Jump to content

Rechts Abbiegen Auf Zweispurige Straße


Guest MicMac

Recommended Posts

Wenn ich an einer Kreuzug innerorts rechts auf eine zweispurige Straße, deren Fahrstreifen keine durchgezogene Linie haben, einbiege, darf ich dann auch direkt auf die linke Spur wechseln, auch wenn von vorne Linksabbieger kommen?

 

Oder muss ich erst auf die rechte Spur fahren, den Linksabbiegern das Auffahren auf diese Straße ermöglichen und dann erst nach Setzen des Blinkers und Berücksichtigung des evtl. auf diesem Fahrstreifen fahrenden Verkehrs wechseln?

Link to post
Share on other sites
Stimmt, ich kenne aber so eine Stelle, da denken die meisten Linksabbieger garnicht dran zu warten, sie fahren einfach rein, und erzwingen kannst und darfst du die Vorfahrt auch nicht.

Stimmt. Kenne auch so eine Stelle mit demselben Problem. Allerdings ist die vernünftigste Lösung IMO tatsächlich die, daß der Rechtsabbieger auf den rechten Fahrstreifen abbiegt, um so dem Linksabbieger auch ein zügiges Abbiegen zu ermöglichen. Auf diese Weise dürften deutlich mehr VTs in den Genuß gelangen, als wenn der erste erst unnötig warten müßte. Mich nervt es an solchen Stellen immer, wenn durch einen (oder gar mehrere) Deppen der Abbiegevorgang aufgehalten wird und nur max. 3 oder 4 Fahrzeuge durchkommen, obwohl es wesentlich mehr sein könnten, wenn ALLE mitdenken und sich entspr. verhalten würden.

Link to post
Share on other sites
...könntest Du dich auf dem Arbeitsamt melden. :D

Falsch. Es gibt sooooo viele viele Bereiche, in denen ich mich betätigen kann. Arbeitslos würde ich nie. ;):60: Aber da Menschen nunmal Fehler machen, gäbe es bei noch so gutem Mitdenken immer den ein oder anderen, der einen Bock schießt. Und nicht zu vergessen jene, die zwar vielleicht mitdenken, sich aber dennoch fernab jedweder Regel verhalten. ;)

Link to post
Share on other sites
Und nicht zu vergessen jene, die zwar vielleicht mitdenken, sich aber dennoch fernab jedweder Regel verhalten. :D

Die gucken aber vorher, das sie nicht erwischt werden......... ;)

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Stimmt, ich kenne aber so eine Stelle, da denken die meisten Linksabbieger garnicht dran zu warten, sie fahren einfach rein, und erzwingen kannst und darfst du die Vorfahrt auch nicht.

Stimmt. Kenne auch so eine Stelle mit demselben Problem. Allerdings ist die vernünftigste Lösung IMO tatsächlich die, daß der Rechtsabbieger auf den rechten Fahrstreifen abbiegt, um so dem Linksabbieger auch ein zügiges Abbiegen zu ermöglichen. Auf diese Weise dürften deutlich mehr VTs in den Genuß gelangen, als wenn der erste erst unnötig warten müßte. Mich nervt es an solchen Stellen immer, wenn durch einen (oder gar mehrere) Deppen der Abbiegevorgang aufgehalten wird und nur max. 3 oder 4 Fahrzeuge durchkommen, obwohl es wesentlich mehr sein könnten, wenn ALLE mitdenken und sich entspr. verhalten würden.

Bei meiner Stelle ist es nur leider so, dass die rechte Spur dann ein paar zig Meter weiter im Parkhaus endet, und nur die linke weiterläuft. Daher würde ich beim Rechtsabbiegen schon ganz gerne direkt auf die linke gehen. Das Verhalten der Linksabbieger kommt hier quasi einer Umkehr der Vorfahrtsregelung gleich.

 

Naja, so viel Verkehr ist dort nicht, es gibt schlimmeres im Leben. :D

Link to post
Share on other sites
Die gucken aber vorher, das sie nicht erwischt werden......... :60:

:D Glauben sie vielleicht. Letzte Woche: L, erst ein Wäldchen rechts und links, anschließend eine Kreuzung mit ;) . Dunkelheit, Fahrbahn feucht, Temperatur knapp über Null, leichter Nieselregen. Wir unser Radargerät recht geschickt (manche würde fies sagen :80:;) ) in Höhe der Kreuzungsmitte auf einer Verkehrsinsel aufgebaut.

 

Ich kann Dir sagen, nach den zwei Stunden hatte ich einen Krampf in den Fingern vom vielen Schreiben. Sieben Fahrverbote, die beiden Tagesschnellsten hatten 142 km/h und 177 km/h auf der Uhr!!

 

P.S.: abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit reagierst Du (wenn überhaupt) erst, wenn's schon zu spät ist. Da hilft manchmal das beste Gucken nichts. :D

Link to post
Share on other sites

Hier muss ich Dir uneingeschränkt recht geben,......ein Wäldchen = Wildwechsel, dann Kreuzung :D , dunkel mit Nieselregen und knapp über Null, und dann 170 und 144 km/h, blöde und bescheuerte gibt´s überall.

 

Aber diese Leute sichern Dir und mir den Lebensunterhalt, nicht vergessen !.

 

Die langen Gesichter sehe ich dann immer 2 - 3 Tage später, wenn Mama und Baba nebst Sohnemann bei mir auf dem Hof stehen und sich das zerdepperte Auto anschauen.

 

Solange nur die tiefergelegte Kiste dran glauben musste, ist´s ja noch ok, aber wie oft haben wir große Schwierigkeiten - mit der Feuerwehr zusammen - die jungen Leute aus dem Auto zu bekommen.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Solange nur die tiefergelegte Kiste dran glauben musste, ist´s ja noch ok, aber wie oft haben wir große Schwierigkeiten - mit der Feuerwehr zusammen - die jungen Leute aus dem Auto zu bekommen.

leider sinds meist die fahrer, die mit wenigsten verletzungen davonkommen. und die beifahrer haben noch glück wenn sie überleben :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...