.

 

Schäden werden durch die TK reguliert.

 

Auf jeden Fall ist abruptes Ausweichen die schlechteste Möglichkeit: entweder man klebt am Baum oder verbeult sich anders das Auto und bekommt von der Versicherung kein Geld...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Da fällt mir immer wieder der Cartoon in der Auto-Bild vom Sperzel ein, schnurgerade Landstraße, ein schnellfahrender Sportwagen von hinten, stark abbremsend mit einem riesen total entgeisterten und verunsicherten Fragezeichen in Denkblase über sich, weil rechts am Straßenrand ein Schild steht "keinerlei Schilder ^30km".

 

Deutsche brauchen eben für alles eine schriftliche Anleitung, unmißverständlich. Selbst für Eigenverantwortung.

Das Schild fuer die Autofahrer gab's ja schon mal, da das nicht so richtig geklappt hat, meinte ich diesmal eigentlich ein Schild fuer die Viecher. Vielleicht begreifen die es ja..... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Da fällt mir immer wieder der Cartoon in der Auto-Bild vom Sperzel ein, schnurgerade Landstraße, ein schnellfahrender Sportwagen von hinten, stark abbremsend mit einem riesen total entgeisterten und verunsicherten Fragezeichen in Denkblase über sich, weil rechts am Straßenrand ein Schild steht "keinerlei Schilder ^30km".

 

Deutsche brauchen eben für alles eine schriftliche Anleitung, unmißverständlich. Selbst für Eigenverantwortung.

 

Und trotzdem schlagen gerade hier immer wieder User auf, die glauben, ohne Schilder würde auf Landstrasse :lol: gelten und sich dann beschweren, dass der Vordermann auf Grund mehrerer solcher Vorfälle eben vorsichte 70-80 km/h fährt.

 

Ich habe früher in der Pfalz gelebt und nahezu täglich Wildsichtungen gehabt, glücklicherweise noch keinen Einschlag erlebt. Meine letzte Sichtung ist gerademal ne Woche her, als mich auf einmal auf einer Bundesstrasse (vierstreifig, mit baulicher Trennung, eigentlich :lol: ) ein unwohles Gefühl beschlich.

 

Ich bin vom Gas gegangen und schlich mit ca. 100 km/h weiter als vor mir eine Rehmutter mit ihrem Kitz auf die Strasse latschte und sich wunderte, dass es in der Mitte nicht weitergeht.

 

Nichts passiert, einfach ein schöner Anblick, die Natur lebt noch :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...