Jump to content

Lkw-fahrer Hilft Der Polizei Und Wird Dabei Getötet


Recommended Posts

Er hatte mit seinem Laster die Straße blockiert, um die Flucht eines Mannes zu stoppen, der zuvor einen Lkw gestohlen hatte. Doch der Amokfahrer raste in sein Führerhaus - und tötete den 55-Jährigen. Es war nicht zum ersten Mal, dass in Thüringen eine Straßensperre tragisch endete.

...

Die Beamten, die dem Laster engegenfahren, entscheiden sich zu einer Blockade bei Fambach. Sie stoppen Berti-Erich E., der gerade mit seinem Lastzug auf der B 19 unterwegs ist. Er soll, so heißt es, sich zur Hilfe bereit erklärt haben. Doch noch während er seinen Maschinenwagen mit Hänger quer stellen will, rast Holger Z. von hinten auf die Fahrertür und quetscht sich zwischen dem Führerhaus und der Böschung hindurch. Der hilfsbereite Mann stirbt noch an der Unfallstelle, mit gerade 55 Jahren. Er hinterlässt, daheim im Sauerland, eine Frau und zwei Kinder.

...

Musste das alles so kommen? Die Polizei hatte gestern ihr Urteil schnell gefällt. Man könne in Gefahrensituationen die Hilfe von Bürgern in Anspruch nehmen, referierte eine Sprecherin. Und eine Gefahrensituation habe man gehabt, weil sich der Amokfahrer einer vielbefahrenen Kreuzung näherte. "Die Beamten", sagte sie, "haben somit alles richtig gemacht." Der Fall sei aber "natürlich besonders tragisch".

 

Doch ist es so einfach? War es nicht Aufgabe der Polizei, richtig einzuschätzen, ob der Amokfahrer noch weit genug von dem Ort entfernt ist, an dem man gerade eine Straßensperre errichtet, ob also die Zeit überhaupt dafür reicht? Und muss die Polizei diese Aufgabe nicht besonders ernst nehmen, wenn sie Unbeteiligte in ihren Einsatz hinein zieht?

 

Ganzer Text: Thüringer Allgemeine

 

 

Die Kaltschnäuzigkeit dieser "Sprecherin" ist schon ziemlich widerlich... Was tut Otto Normalbürger am Besten, wenn er in so einer Situation um Hilfe "gebeten" wird? Und was blüht ihm, wenn er dieser "Bitte" nicht nachkommt?

Link to post
Share on other sites
Die Kaltschnäuzigkeit dieser "Sprecherin" ist schon ziemlich widerlich... Was tut Otto Normalbürger am Besten, wenn er in so einer Situation um Hilfe "gebeten" wird? Und was blüht ihm, wenn er dieser "Bitte" nicht nachkommt?

 

Am besten schnellstens verschwinden, denn wer haftet für die Witwen- Halbwaisenrente der Hinterbliebenen ?. Wie allseits bekannt drücken sich der Staat und andere Leistungsträger, mit fadenscheinigen Gründen gerne vor der Leistung.

Link to post
Share on other sites

ich denke bevor man nicht weiß (bzw WENN man nicht weiß), aus welchen gründen, die sperre so "panisch" aufgebaut wurde, sollte man sich auch mit kommentaren zurückhalten...

 

vielleicht kam gleich danach ne ortschaft? vielleicht sogar ein spielplatz? wollte man verhindern, dass er jemand gefährdet?

 

sicher gings schief und natürlich für die angehörigen natürlich sehr sehr schlimm.... aber soll man aus diesem grund, den verbrecher fahren lassen?

 

er ist das ###### und dafür verantwortlich... ER ist in den lkw gefahren, nciht die polizei

Link to post
Share on other sites

Nunja, das eigene Hemd sitzt einem nunmal näher. Und ich bin beruflich nicht unterwegs um Verbrecher zu stellen - das ist der Job der Polizei!

Warum kein gezielter Schuß (oder ein paar Magazine) auf den Verbrecher? Nein, es werden Unbeteiligte in die Gefahrenzone vorgeschoben um den Verbrecher möglichst unversehrt einfangen zu können. Wenn von den Unbeteiligten einer draufgeht, dann ist es halt "tragisch, aber selber schuld" oder wie? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

ich kenne keine hintergründe, warum es gerade so gemacht wurde. von nem querstehenden polizeiauto hätte sich der lkw sicher net aufhalten lassen...

dass der arme mann helfen wollte, ist ein ehrbares verhalten und umso trauriger, dass es ausgerechnet solche menschen immer wieder erwischt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...