Jump to content

Problem Mit V1, Display Zeigt Manchmal E


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem V1: in unregelmäßigen Abständen stürzt der RW irgendwie ab. Der Boogey-Counter zeigt dann anstelle von U oder u ein E. Alarm gibts dann auch nicht mehr und beim drücken auf den Drehregler tut sich auch nichts. Ich muß dann immer einmal komplett aus- und wieder anmachen damit es wieder geht. Woran liegt das, schonmal jemand den Fehler gehabt?

 

Achja mein V1 hat die Version 3.856, ich habe ein Concealed Display angeschlossen und verwende die Settings von Pferdestehler.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist wohl unter Defekt abzulegen. Möglicherweise irgendein Leitungsbruch oder eine kalte Lötung.

 

Kenne diese Meldung nicht.

 

Reparaturfall für Valentine Research. Einschicken. Dauert ein paar Wochen, koste ein paar Euro und dann geht er wieder. Einschicken geht aber nur über gute Händler oder Bekannte mit residential address in den USA oder Canada.

Link to post
Share on other sites
Ist wohl unter Defekt abzulegen. Möglicherweise irgendein Leitungsbruch oder eine kalte Lötung.

Reparaturfall für Valentine Research. Einschicken. Dauert ein paar Wochen, koste ein paar Euro und dann geht er wieder. Einschicken geht aber nur über gute Händler oder Bekannte mit residential address in den USA oder Canada.

 

.... vorher würde ich die Stromversorgung auf einen Wackelkontakt untersuchen.

Das kannst Du selbst, und dauert keine 5 Wochen, wie eine Reparatur in Übersee. Kostenlos ist es auch.

 

Zur Gegenprobe kannst Du den V1 auch zuhause an einem Netzgerät länger laufen lassen, das Anschlußkabel durchkneten, den V1 mit dem Föhn vorsichtig aufheizen, und ein paar cm hoch auf den Tisch fallen lassen. So kannst Du Schäden am externen Zubehör vorher ausschließen, oder den internen Wackelmann sicher feststellen.

 

Jeder Techniker freut sich über eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenteilnehmer,

 

es überrascht mich nicht, dass sich mancher Zeitgenosse in derartigen Foren gern als erfahrener Experte darstellt ("it boosts your ego" wie der Engländer sagt).

 

Bedauerlich ist aber, dass viele Leser die Qualität der Beiträge nicht in Zweifel stellen. So erreichen uns Anfragen ob das gelieferte Valentine One auch "das Hitzeproblem hat" wenn einmal eine Lichtschranke nicht erkannt wurde.

 

Zeugt es von großer Sachkunde wenn bei einem derartigen Fehler ("E" steht tatsächlich für "Error") erst einmal auf einen "Leitungsbruch" oder auf eine "kalte Lötung" geschlossen wird?

 

Nur soviel: Das ist nicht die Ursache. Der Kommentar war für "Gulliver" also nicht wirklich hilfreich. Immerhin dürfte das "Kabelkneten", fönen und "Gerät auf den Tisch fallen lassen" das Valentine auch nicht zusätzlich beschädigt haben.

 

Beste Grüsse

######

 

Werbung hier nicht erwünscht!

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites

Ich will keine Werbung machen. Die Werbung kommt doch sowieso im Banner. Der gelöschte Text war der Firmenname und mein richtiger Name, gerade um mich nicht hinter Pseudonymen zu verstecken ("Eselzähler", "Katzenquäler"...")

Link to post
Share on other sites
Ich will keine Werbung machen.
Dann mach auch keine ;)

 

Die Werbung kommt doch sowieso im Banner.
Was für ein Banner? <_<

 

Der gelöschte Text war der Firmenname und mein richtiger Name,
und eine Internetadresse!

 

gerade um mich nicht hinter Pseudonymen zu verstecken ("Eselzähler", "Katzenquäler"...")
Überlege mal was passiert, wenn sich hier jemand als Herr Sowieso von Firma XYZ mit Internetadresse XYZ.de ausgibt, doch in Realität ist dieser User gar nicht Herr Sowieso von Firma XYZ, sondern gibt nur vor, dieser zu sein. Soetwas kann (muss aber nicht) rufschädigend wirken und kann durchaus zu einer Unterlassungsklage führen. Daher keine Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Wohnanschriften, Firmennamen, Internetadressen, etc im Forum angeben. Wenn solche Daten ausgetauscht werden müssen, die Persönliche Nachricht benutzen.

 

mfg

marcel

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mal an alle Stammitglieder:

 

es hat sich in der Vergangenheit immer wieder mal bewährt, bei unerwünschten Dingen wie Werbung hier im Forum einfach schnell und unbürokratisch auf die "Melden"-Taste zu drücken, in das folgende Eingabefeld einfach "Werbung" (oder anderen Grund) reinzuschreiben und abzuschicken.

 

Das macht uns die Arbeit einfacher, wir finden sowas schneller und können umgehend eingreifen.

 

Ist anonym, weil von uns erfährt niemand was. <_<

Link to post
Share on other sites
es überrascht mich nicht, dass sich mancher Zeitgenosse in derartigen Foren gern als erfahrener Experte darstellt.

 

Bedauerlich ist aber, dass viele Leser die Qualität der Beiträge nicht in Zweifel stellen.

 

Dann fangen wir hier einmal damit an.

 

So erreichen uns Anfragen ob das gelieferte Valentine One auch "das Hitzeproblem hat" wenn einmal eine Lichtschranke nicht erkannt wurde.

 

Das liegt vielleicht daran, dass Sie als Fachhändler keine deutsche Bedienungsanleitung mitliefern, worauf der Kunde einen gesetzl. Anspruch hat.

 

Zeugt es von großer Sachkunde wenn bei einem derartigen Fehler ("E" steht tatsächlich für "Error") erst einmal auf einen "Leitungsbruch" oder auf eine "kalte Lötung" geschlossen wird?

 

Ja, solche Fehlfunktionen haben sehr häufig derartige, banale Ursachen.

Im V1 arbeitet eine CPU und es gibt darin auch flüchtige Speicher. Solche Bauteile regieren sehr schnell auf undefinierte Zustände, wie sie bei einem kurzzeitigem Spannungseinbruch oder anderen Kontaktproblemen auftreten können. Wie sie selbst festgestellt haben, führt nicht jeder Fehler zu einem neuen Bootvorgang. Bei der Anzeige von "E" hat die CPU des V1 sicherlich ein undefinierbares Eingangssignal oder eine Überschreitung der Zykuszeit entdeckt, und ist in der Fehlerbehandlung in diesen Modus gewechselt.

 

Immerhin dürfte das "Kabelkneten", fönen und "Gerät auf den Tisch fallen lassen" das Valentine auch nicht zusätzlich beschädigt haben.

 

Sind aber bewährte Methoden, Alltagsstrapazen von Geräten gezielt zu simulieren, und sporadische Fehler zu lokalisieren.

Repariert wird ein Gerät durch diese Behandlung sicherlich nicht.

 

Ich bin aber für jede Hausmitteldiagnose des Bedieners sehr dankbar.

Wenn ich ein technisches Gerät zur Reparatur bekomme, und kann bei der Eigangsuntersuchung keinen Fehler feststellen, so hilft mir eine Beschreibung wie "Totalausfall ab 20:47 Uhr" oder "keine Verständigung" bei einem Funkgerät nicht weiter.

 

"Totalausfall nach wackeln am Kabel", "abgehacktes Senden bei Einsatz im Kühlhaus" oder "regelmäßiger Ausfall nach 2-3 Betriebsstungen" sind Fehlerbeschreibungen, die ein Techniker nachvollziehen, und ggf. simulieren kann.

 

Tritt ein ungenau beschriebener Fehler in der Werkstatt nicht auf, ist weder dem Kunden noch der Werkstatt gedient, wenn das Gerät zwar geprüft, aber unrepariert wieder ausgeliefert wird.

 

Der Techniker schiebt dann die Störung auf einen Bedienfehler, und der Kunde zweifelt Kompetenz und Sorgfalt der Werkstatt an.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...