indy 14 Posted February 14, 2003 Report Share Posted February 14, 2003 Seid gegrüßt, da mein Autolein morgens z.Zt. nur noch schwer bis gar nicht anspringt, werd ich mir wohl oder übel demnächst eine neue Batterie zulegen müssen. Frage: habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Quote Link to post Share on other sites
Ghostrider 0 Posted February 14, 2003 Report Share Posted February 14, 2003 @ indy: kauf dir die AutoBild von dieser Woche - nicht die, die heute erscheint. Da ist ein großer Test von Autobatterien drin. Es gibt sehr gute, billige. Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted February 14, 2003 Author Report Share Posted February 14, 2003 hab ich schon gemacht, allerdings wollte ich mal hören, ob jemand irgendwie noch sonstige empfehlungen hat...danke! Quote Link to post Share on other sites
alfa 0 Posted February 14, 2003 Report Share Posted February 14, 2003 Ich denke, dass die Technologie der Bleiaccus ziemlich zu Ende entwickelt ist und es da zwischen den Anbietern kaum Know-How Unterschiede gibt. Meint also, ich würde nach Preis kaufen.Meine Werkstatt hat mir letztes Jahr auch eine "Hausmarke" eingebaut und nicht eine Premium Marke. Letztere hätten die aber eingebaut, wenn damit Vorteile verbunden gewesen wären. Quote Link to post Share on other sites
Ghostrider 0 Posted February 14, 2003 Report Share Posted February 14, 2003 Es muss nicht zwingend die Batterie kaputt sein. Häufig ist es der Regler, d. h. die Lima lädt die Batterie nicht richtig. Kann dir jede Bosch-Werkstatt für kleines Geld schnell durchmessen (meistens gratis). Sonst hast du eine neue Batterie und immer noch das alte Problem Quote Link to post Share on other sites
Markus 0 Posted February 15, 2003 Report Share Posted February 15, 2003 Jo, Ghostrider hat Recht. Die Spannungsregler sitzen an der Rückseite von der LiMa. Meist sind die Kohlen abgenutzt, diese kann man zwar einzeln austauschen, aber ein komplett neuer Spannungsregler macht mehr Sinn. Kostet von Bosch für VW's zwischen 25 bis 45 Euro, je nach Modell. Quote Link to post Share on other sites
Guest blauer bmw Posted February 17, 2003 Report Share Posted February 17, 2003 Naja, Spannungsregler und Kohlen sind eigentlich zwei verschiedene Sachen und die in neueren Fahrzeugen überwiegend verbauten Drehstromlichtmaschienen haben keine Kohlen mehr. Wenn die Batterie ein bestimmtes Alter erreicht hat, sagen wir mal 5 Jahre, würde ich sie bei Schwächeanzeichen auch auf Verdacht auswechseln. Ist sie deutlich jünger, kann man einige Prüfungen vornehmen, auch der Zustand der Batterie selbst kann getestet werden. Quote Link to post Share on other sites
Guest Gast_Christian Posted February 17, 2003 Report Share Posted February 17, 2003 Logisch, Spannungsregler und Kohlen sind zwei verschiedene Dinge , haben aber dieselben Auswirkungen bei Defekt. Schleifkohlen haben übrigens auch Drehstromlimas, der Kupferring auf dem die Kohlen laufen kann verdrecken und der Übergangswiderstand sich erhöhen, ist auch schlecht. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.