Jump to content

Blitzer Nachts


Recommended Posts

Hallo..

 

Mal ne kurze Frage, Nachts wird doch bei dem Speedophot immer mit Blitz gemessen oder?

Erkennt man diesen denn deutlich. Im Vorbeifahrn hat einmal kurz ein rotes Lichtlein am Rand aufgeleuchtet..

 

Vielen Dank im Vorraus

Link to post
Share on other sites

Ich habs woanders schonmal beschrieben:

 

Ja, wenn es blitzt, sieht man es recht deutlich, es sein denn, man schläft tief und fest oder fährt mit geschlossenen Augen! Gerade im dunkeln ist es eigentlich nicht zu übersehen.

 

Das rote Licht, was du gesehen hast, könnte eine Reflektion der Scheinwerfer im Reflektor des Blitzes gewesen sein.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@Hobbyraser: So ein Quatsch :) Guck dir das folgende Bild an und du siehst dass der Blitz auch nicht drastisch heller ist als die Bremsleuchten des KFZ im Hintergrund...

 

Hier ein schönes Bild made by Pferdestehler:

post-34-1106161586.jpg

Link to post
Share on other sites
Wenn Du Nachts geblitzt wirst, dann sei Dir versichert das Du es deutlich merkst. Bist ca. 1 Sek Blind danach  :) .

 

Grüsse,

 

Hobbyraser

Ich vermute mal eher das er gemeint hat, wenn du direkt in das Blitzlicht schaust, dann biste wahrscheinlich wirklich für ne Sekunde blind.

 

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung das du den Blitz in der Nacht nicht übersehen kannst.

 

Gruss

 

oldie

Link to post
Share on other sites
Ich vermute mal eher das er gemeint hat, wenn du direkt in das Blitzlicht schaust, dann biste wahrscheinlich wirklich für ne Sekunde blind.

 

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung das du den Blitz in der Nacht nicht übersehen kannst.

 

Gruss

 

oldie

selbst dann nicht... im prinzip ist es wirklich, wie wenn ein etwas größeres bremslicht kurz aufleuchtet... ok, es gibt hier im forum auch leute, die augenschäden davontragen, wenn nachts an der ampel der vordermann auf der bremse steht...

Link to post
Share on other sites
selbst dann nicht... im prinzip ist es wirklich, wie wenn ein etwas größeres bremslicht kurz aufleuchtet... ok, es gibt hier im forum auch leute, die augenschäden davontragen, wenn nachts an der ampel der vordermann auf der bremse steht...

Na, na, na..... wenn diese kühne (von mir gestützte ;) ) Aussage mal nicht reichlich Mecker, Protest und Widerspruch erntet. :):geil:

Link to post
Share on other sites

@lichterloh

 

Ich bin schon 2 mal Nachts geblitzt worden, also sag mir bitte nicht das ich Quatsch erzähle. Zumidest bei einem mobilen Blitzer. Der Starenkasten war deutlich schwächer.

 

Es fällt einem schon deutlich auf. Die Augen sind ja an die Dunkelheit gewöhnt und dann plötzlich grelles Licht. Also wer das nicht mtibekommt, und zwar sehr deutlich, der hat wahrscheinlich Dioptrin 138.

 

Zu dem "Beweisphoto"

 

Ich kenne die Technik dieser Fahrzeuge nicht, könnte mir aber vorstellen, das der Lichtkegel nur zur Fahbahn gerichtet wird, nicht in Richtung Bürgersteig aus welchem das Photo gemacht wurde.

 

Grüsse,

 

Hobbyraser

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@Hobbyraser:

 

ob du's glaubst oder nicht, auch ich bin nachts mehrfach geblitzt worden (sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer). Und solang man nicht ständig auf den rechten bzw. linken Straßenrand fixiert ist von dem aus fotografiert wird, bekommt man den Blitz zwar klar und deutlich mit aber von blind kann keinerlei Rede sein.

 

Der Hinweis auf deine sehr sachlich gewählten 138 Dioprin kann sogar noch zusätzlich als Quatsch bezeichnet werden. Denn weder Kurz- noch Weitsichtigkeit haben etwas mit der Wahrnehmung von Helligkeitsunterschieden zu tuen. Siehe Bild unten.

 

Wer wirklich so stark von einem Blitz geblendet werden würde, sollte lieber einmal seine Augen vom Optiker seines Vertrauens auf eine Nacht-Blindheit überprüfen lassen, sodass Lichteinstrahlungen zu stark wahrgenommen werden.

Link to post
Share on other sites

@lichterloh

 

Das mit den Dioptrin sollte nicht ganz ernst von mir gemeint sein :), aber vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ;).

 

Ich kann Dir halt auch nur meine Erfahrung wiedergeben und ich fands heftig. Hab echt für 1 Sekunde nen totalen Blindflug gehabt.

 

Ich habe meine Augen zwar schon sehr lange nicht mehr untersuchen lassen, aber ich sehe wirklich sehr gut. Egal ob Tag oder Nacht.

 

Grüsse,

 

Hobbyraser

Link to post
Share on other sites

Kein Streit.. Also erkennen tu ich es auf beiden Bildern.. ISt ja nur so, das es manchmal auch so rot gelbe Straßenlaternen gibt.. :-) könne einen echt täuschen... Aber ich glaube man sieht es auch, wenn man mal kurz einen blick aufs radio wirft und nicht gespannt durch die scheibe guckt...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Dass man es sieht steht ja außer Frage, natürlich kriegt man es nachts mit, laut und deutlich sogar. Ich habe lediglich die 1-Sekunden-Blindheit bei "normalen" Gegebenheiten außer Frage gestellt.

 

Streit? Wer wird denn...post-14-1087851790.gif

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

ist klar.. ich meinte ja auch nur, wenn man bundesstrassen fährt und einfahrten ztu häuser da sind, die weiter von der strasse weg sind, haben die eigentüme rja auch öfter so kleine reflektoren da, damit man die einfahrt erkennt. die könnten ja auch täuschen.... soweit sie rot oder orange sind

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...