Jump to content

Unfall - Und Nun?


Guest Siouxsie

Recommended Posts

Guest Siouxsie

Hallo!

 

Nachfolgend zunächst einmal der Sachverhalt:

 

Mein Freund fährt auf der Überholspur einer zweispurigen Umgehungsstraße. Links und rechts der beiden Spuren befinden sich (zu dem Zeitpunkt unbefahrene) Links- bzw. Rechtsabbiegerspuren. Beide Spuren geradeaus sind verhältnismäßig stark befahren. Der Verkehr fließt auf beiden Spuren bei Tempo 40-50 kmh bei regennasser Fahrbahn.

 

Als wir uns etwa 50 m vor der grünen Ampel befinden, zieht eine Fahrerin, direkt vor uns, von der rechten Spur völlig unvermittelt auf die linke Spur. Sie schlägt dabei sehr stark ein, als würde sie unsere Spur überqueren wollen, um auf die Linksabbiegerspur zu gelangen - dort war die Ampel zu dem Zeitpunkt rot. Sie behauptet jedoch, sie hätte lediglich auf unsere Fahrbahn wechseln wollen. Was aber schlußendlich zu dem Unfall führte war, daß sie - auf unserer Fahrbahn angelangt - so stark abbremste, daß sie noch vor der grünen Ampel zum Stehen kam. Nicht zuletzt aufgrund der regennassen Fahrbahn kam es dann dazu, daß mein Freund - trotz Vollbremsung - auf ihren Wagen auffuhr.

 

Beide Pkw haben an den Stoßstangen handflächengroße "Kratzspuren". Dabei mag es sich zwar um einen geringen Schaden handeln, doch da die Stoßstange des Pkws meines Freundes lackiert ist, dürfte es so günstig nun auch wieder nicht werden, oder!?

 

Kurzum, die Beiden haben Telefonnummern ausgetauscht und ich habe noch ein Foto ihres Wagens mit Kennzeichen gemacht. Aber - und so komme ich schlußendlich zu meiner Frage - mein Freund will nun die Sache auf sich beruhen lassen, da er der Meinung ist, daß er eine Teilschuld tragen könnte, da es sich schließlich um einen Auffahrunfall handeln würde, und bei Auffahrunfällen habe derjenige, der auffährt, immer eine Teilschuld. Aber was kann er denn dafür, wenn jemand kurz vor ihm rauszieht und stark abbremst? Was haltet Ihr davon??

 

Abgesehen davon finde ich es ein wenig zu "großzügig" von ihm, schließlich ist ihm ein materieller Schaden entstanden ...

 

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Kommentare!

 

Gruß, Siouxsie

Link to post
Share on other sites

Hmm, da passt doch prima das heute von mir gepostete Urteil:

 

klick

 

Hoffe, das hilft weiter. Was nützt dir der Sicherheitsabstand, wenn jemand NEBEN dir sich rüberzwängt und dann bremst? M.E. hat dein Freund keine Schuld.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...