Zarzal 89 Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Die Straße unter den Linden ist ab heute für ein Jahr Baustelle. Die Gewege werden auf 11m verbreitert, die Straßen um 4 m auf 9m pro Richtung verschmälert. Die 140 Parkplätze vom Reiterstandbild Richtung Tor entfallen. Autofahrer müssen nun in der Tiefgarage unter dem Bebelplatz parken (kostenpflichtig). Die Bäume werden wohl erst mal alle gefällt und neue werden anschließend gepflanzt. Fazit: Gegend meiden. Da ist eh nichts, wo man wirklich hin will und die touristen können die öffentlichen nehmen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Was denn, so ab und an 'ne Cola fuer 5 Euro (oder warens derer 8 sogar?) im Adlon moechte man schon mal trinken, oder? Quote Link to post Share on other sites
Vani 0 Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Die Straße "Unter den Linden" ab ?HEUTE? eine Baustelle? Eigentlich ist die doch vom Berliner Dom bis zum Brandenburger Tor eine Dauerbaustelle... Ausserdem frage ich mich, wieso die Bürgersteige noch breiter werden müssen. Die sind doch eigentlich ziemlich ausreichend. Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Die Straße "Unter den Linden" ab ?HEUTE? eine Baustelle? Eigentlich ist die doch vom Berliner Dom bis zum Brandenburger Tor eine Dauerbaustelle... Ausserdem frage ich mich, wieso die Bürgersteige noch breiter werden müssen. Die sind doch eigentlich ziemlich ausreichend. Nun ja, jetzt müssen eben auch in Ost-Berlin die Straßenrückbauten und Verkehrsbehinderungen umgesetzt werden, die der große Meister (unser aller Freund Momper) in der kurzen Zeit seiner Regentschaft in Ost-Berlin (3. Oktober 1990 bis 2. Dezember 1990) nicht auf die Schnelle durchführen konnte. Aber es gilt auch hier: Sind die Kassen auch noch so leer, für Behinderung des Straßenverkehrs sind sie selbst dann prall gefüllt, nicht wahr? Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted March 31, 2005 Author Report Share Posted March 31, 2005 Pressemitteilung des Senats: "Im Zuge des Gesamtbauvorhabens der Straße Unter den Linden werden am4. April 2005 nach der Profilierung der Mittelpromenade und dem Umbaudes Pariser Platzes die Fahrbahnen und Gehwege im Bereich des ForumFridericianum zwischen Universitätsstraße und Hinter dem Gießhaus inStand gesetzt und neu gestaltet. Die Querschnittsaufteilung der Straße wird sich zu Gunsten breitererGehwege verändern. Damit beträgt die zukünftige Fahrbahnbreite imBereich westlich der Universitätsstraße je Richtungsfahrbahn 11,15 mund reduziert sich in Richtung Osten (ab Reiterstandbild FriedrichII.) von einer Breite von bisher durchgehend 13,00 m auf jeweils 9,25m. Es ergibt sich dadurch eine Verbreiterung des nördlichen undsüdlichen Gehweges zwischen 2,85 m und 11,00 m. Die Oberfläche der Gehwege wird unter Berücksichtigung derhistorischen Bedeutung des Straßenzuges Unter den Linden und dem"vornehmsten öffentlichen Raum der Stadt", dem Forum Fridericianum,gestaltet. Die Pflasterung der Gehwege erfolgt in Anlehnung an dieBefestigung des Pariser Platzes, im Ober- und Unterstreifen mitBernburger Mosaiksteinpflaster. Die Plattenbahnen erhalten einen Belagaus grauem Schlesischem Granit. Im Verlauf der Baumaßnahme sind umfangreiche Leistungen desLeitungsbaus durchzuführen. Das betrifft u.a. Neubau- , Sanierungs-und Abbrucharbeiten der Berliner Wasserbetriebe am Kanal- undTrinkwassernetz, Arbeiten der GASAG, der BEWAG-Elt., der Telekom sowieanderer Telekommunikationsanbieter.Des Weiteren erhält die Straße Unter den Linden im Abschnitt zwischenUniversitätsstraße und Hinter dem Gießhaus neben einer neuenLichtsignalanlage in Höhe Deutsche Staatsoper auch eine neueöffentliche Beleuchtungsanlage. Die bisherigen parabolischenBeleuchtungsmaste werden durch Schuppmannkandelaber ersetzt. Der Bauzeitraum erstreckt sich vom 4. April 2005 bis 31. Mai 2006 undist somit vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2006abgeschlossen.Das Bauvorhaben wird in 2 Bauphasen durchgeführt. Von April bisSeptember 2005 wird der Fahrzeugverkehr auf der Nord- und Südseite amBaubereich in der Straßenmitte vorbeigeführt. Parallel dazu findenArbeiten am nördlichen und südlichen Gehweg statt. DieVerkehrsumstellung erfolgt am 04.04.2005, die Aufbrucharbeiten immittleren Straßenbereich und im südlichen Gehweg beginnen am05.04.2005. In der zweiten Bauphase, von September 2005 bis Mai 2006, wird derFahrzeugverkehr dann im mittleren Straßenbereich geführt, wobeiweiterhin Arbeiten parallel am nördlichen und südlichen Gehwegstattfinden.Für die gesamte Dauer der Baumaßnahme sind jeweils 2 Fahrspuren proRichtungsfahrbahn für den Fahrzeugverkehr in einer Breite von jeweils6,50 m nutzbar. Für Radfahrer werden angrenzend in beiden Richtungen1,60 m Radweg markiert. Fußgängern stehen durchgängig sowohl nördlichals auch südlich 3,00 m Gehwegmindestbreite zur Verfügung. Zusätzlichkönnen Fußgänger während der Baumaßnahme die Fahrbahn in HöheReiterstandbild Friedrich II. sowie in Höhe Kronprinzenpalais an zweimit Ampeln versehenen provisorischen Überwegen queren. Die Bushaltestelle vor der Humboldt Universität verbleibt an ihremStandort und wird nur der jeweiligen Bauphase angepasst. Auf derSüdseite wird die Haltestelle außerhalb des Baufeldes vor dasKronprinzenpalais verlegt, wodurch den Fahrgästen ein gefahrlosesÜberqueren des Fahrbahnbereiches ermöglicht wird. Im Vorfeld wurden alle durch die Baumaßnahme betroffenen Anlieger, wieunter anderem die Humboldt Universität, Deutsche Staatsoper, DeutschesHistorisches Museum und das Opernpalais über die geplanten Bauarbeitenund den Bauablauf ausführlich informiert. Die vorgeseheneVerkehrsführung wurde mit der VLB , der BVG und der Taxiinnungabgestimmt.Die Veranstaltungen Berlin Marathon und Internationales DeutschesTurnfest werden im Bauablauf berücksichtigt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 3 Mio. ?.Davon entfallen ca. 2 Mio. ? auf die Leistungen des Straßenbaues, diezu 2/3 vom Land Berlin und zu 1/3 durch die EntwicklungsmaßnahmeHauptstadt Berlin finanziert werden. Senatsverwaltung für StadtentwicklungWürttembergische Str. 6, 10707 Berlin, Telefon: 030-90-0oeffentlichkeitsarbeit@senstadt.verwalt-berlin.de" Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 1, 2005 Report Share Posted April 1, 2005 Ich find' das toll! Haben doch jetzt die Touristen ausreichend Raum auf den Gehwegen, um dort entlang zu schlendern und auch einmal stehen zu bleiben, um sich die Arbeiten meines Vaters in aller Seelenruhe und mit dem entsprechenden wuerdevollen Respekt anzuschauen! Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted April 1, 2005 Report Share Posted April 1, 2005 @HarryB: Ich wusste ja gar nicht, daß Albert Speer dort was gebaut hat. *duckundwegrenn* Quote Link to post Share on other sites
Vani 0 Posted April 2, 2005 Report Share Posted April 2, 2005 Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Machen die da jetzt beide Fahrbahnspuren nur schmäler oder eine ganz weg und der ganze Verkehr läuft nur noch auf einer Spur, nur damit die Bürgersteige größer werden Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted April 10, 2005 Report Share Posted April 10, 2005 Insgesamt wieder das übliche Muster. Wir Autofahrer dürfen den Mist bezahlen und haben mal wieder nichts davon. Für Verkehrsverhinderungen scheint echt immer zuviel Kohle übrig zu sein Quote Link to post Share on other sites
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