Jump to content

Traffiphot In Berlin Schönefeld


Recommended Posts

Guest Sarah

Hallo,

 

bislang konnte ich es immer nachvollziehen, wenn ich geblitzt wurde. Ich schaue immer sofort aufs Tacho und der Bescheid entpricht dem in etwa. (ich werde so alle vier Jahre mal geblitzt mit kleinen Bußgeldern)

 

Als ich jetzt geblitzt wurde, schaute ich aufs Tacho - es war knapp unter 50. Ich hatte schon befürchtet eine rote Ampel überfahren zu haben, oder dass nur 30 erlaubt sind.

 

Heute bekam ich den Brief und ich soll 66 km/h gefahren sein (... macht 25 €)

 

Wie zuverlässig sind die stationären Radarfallen ?

 

viele Grüße

Sarah

Link to post
Share on other sites

Hi Sarah

 

Es kommt darauf an. Hast Du eine Rechtschutzversicherung kann es auch Sinn machen, gegen die Messung vorzugehen. In so manch einem Verfahren habe ich erlebt, dass entweder nicht richtig kalibriert bzw. falsch aufgebaut wurde oder die Geräte fehlerhaft waren (siehe auch meinen Beitrag bei den Überwachungsanlagen -> speedophot). Etwaige Infos bekommt man aber erst nach Akteneinsicht, also über einen Anwalt.

LG

Carsten

Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

Sagt mal: Meines Erachtens arbeitet das Traffiphot über Induktionsschleifen, sofern es fest eingebaut ist. Solche Schleifen haben die Angewohnheit, sich durch den permanenten Verkehr leicht zu verscheiben. Der Betreiber bekommt daher mit dem Eichschein die Auflage, die Induktionsschleifen regelmäßig (ich glaube sogar alle halbe Jahre) zu überprüfen zu warten. Nur: Berlin ist pleite und kann sich solche teuren Wartungen scheinbar nicht mehr leisten. So z.B. streichen die sofort die Segel, wenn das Warungsbuch der Blitzerampel Bundesallee vor dem ADAC angefordert wird.

LG Carsten

 

@ Bill:

 

Der Anwalt wird entgegen einem zivilrechtlichem Verfahren hier im Bußgeldverfahren nicht nach Streitwert bezahlt. Anderenfalls gäbe ich Dir Recht, dass sich das nicht lohnen würde. Deshalb auch meine Frage nach einer Rechtschutzversicherung. Denn auch bei Einstellung des Verfahrens übernimmt ds Land die Kosten der Rechtverfolgung nicht.

 

Ich habe erst neulich Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid iHv € 15,00 eingelegt. In der mündlichen Verhandlung stellte sich dann heraus, dass die Meßbeamten das Gerät falsch bedient haben. Allerdings muß dennoch ein Gutachten eingeholt werden. Alles kein Problem bei Kostendeckungszusage seitens der Versicherung.

 

 

Und der Gutachter hat erst Recht nicht zu zucken, wenn er vom Gericht bestellt wird. Auch seine Gebühren richten sich nicht nach dem Bußgeld.

Link to post
Share on other sites

@Bill: Mit der Einstellung werden fehlerhaft arbeitende Anlagen natürlich nie entdeckt. Häufen sich dagegen die Beschwerden bei einer bestimmten Anlage, wird da schon mal genauer nachgeschaut. MHO

Link to post
Share on other sites

@ dagegen

 

Da geb ich Dir Recht. Allerdings wage ich die Vermutung auszusprechen, dass selbst die positive Kenntnis eines Defekts nicht den erwünschten Erfolg herbeiführt, nämlich eine Reparatur, solange das Gerät brav blitzt. So zumindest in der Hauptstadt.

Einfache Rechnung: Bei 100 Bußgeldbescheiden werden 35 Einsprüche eingelgt. 5 davon kommen auf die Idee, mal die Vita anzufordern. Bei denen wird das Verfahren unverzüglich eingestellt - und zwar ohne die Kosten der Rechtsverfolgung für den Betroffenen zahlen zu müssen. Immer noch billger als Reparatur oder Wartung.

 

Aber wie gesagt: Ich will hier nichts behaupten oder unterstellen. Aber einen Verdacht kann man doch äußern.

Link to post
Share on other sites

Ist das wirklich so , daß der Blitzer zu Berlin gehört?

 

Ich denke da gibt es erst einen v-Blitzer der aber wo anders steht. (vielleicht doch mobile Kontrolle?)

 

Ansonsten zahle die 25 Euro, denn anderes wird nur noch teurer.

 

Der Anwalt kann aber auch davon leben-Rechnung hatte ich ja hier irgendwo veröffentlicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...