Jump to content

Führerschein Lautet Auf "deutsches Reich"


Recommended Posts

Die Fälscher hätten wenigstens versuchen sollen, Symbole wie den heutigen Bundesadler der Bundesrepublik Deutschland zu vermeiden. Die Reichsadler sowohl des Kaiserreichs als auch der Weimarer Republik sahen ja ganz anders aus (interessanterweise ist den meisten Leuten nur der Adler des Dritten Reiches bekannt).

 

Was die meisten Leute ebenfalls nicht (mehr) wissen: Im Gegensatz zu den alten Führerscheinen der »DDR« oder den alten grauen Lappen sind die Führerscheine des Deutschen Reiches schon seit Ende des Krieges nicht mehr gültig. Sie mußten damals alle sofort umgeschrieben werden, und es kam auch zu großen Unregelmäßigkeiten (z. B. wurde Inhabern der alten Lkw-Führerscheine massenhaft die neue Führerscheinklasse 2 verweigert usw.).

 

Es gibt zwar in der Tat Leute, die bis heute einen Führerschein des Deutschen Reiches besitzen (z. B. Max Schmeling). Fahren dürfen sie damit allerdings schon seit fast 60 Jahren nicht mehr.

 

Der Jüngste, der heute noch einen Führerschein des Deutschen Reiches haben könnte, wäre im Jahr 1945 - 18 = 1927 geboren, wäre jetzt also ca. 78 Jahre alt.

 

Anbei für Interessierte der wirkliche Reichsadler des Kaiserreichs:

post-18-1107344503.jpg

Link to post
Share on other sites

Da faellt mir ein Spruch ein, der an der Wand des Sitzungsortes an der TFH vermerkt war: Der Fuehrer war ein armes Schwein - er hatte keinen Fuehrerschein.....

 

Uebrigens: Der alte Reichsadler gefaellt mir, sieht ja fast aus, wie das Familienwappen... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...