Jump to content

Wann Müssen Baustellenampeln Aufgestellt Werden


Recommended Posts

Guest Gast

Wann müssen bei einer Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung Baustellenampeln aufgestellt werden? Wann müssen eigentlich in dem Baustellenabschnitt einmündende Straßen (und Feldwege) auch mit entsprechenden Lichtzeichenanlagen versehen werden oder für den Verkehr mit Absperrungen gesichert werden?

Wenn letztere Maßnahmen unterbleiben und es kommt trotzdem zu einem Unfall, weil der aus der Einmündung kommende Verkehrsteilnehmer nicht registrieren konnte, in welcher Richtung der Verkehrsfluß erfolgte, kann man dann mit aussicht auf Erfolg die ausführende Baufirma verklagen?

Link to post
Share on other sites

Also ich kenne keine Baufirma, wo einfach so ne Straße repariert. Der Auftrag kommt ja vom Strasseneigner (Stadt, Kreis, Land, Bund). Die sagen auch welche Sperr und Sicherungsmassnahmen nötig sind. Als wir gebaut haben, wurde und auch genau gesagt welches Schilt, Absperrungen und Absicherungen wir Aufstellen müssen.

Wenn es halt nicht für nötig gehalten wird, einen kleinen Weg wo vielleicht mal 2 Autos am Tag heraus kommen können, mit ner Ampel zu versehen.... ist dies ok.

Als Autofahrer muss man immer genug selber Sorgfalt walten lassen.

Fahre ich aus ner Seitenstraße und sehe da ist ne Baustelle, dann warte ich halt mal und schau wie die anderen fahren.

Klar man sieht auch immer wieder Baustellen wo ich mir auch denke, wer hat denen gesagt wie se die Schilter aufstellen sollen? Da steht gleich nach nem :D wieder ein :D

aber ob man das groß was machen kann wenn was passiert.... ???

 

Sagen die bestimmt: Hättest Dir aber denken können. (nicht die Polizei) sondern die wo verklagen möchtest und dies ist der Auftragsgeber.

Link to post
Share on other sites
Der Auftrag kommt ja vom Strasseneigner (Stadt, Kreis, Land, Bund). Die sagen auch welche Sperr und Sicherungsmassnahmen nötig sind.
Nöh. Der Baulastträger beauftragt in der Regel eine Firma mit den entsprechenden Arbeiten. Diese holt sich die "verkehrsrechtliche Anordnung" von der zuständigen Behörde (je nach dem, ob es sich um eine Autobahn, Bundesstraße, kommunale Verkehrsfläche oder sonstwas handelt). Diese Behörde legt nach Regelplan fest, welche Maßnahmen getroffen werden.
Link to post
Share on other sites

Genau wie eben geschrieben, entscheidend ist der Regelplan, genannt RSA (Richtlinien über Sicherung von Arbeitsstellen im Straßenraum oder so ähnlich). Aber dagegen wird trotz formeller Erlaubniserteilung von der Baufirma sehr häufig verstoßen und damit beginnt die Haftung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...