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Rückbau Der Straße Unter Den Linden Beginnt


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Die Straße unter den Linden ist ab heute für ein Jahr Baustelle. Die Gewege werden auf 11m verbreitert, die Straßen um 4 m auf 9m pro Richtung verschmälert. Die 140 Parkplätze vom Reiterstandbild Richtung Tor entfallen. Autofahrer müssen nun in der Tiefgarage unter dem Bebelplatz parken (kostenpflichtig). Die Bäume werden wohl erst mal alle gefällt und neue werden anschließend gepflanzt.

 

Fazit: Gegend meiden. Da ist eh nichts, wo man wirklich hin will und die touristen können die öffentlichen nehmen.

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Die Straße "Unter den Linden" ab ?HEUTE? eine Baustelle? Eigentlich ist die doch vom Berliner Dom bis zum Brandenburger Tor eine Dauerbaustelle...

 

Ausserdem frage ich mich, wieso die Bürgersteige noch breiter werden müssen. ;) Die sind doch eigentlich ziemlich ausreichend.

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Die Straße "Unter den Linden" ab ?HEUTE? eine Baustelle? Eigentlich ist die doch vom Berliner Dom bis zum Brandenburger Tor eine Dauerbaustelle...

 

Ausserdem frage ich mich, wieso die Bürgersteige noch breiter werden müssen. ;) Die sind doch eigentlich ziemlich ausreichend.

Nun ja, jetzt müssen eben auch in Ost-Berlin die Straßenrückbauten und Verkehrsbehinderungen umgesetzt werden, die der große Meister (unser aller Freund Momper) in der kurzen Zeit seiner Regentschaft in Ost-Berlin (3. Oktober 1990 bis 2. Dezember 1990) nicht auf die Schnelle durchführen konnte. ;)

 

Aber es gilt auch hier: Sind die Kassen auch noch so leer, für Behinderung des Straßenverkehrs sind sie selbst dann prall gefüllt, nicht wahr?

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Pressemitteilung des Senats:

 

"Im Zuge des Gesamtbauvorhabens der Straße Unter den Linden werden am

4. April 2005 nach der Profilierung der Mittelpromenade und dem Umbau

des Pariser Platzes die Fahrbahnen und Gehwege im Bereich des Forum

Fridericianum zwischen Universitätsstraße und Hinter dem Gießhaus in

Stand gesetzt und neu gestaltet.

 

Die Querschnittsaufteilung der Straße wird sich zu Gunsten breiterer

Gehwege verändern. Damit beträgt die zukünftige Fahrbahnbreite im

Bereich westlich der Universitätsstraße je Richtungsfahrbahn 11,15 m

und reduziert sich in Richtung Osten (ab Reiterstandbild Friedrich

II.) von einer Breite von bisher durchgehend 13,00 m auf jeweils 9,25

m. Es ergibt sich dadurch eine Verbreiterung des nördlichen und

südlichen Gehweges zwischen 2,85 m und 11,00 m.

 

Die Oberfläche der Gehwege wird unter Berücksichtigung der

historischen Bedeutung des Straßenzuges Unter den Linden und dem

"vornehmsten öffentlichen Raum der Stadt", dem Forum Fridericianum,

gestaltet. Die Pflasterung der Gehwege erfolgt in Anlehnung an die

Befestigung des Pariser Platzes, im Ober- und Unterstreifen mit

Bernburger Mosaiksteinpflaster. Die Plattenbahnen erhalten einen Belag

aus grauem Schlesischem Granit.

 

Im Verlauf der Baumaßnahme sind umfangreiche Leistungen des

Leitungsbaus durchzuführen. Das betrifft u.a. Neubau- , Sanierungs-

und Abbrucharbeiten der Berliner Wasserbetriebe am Kanal- und

Trinkwassernetz, Arbeiten der GASAG, der BEWAG-Elt., der Telekom sowie

anderer Telekommunikationsanbieter.

Des Weiteren erhält die Straße Unter den Linden im Abschnitt zwischen

Universitätsstraße und Hinter dem Gießhaus neben einer neuen

Lichtsignalanlage in Höhe Deutsche Staatsoper auch eine neue

öffentliche Beleuchtungsanlage. Die bisherigen parabolischen

Beleuchtungsmaste werden durch Schuppmannkandelaber ersetzt.

 

Der Bauzeitraum erstreckt sich vom 4. April 2005 bis 31. Mai 2006 und

ist somit vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2006

abgeschlossen.

Das Bauvorhaben wird in 2 Bauphasen durchgeführt. Von April bis

September 2005 wird der Fahrzeugverkehr auf der Nord- und Südseite am

Baubereich in der Straßenmitte vorbeigeführt. Parallel dazu finden

Arbeiten am nördlichen und südlichen Gehweg statt. Die

Verkehrsumstellung erfolgt am 04.04.2005, die Aufbrucharbeiten im

mittleren Straßenbereich und im südlichen Gehweg beginnen am

05.04.2005.

 

In der zweiten Bauphase, von September 2005 bis Mai 2006, wird der

Fahrzeugverkehr dann im mittleren Straßenbereich geführt, wobei

weiterhin Arbeiten parallel am nördlichen und südlichen Gehweg

stattfinden.

Für die gesamte Dauer der Baumaßnahme sind jeweils 2 Fahrspuren pro

Richtungsfahrbahn für den Fahrzeugverkehr in einer Breite von jeweils

6,50 m nutzbar. Für Radfahrer werden angrenzend in beiden Richtungen

1,60 m Radweg markiert. Fußgängern stehen durchgängig sowohl nördlich

als auch südlich 3,00 m Gehwegmindestbreite zur Verfügung. Zusätzlich

können Fußgänger während der Baumaßnahme die Fahrbahn in Höhe

Reiterstandbild Friedrich II. sowie in Höhe Kronprinzenpalais an zwei

mit Ampeln versehenen provisorischen Überwegen queren.

 

Die Bushaltestelle vor der Humboldt Universität verbleibt an ihrem

Standort und wird nur der jeweiligen Bauphase angepasst. Auf der

Südseite wird die Haltestelle außerhalb des Baufeldes vor das

Kronprinzenpalais verlegt, wodurch den Fahrgästen ein gefahrloses

Überqueren des Fahrbahnbereiches ermöglicht wird.

 

Im Vorfeld wurden alle durch die Baumaßnahme betroffenen Anlieger, wie

unter anderem die Humboldt Universität, Deutsche Staatsoper, Deutsches

Historisches Museum und das Opernpalais über die geplanten Bauarbeiten

und den Bauablauf ausführlich informiert. Die vorgesehene

Verkehrsführung wurde mit der VLB , der BVG und der Taxiinnung

abgestimmt.

Die Veranstaltungen Berlin Marathon und Internationales Deutsches

Turnfest werden im Bauablauf berücksichtigt.

 

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 3 Mio. ?.

Davon entfallen ca. 2 Mio. ? auf die Leistungen des Straßenbaues, die

zu 2/3 vom Land Berlin und zu 1/3 durch die Entwicklungsmaßnahme

Hauptstadt Berlin finanziert werden.

 

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Württembergische Str. 6, 10707 Berlin, Telefon: 030-90-0

oeffentlichkeitsarbeit@senstadt.verwalt-berlin.de"

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Ich find' das toll! Haben doch jetzt die Touristen ausreichend Raum auf den Gehwegen, um dort entlang zu schlendern und auch einmal stehen zu bleiben, um sich die Arbeiten meines Vaters in aller Seelenruhe und mit dem entsprechenden wuerdevollen Respekt anzuschauen! ;)

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  • 2 weeks later...

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