Jump to content

Die Neuen Tsi®-motoren Von Vw


Recommended Posts

TSI - Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung

 

Mit dem 2.0 FSI® Turbo im Golf GTI präsentierte Volkswagen seinen ersten Benzindirekteinspritzer mit Abgasturbolader. Mit der TSI-Technik zündet Volkswagen nun die zweite Stufe: Das Ergebnis ist ein leistungs- und drehmomentstarkes High-Tech-Aggregat mit geringem Verbrauch. Der neue 1.4 TSI weist also – nicht nur im Namen – Parallelen zur TDI-Technik auf.

 

Einzigartiges Merkmal der TSI-Technik, die Volkswagen exklusiv als weltweit erster und einziger Hersteller anbietet, ist die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung. Der „Twincharger“, ein mechanischer Lader in Kombination mit einem nachgeschalteten Abgasturbolader, sorgt mit einer Literleistung von 90 Kilowatt bzw. 121 PS pro Liter Hubraum für einen Spitzenwert unter den Serien-Vierzylindern.

 

Das maximale Drehmoment von 240 Nm steht schon ab einer Drehzahl von 1.750 min-1 bereit und wird bis 4.500 min-1 auf diesem hohen Niveau gehalten. Dieser Wert entspricht dem Potenzial eines Saugmotors mit einem Hubraum von ca. 2,3 Litern. Im Vergleich dazu liegt der Verbrauch des 1.4 TSI allerdings um rund 20 Prozent niedriger.

 

Weltpremiere hat die TSI-Technik im neuen Golf GT, der sich mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometer (kombiniert nach MVEG; CO2-Emission, kombiniert: 173 g/km) äußerst sparsam zeigt. Zukünftig plant Volkswagen, die TSI-Technik auch auf andere Modelle auszuweiten. Eine zweite Leistungsvariante des TSI-Motors mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern soll ab Frühjahr 2006 zuerst für den Kompaktvan Touran angeboten werden.

 

Quelle + weitere Infos

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Das erscheint mir ein tolle Lösung zu sein, wenn die Motoren in der Realität genau so toll sind wie in der Werbung. :lol:

 

Frage an die Technik-Experten unter uns: Ist das die Quadratur des Kreises, auf die wir immer gewartet haben??? :30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn ein Motor mit derartiger Belastung (Literleistung) auch problemlos 300.000 Kilometer oder mehr hielte, wäre ich geneigt, das als Fortschritt zu sehen.

 

Aber ich glaube das nicht!

 

 

 

 

Wie hat der alte Oettinger immer so schön zu sagen gepflegt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum."

Link to post
Share on other sites
Wenn ein Motor mit derartiger Belastung (Literleistung) auch problemlos 300.000 Kilometer oder mehr hielte, wäre ich geneigt, das als Fortschritt zu sehen.

 

Aber ich glaube das nicht!

Das wird sich zeigen. Ich denke aber schon, dass VW im Vorfeld ein paar Test-KM aufm Prüfstand mit den Motoren absolviert hat.

 

Wie hat der alte Oettinger immer so schön zu sagen gepflegt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum."
post-40-1101565679.gif
Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Yep, das "Downsizing" hat begonnen. Bin mal gespannt, wie lange die Dinger halten. Wenn das Konzept wirklich funktioniert, wäre das natürlich für den Hausgebrauch genial. :30:

 

Es geht trotzdem nichts über einen 5l-Achtzylinder! :lol:

Link to post
Share on other sites
Wenn ein Motor mit derartiger Belastung (Literleistung) auch problemlos 300.000 Kilometer oder mehr hielte, wäre ich geneigt, das als Fortschritt zu sehen.

 

Aber ich glaube das nicht!

Das wird sich zeigen. Ich denke aber schon, dass VW im Vorfeld ein paar Test-KM aufm Prüfstand mit den Motoren absolviert hat.

Bin trotzdem auch nicht überzeugt davon, dass die neue Technik schonend für das Gerät ist. Unter "Laborbedingungen" kann nich jeder fahren.

 

Nunja, aber es hört sich verdammt gut an bei einem 1.4 Benziner bei 1.750 u/min schon 240 Nm zu haben :lol:

Link to post
Share on other sites

Hohe Literleistung geht doch eigentlich nur dann auf die Lebensdauer wenn sie mit hohen Drehzahlen erreicht wird. Wenn sich die Drehzahlen jedoch dank Turbo im normalen Rahmen halten, und der Motor für das auftretende Drehmoment von vorn herein dimensioniert ist, dann sollte das doch kein Problem sein.

 

Es geht trotzdem nichts über einen 5l-Achtzylinder! :lol:

außer einem 4,2l-8Zyl-Biturbo :30:

Link to post
Share on other sites

Hach, gerade gestern wieder gehört: 5,7l V8 im Chevy mit durchgehender Auspuffanlage... :30:

 

DAS ist ein Sound

 

Oder neulich - hinter einem Lambo Murcielago hergefahren - bei dem Sound macht man auch auf der Autobahn das Fenster auf, besonders wenn :lol: kommt und der Fahrer *richtig* Gas gibt... Leider war das Hörvergnügen dann schnell vorbei.

 

Diese neuen Motoren sind scheiße! Nähmaschinen ohne Sound und Charakter.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

(1) hubraum ist durch nichts... längst schon gesagt!

(2) turbo läuft, turbo säuft

 

1,4l, 1700minE-1, 240Nm

 

und dann noch

 

7l/100km

 

ist völliger unsinn. aufm teststand immer! aber nie auf der straße!

 

ich erinnere: so 1998 rum VW 1.6l, ca. 100PS normverbrauch so um die 7,5l/100km, aber im golf variant nie unter 9,5l/100km, es sei denn, man zuckelte zwischen den lkws lang.

 

das ganze als 2,5l mit turbo im permanenten teillastbetrieb (per motorelektornik runtergedrosselt), das geht! auch mit kleiner drehzahl!

 

viel spaß

 

HM

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...