Jump to content

Autobatterie


Recommended Posts

Seid gegrüßt,

da mein Autolein morgens z.Zt. nur noch schwer bis gar nicht anspringt, werd ich mir wohl oder übel demnächst eine neue Batterie zulegen müssen.

Frage: habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass die Technologie der Bleiaccus ziemlich zu Ende entwickelt ist und es da zwischen den Anbietern kaum Know-How Unterschiede gibt. Meint also, ich würde nach Preis kaufen.

Meine Werkstatt hat mir letztes Jahr auch eine "Hausmarke" eingebaut und nicht eine Premium Marke. Letztere hätten die aber eingebaut, wenn damit Vorteile verbunden gewesen wären.

Link to post
Share on other sites

Es muss nicht zwingend die Batterie kaputt sein. Häufig ist es der Regler, d. h. die Lima lädt die Batterie nicht richtig. Kann dir jede Bosch-Werkstatt für kleines Geld schnell durchmessen (meistens gratis). Sonst hast du eine neue Batterie und immer noch das alte Problem :)

Link to post
Share on other sites

Jo, Ghostrider hat Recht.

 

Die Spannungsregler sitzen an der Rückseite von der LiMa. Meist sind die Kohlen abgenutzt, diese kann man zwar einzeln austauschen, aber ein komplett neuer Spannungsregler macht mehr Sinn. Kostet von Bosch für VW's zwischen 25 bis 45 Euro, je nach Modell.

Link to post
Share on other sites
Guest blauer bmw

Naja, Spannungsregler und Kohlen sind eigentlich zwei verschiedene Sachen und die in neueren Fahrzeugen überwiegend verbauten Drehstromlichtmaschienen haben keine Kohlen mehr.

 

Wenn die Batterie ein bestimmtes Alter erreicht hat, sagen wir mal 5 Jahre, würde ich sie bei Schwächeanzeichen auch auf Verdacht auswechseln. Ist sie deutlich jünger, kann man einige Prüfungen vornehmen, auch der Zustand der Batterie selbst kann getestet werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Christian

Logisch, Spannungsregler und Kohlen sind zwei verschiedene Dinge :lol: , haben aber dieselben Auswirkungen bei Defekt. Schleifkohlen haben übrigens auch Drehstromlimas, der Kupferring auf dem die Kohlen laufen kann verdrecken und der Übergangswiderstand sich erhöhen, ist auch schlecht. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...