Jump to content

Wie wichtig ist der Verbrauch beim Neuwagenkauf?


Wie wichtig ist der Verbrauch beim Neuwagenkauf?  

32 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Wie wichtig ist euch der Verbrauch eines KFZ bei der Neuanschaffung?

 

Ich selbst lege wert auf einen sehr geringen Verbrauch und eine hohe Reichweite (mind. 1000km). Dabei geht es mir nicht nur um niedriege Betriebskosten, sondern auch um den Umweltschutz.

Link to post
Share on other sites

Ganz meine Meinung.

Habe dennoch nur für "wichtig" gestimmt, da meine oberste Priorität ist, daß der Wagen die benötigte Transportkapazität besitzt (Familie mit Kindern). Deswegen verzichte ich auf die allerkleinsten Eco-Sparbüchsen und verbrauche halt einen guten Liter mehr.

Link to post
Share on other sites

am Verbrauch kann auch jeder selbst was machen man muß nur seine Fahrweise umstehlen. Man muß nur die Amerikaner ansehen die regen sich jetzt auf warum die Spritpreise so hoch sind. Die Wagen verbrauchen dort ohne Ende und sehen selbst nicht ein das Sie an den hohen Preis selbst mitschuld sind hohe Nachfrage hoher Preis.

Link to post
Share on other sites

Für meinen Erstwagen waren folgende Dinge wichtig: Ein Kombi (endlich Platz!) und ein leistungsstarker, moderner Diesel (zum zügigen Vorankommen). Der Verbrauch spielte hierbei die grössere Rolle. Und auch wenn es bei dieser Zusammenstellung nicht zum 3-Liter-Auto reichte, kann ich damit gut leben. Denn wenn wir zu viert samt Gepäck eine längere Strecke fahren und dabei (wenn möglich) mit 170 km/h unterwegs sind und trotzdem nur 6,5 - 7,0 Liter Diesel pro 100 km verbrauchen, kann ich mir gutem Gewissen von einem niedrigen Verbrauch reden! ;) Denn was nützt mir ein 3-Liter-Karren, wo 2,5 Menschen und 1 Rucksack reinpassen und welches nur maximal :unsure: fährt???

Link to post
Share on other sites

Denke gerade um.

 

Nachdem ich kürzlich in Oldenburg für 100 Euro vollgetankt und dann in Berlin wieder tanken mußte, war ich etwas bockig. Nach 350 - 400 km hatte der S 8 den Tankinhalt planiert.

 

Gut , ich war volles Rohr unterwegs, wurde aber immer wieder von Idioten auf der linken Spur auf runde 200 heruntergebremst (von noch langsameren hier mal gar nicht zu reden), obwohl die Mitte oder rechts fast immer frei war.

 

Hätte ich einen 180 PS Diesel gefahren, wäre ich wohl kaum langsamer gewesen, jedoch vermutlich mit dem halben Preis für Kraftstoff davongekommen.

 

Ist es mir das wert? Dürfen die Idioten triumphieren?

 

Arbeite noch dran (mechanisches Hirn :unsure: )

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Dürfen die Idioten triumphieren?

Mein lieber Kaimann,

 

bevor man jemanden, eine Gruppe oder einfach "andere" bzw. anders denkende/handelnde Leute mit weniger feinen Begriffen versieht, sollte man vielleicht einmal insbes. unter Betrachtung der eigenen geistigen Ergüsse überlegen, ob man selbst - wenigstens ab und an - nicht auch im Glashaus sitzt.

 

Ich meine, daß jemand mit 200 km/h mehr als ausreichend schnell unterwegs ist. Selbst darunter würde ich nicht von "pennen, schnarchen, schleichen" etc. sprechen. Ich kann jedermann's Ärger verstehen und nachvollziehen (!!), wenn man links (von 3 möglichen) und vor allem schnell unterwegs ist und ständig bzw. des öfteren abbremsen muß, weil der ein oder andere seinen Rückspiegel nicht gebraucht oder einfach ignoriert und auch vom Rechtsfahrgebot offensichtlich noch nie etwas gehört hat. Eigenen Erfahrungen zufolge kann man den eigenen Streßpegel durchaus und auch merklich geringer halten, wenn man nur etwas defensiver und vorausschauender fährt, was nicht zuletzt zur Folge haben dürfte, daß solche (pauschalen) "verbalen Wutausbrüche" (s.o.) idR vermieden werden könnten. Wo's wirklich paßt, ok. Aber hier war's mir einfach mal wieder zu pauschal.

 

Ist es mir das wert?

Naja, mein Diesel hat zwar "nur" 170 PS, aber die dürften reichen, daß sich bei normalem Verkehrsaufkommen niemand in seinem Vorwärtsdrang behindert fühlen dürfte. Fahrspaß hab ich bei der Leistung durchaus. Vor allem, wenn ich hier von 17, 19 oder gar über 20l Spritverbräuchen lesen muß. Da bleib ich selbst bei Bleifußfahrt locker drunter.

Bei meinem Portemonnaie ist es mir das durchaus wert, einen entspr. Diesel einem Benzin-PS-Boliden vorzuziehen. Hätte ich die Möglichkeit, auf Firmenkosten zu fahren, wäre es mir sehr wahrscheinlich auch egal. So aber......

Link to post
Share on other sites
Man muß nur die Amerikaner ansehen die regen sich jetzt auf warum die Spritpreise so hoch sind. Die Wagen verbrauchen dort ohne Ende und sehen selbst nicht ein das Sie an den hohen Preis selbst mitschuld sind hohe Nachfrage hoher Preis.

 

McStraße

 

Ich machte mir die muehe und rechnete Dir den Preiss des Amerikanischen Benzins aus.

1 US gallon = 3.785lt momentaner Preiss $1.95 per Gallon

$1.95 US = 1.59 Euro

1.59 euro div x 3.785 gibt einem literpreiss von .42 cent euro!

Und wenn Du noch nie einen Amerikaner gefahren hast,hast Du auch null ahnung was diese Dinger verbrauchen,so wie kannst Du dazu dein Urteil abgeben?

Soviel mir bekannt ist zahlt ihr in Germany so zirka 1.14 euro pro liter!

So wer ist nun der Dumme? :o

Link to post
Share on other sites
Und wenn Du noch nie einen Amerikaner gefahren hast,hast Du auch null ahnung was diese Dinger verbrauchen,so wie kannst Du dazu dein Urteil abgeben?

Soviel mir bekannt ist zahlt ihr in Germany so zirka 1.14 euro pro liter!

So wer ist nun der Dumme? :o

@Billy Joe

hab ein Bericht von Spiegel-Tv davon gesehen über die Amerikaner da kamm es vor das viele mit dem Preis unzufrieden sind.

Link to post
Share on other sites

Ist doch klar, dass die Amis mit steigenden Preisen unzufrieden sind. Die wissen ja nicht, wie teuer es anderswo ist! Bestes Beispiel: als in Australien die Preise auf 1 Dollar (knapp 50 Eurocent, damals) "hoch" gingen, hatte mein Ex-Schwiegervater in spe fast einen Herzanfall...als ich ihm dann berichtete, was wir in Deutschland zahlen, war's auf einmal gar nicht mehr so wild - geaergert hat's ihn aber trotzdem, da ja sein Geldbeutel direkt betroffen war!

 

Und zum eigentlichen Thema dieses Threads: ich wuerd bei Neukauf eines Wagens auch darauf achten, dass er relativ wenig (sagen wir mal 6 - 7 Liter) verbraucht - allein schon, um das Autofahren bezahlen zu koennen!

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Hatte Glück mit meiner letzten "alten Schleuder".

 

(wobei ich das Auto brauche, um von A nach B zu kommen, Beschleunigung, vmax, Optik etc. ist mir persönlich sch...ön egal)

 

Golf II Diesel 54 PS, TÜV und AU neu - gekauft für 300 €

 

verbraucht auf der Landstraße unter 4, in der Stadt unter 5 Liter / 100 km.

Link to post
Share on other sites

@NiliQB

Dein Verbrauch ist ja erstaunlich niedrig. Nur hat der Golf II bestimmt nicht Euro 4 und ist daher extrem teuer in der Steuer.

 

Mein Wagen schluckt leider fast 7l Super.

 

Mein Traum ist ein Hybridfahrzeig mit einen sparsamen Biodieseltauglichen Motor. So könnte man ein Mittelklassewagen ohne Einschränkungen mit 3l Verbrauch betreiben.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Das stimmt, die Steuer ist eher "gehoben".

 

274 €... halbjährlich!

 

 

(Rechnet sich für meine Fahrleistung aber dennoch sogar im Vergleich zu meinem Vorgängerauto - und das war eine Ente, also auch nicht wirklich teuer)

 

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

klasse Vorschlag...zu dumm nur, dass Omma mindestens 1500 km weit weg wohnt...(und zwei Wasserstrassen dazwischen liegen...).

 

Und mal ganz ehrlich, willst du immer mit Oma tanken fahren? (das ist keine persoenliche Beleidigung, sondern nur eine Ableitung meiner Oma, die bei jeder Ampel kreischt, Beschleunigungen gar nicht mag, und bei Geschwindigkeiten ueber 50 km/h die Krise bekommt... - und beim Einparken den Abstand zum Kantstein misst, wegen der Nachbarn, die gerne mal die Gruenen rufen, wenn man zu weit weg geparkt hat...Ordnung muss sein!)

Link to post
Share on other sites

ich will nie Geld von ihr aber die möchte mir immer was geben. Ich fahr auch nicht jedes mal zur Tanke, wenn Oma dabei ist ist kamm einmal vor da war aber der Tank fast leer da mußte ich tanken. onst fahr ich sie oft wo hin und hole Sie wieder ab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...