Jump to content

Garmin, Speedlimit, Annäherungsalarm


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Heute habe ich es mir mal gegönnt und bin Kunde von SCDB geworden.

 

Ich habe es auch problemlos geschafft, mittels POI-Loader die CSV-Daten auf den Garmin zu bringen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Tschechien sind jetzt drin, was man halt so in absehbarer Zeit brauchen wird.

 

ABER:

Ich dachte nun, man sollte den Annäherungsalarm bei den "Eigene Points of Interest" auch einschalten.

Leider finde ich nicht heraus, wie man die alle auf einmal einschaltet. Unter "Annäherungsalarm" kann man immer nur einzelne POI's einschalten, nicht eine ganze Gruppe. Wähle ich nun einen einzelnen aus, so gibt mir der Garmin bereits eine Vorwarndistanz von 400m vor. Das ist ja auch gut und schön so, aber ich kann nicht jeden der vielen tausend POI's einzeln für den Annäherungsalarm aktivieren.

 

Wie geht das nun?

 

*Oh Gott, ich stelle hier solch eine Anfängerfrage, aber das Thema ist halt neu für mich*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

OK, hat sich erledigt. Wenn man im POI-Loader "manuell" wählt, sieht man, daß die POI's mit Annäherungsalarm geschrieben werden.

 

Klasse gemacht! Hut ab.

 

Dicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, doch noch eine Frage, nochmal auf:

 

Habe soeben die Datenbank mit zwei auf dem Arbeitsweg liegenden Gefahrenpunkten (abgesichert durch Starenkästen) probiert. Beim ersten kam die Meldung erst hinter dem Kasten. Warum? Ich war schlicht über 20km/h langsamer als das Limit. Beim zweiten Kasten (igO, 200m hinter Ortseingang) kam die Warnung jedoch bereits in der 100er-Zone, etwa 500m vorher. Und blieb auch nach Reduktion der Geschwindigkeit da.

Genau so muß das sein.

 

Nun aber die Frage:

 

Ich konnte keinen Signalton hören. Oder er war so leise, daß ich ihn nicht hören konnte. Im Menü "Töne" vom Garmin finden sich aber nur Töne für "Meldungen", "Tastenton", "Stromversorgung", "Abbiegeton (Vorwarnung)", "Abbiegeton (letzter)". Nichts jedoch für Annäherung an POI's.

 

Welcher Ton muß/kann bei Garmin GPS verändert werden für Annäherungsalarme?

Link to post
Share on other sites
...

Nun aber die Frage:

 

Ich konnte keinen Signalton hören. Oder er war so leise, daß ich ihn nicht hören konnte. Im Menü "Töne" vom Garmin finden sich aber nur Töne für "Meldungen", "Tastenton", "Stromversorgung", "Abbiegeton (Vorwarnung)", "Abbiegeton (letzter)". Nichts jedoch für Annäherung an POI's.

 

Welcher Ton muß/kann bei Garmin GPS verändert werden für Annäherungsalarme?

@PS,

konnte nicht erkennen, um welches Garmin GPS es sich handelt, daher zu den Signaltönen keine Aussage möglich - unterscheidet sich je nach Garmin Gerät.

 

Manchmal sind die in der Datenbank von radarfalle.de enthaltenen Positionen nicht 100%-ig genau, müsste man im deinem angegeben Fall mal überprüfen.

 

Den POI-Loader für Garmin kann man zwar für jeden zu ladenden POI manuell einstellen, aber bei tausenden POI´s ist das sinnlos und mit dem Express-Mode werden die vorgegebenen Warnkriterien automatisch ins GPS überspielt.

 

Falls du noch nicht auf DAS Forum gestoßen sein solltest, hier der Link: NAVIBOARD

 

Da wirst du unter deiner passenden Rubrik sicher fündig.

 

Gruß,

 

testpilot

Link to post
Share on other sites

würde ich auch gerne alles mal testen, leider habe ich meinen neuen Quest 2 mit den PIOs 'gehimmelt' :B): Firmwarebug. Ich habe über 20.000 Reingeladen. Das verkraftet er nicht und bleibt im Bootlogo hängen. Masterrest löscht leider nicht die PIO Daten, so das das Gerät eingeschickt werden muss.

 

Es besteht absolut keine Chance mehr an das Gerät ran zu kommen. Der Bug ist echt übel ;)

Link to post
Share on other sites
Schön schön, die Distanz kann ich auch einstellen. Aber ich glaube, darum geht es hier garnicht. :B):

 

@Pferdestehler

 

So richtig kann ich Dir als Garmin Neuling nicht weiterhelfen.

Habe heute die erste Runde mit dem SP 2720 und dem "Unfallschwerpunkt" Overlay durch die Stadt gedreht. Vor den Blitzern und Ampeln kam die Warnung immer rechtzeitig, rote Warnmeldung und Gong. Etwas nervig war, dass die Warnung auch immernoch kam, wenn ich mich in den Seitenstraßen in der Nähe eines Unfallschwerpunkts befand.

 

Im Gegensatz zu meinem Falk warnt der Garmin aber nicht vor den Blitzerstandorten, wo nur der Mast ohne den Starenkasten steht.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...