Jump to content

27 km/h innerorts zu schnell


Recommended Posts

Meine Antwort lautet: Damit es nicht gelingt, aus Alberto eine Straftat zu machen.
Und warum hast du dich mit diesr Antwort jetzt so schwer getan?

 

Alberto ist eine Methode. §164 beschreibt eine Straftat.

Die Albertomethode stellte in ihrer Anfangsphase und zuerst beschriebenen Begehung grundsätzlich eine Straftat dar. Mittlerweile ist sie so verändert worden, daß man sich hart am Rande der Legalität bewegt. Macht man alles richtig, ist es ok, macht man auch nur einen kleinen Fehler haben wir wieder die Straftat.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose

Obwohl ich offiziell derartige Methoden sicherlich nicht lauthals gutheißen kann, weiß ich nicht, was daran "am Ramde der Legalität" sein soll. Es ist nicht verboten und allein das interessiert hier. Das wurde bereits öfters hier gesagt: Unser Rechtssystem besteht auf dem Grundatz, daß alles erlaubt ist, was nicht verboten ist und das ist demokratisch bzw. gut so. Will der gestzgeber sowas ändern, muß er die vollständige Halterhaftung einführen.

 

P.S. Hat mal jemand über falsche Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft nachgedacht ? Ich noch nicht ganz abschließend, doch glaube ich nach immerhin 3 Bier vorläufig, daß das nicht geht.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
P.S. Hat mal jemand über falsche Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft nachgedacht ?

Meinst, den Dritten als Werkzeug (wie der Mafiaboss) benutzen ?

 

Wie meistens mangelt es ja immer an den Beweisen und über die Theorie können sich die Professoren streiten.

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

In vielen Fällen begeht eigentlich die Bussgeldbehörde die "Straftat": wenn der Halter in dem Tenor "Ihnen wird zur Last gelegt..." mit einem Vorwurf konfrontiert wird und selber garnicht gefahren ist, dann ist Alberto moralisch wie rechtlich völlig unbedenklich. Einfach Kreuz bei "Ja" machen, Daten reinschreiben und lecken - die haben Scheisse gebaut, nicht der VT.

 

Gerade wenn Halter zum Beispiel männlich ist und auf dem Bild ganz klar eine Frau zu erkennen ist, kann man durchaus sagen, die Behörde wirft wissentlich einem Unschuldigem die Tat vor. Das passiert täglich zig mal in Deutschland. Ihr seht also, die Alberto-Methode hat seine Wurzeln bei den Bussgeldbehörden...

Link to post
Share on other sites

@Helveticus: Am Rande der Legalität bedeutet, daß ein minimaler Fehler bereits bedeutet, daß man eine Straftat begeht.

 

Mittelbare Täterschaft scheidet IMHO aus, wenn alles 100% richtig gemacht wird, da es dann an der rechtswidrigen Tat mangelt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...