Jump to content

Geschwindigkeitsverstoß


Recommended Posts

hallo und guten morgen,

 

ich bin am 6.7.2011 auf der a 45 in einer baustelle geblitzt worden. 45 km/h zu schnell, 80km/h waren erlaubt.

wir kamen von frankfurt wegen einem krankenhaustermin.

mein vater ist krank und seit 5 monaten kann er auch kein auto mehr fahren. es fahren aber auch schon mal nachbarn, freunde mit dem

auto oder viele von der verwandschaft. letzte woche kam die Anhörung im Bußgeldverfahren nach meinen vater. da ich auf mein auto angewiesen

weil meine frau seit 7 jahren ein pflegefall ist und ich sie auch 4 mal in der woche zur therapie, arzt und so weiter fahren muss wäre das sehr übel wenn

ich 4 wochen nicht fahren könnte. ich weiß nicht wie das passieren konnte das ich so schnell war, aber es ist meine schuld und suche auch keine ausreden.

nun meine frage, ich wollte versuchen das mein vater die strafe auf sich nimmt, er fährt ja nicht mehr und wüde das gerne für mich machen.

1 was ist besser wenn wir den AB erst gar nicht wegschicken und hoffen das dann der bußgeldbescheid nach meinem vater kommt?

2 oder das mein vater ihn ausfüllt und ankreuzt das er gefahren ist? 3 würde er eine strafe bekommen wenn er angibt das er gefahren ist?

mein vater saß ja neben mir auf dem beifahrersitz. der AB kam von hessen/ kassel. über einige tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Link to post
Share on other sites

Dein Vater kann sich (straffrei) selbst als Fahrer outen, das ist überhaupt kein Problem.

 

Ob die Behörde das aufgrund des Vaters und des doch (hoffentlich :think:) vorhandenen Unterschieds zwischen seinem Geburtsdatum und deinem Foto hinter dem Steuer glaubt, ist eine andere Geschichte.

Aber ein Versuch ist durchaus möglich.

Link to post
Share on other sites
Dein Vater kann sich (straffrei) selbst als Fahrer outen, das ist überhaupt kein Problem.

 

Ob die Behörde das aufgrund des Vaters und des doch (hoffentlich :think:) vorhandenen Unterschieds zwischen seinem Geburtsdatum und deinem Foto hinter dem Steuer glaubt, ist eine andere Geschichte.

Aber ein Versuch ist durchaus möglich.

ja danke für die antwort. ist nur die frage was besser ist, nicht zu antworten auf den AB oder doch?

Link to post
Share on other sites

Wie @superdiesel schon schrieb, kann Dein Vater auf dem AHB angeben "ich gebe den Verstoß zu" (falls er der Halter ist, das geht aus Deiner Beschreibung nicht richtig hervor), oder seine Personalien angeben und sagen dass er gefahren ist.

Ob die Behörde das dann "schluckt" steht in den Sternen, bei dieser Höhe des Verstoßes wohl aber eher nicht.

 

Solltest Du als Fahrer identifiziert werden könntest Du versuchen aufgrund der besonderen Umstände Deiner pflegebedürftigen Frau das Fahrverbot abzuwenden. Dann dürfte sich aber die Höhe des Bußgeldes verdoppeln.

 

Antwortest Du gar nicht (und bist der Halter), holt sich die Behörde einen Passbildabgleich und schickt Dir den BGB.

Link to post
Share on other sites

ja mein vater ist der halter, er hat ja auch den AB bekommen. hatte schon etwas im netz gelesen nur gehen da die meinungen auseinander.

einige sagen wenn man nicht auf den AB antwortet kommt automatisch BGB. andere sagen so wie du das dann erst bilderkontrolle, oder auch das

die grünen meinen vater aufsuchen werden, oder nachbarn fragen wer das auf dem bild ist. eine doppelte strafe kann ich leider nicht bezahlen.

es ist jetzt die frage ob es besser ist wenn mein vater angibt (ich gebe den verstoß zu) oder ob wir den AB nicht wegschicken. Wenn wir angeben

( ich gebe den verstoß nicht zu) werden die ja auf jeden fall nachforschen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Dein Vater der Halter ist würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen, dass er den Verstoß einfach zugibt.

 

Wenn die Behörde ihn von vornherein als Fahrer ausgeschlossen hätte, hätte er einen Zeugenfragebogen, aber keinen AHB bekommen.

 

Edit: Du könntest für ein erhöhtes/doppeltes Bußgeld theoretisch auch Ratenzahlung beantragen. Wenn es finanziell bei Dir richtig eng wird, wird dem meist stattgegeben.

Link to post
Share on other sites

bis jetzt ist es ja noch nicht aufgefallen das mein vater nicht gefahren ist. er hat ja den AB bekommen.

aber ich denke mal wenn wir dann angeben ( ich gebe den verstoß zu) und zurückschicken werden die doch

auf das bild schauen und festellen das ich doch etwas jünger aussehe. wenn wir den AB aber nicht wegschicken

schreiben einige auch das dann der BGB zugeschickt wird, andere schreiben das es dann erst recht auffällt und

es werden nachforschungen angestellt. gibt es denn leute die sowas schon erlebt haben und mir einen tipp geben könnten?

Link to post
Share on other sites

Hm, mit ein bisschen Groß- und Kleinschreibung, etwas Interpunktion und evtl. einem ode zwei Absätzen hätte ich Deinen Post jetzt besser verstanden... :think:

 

Wie gesagt, es muss nicht sein, dass der SB genauer hinguckt, aber es kann sein. Reagiert Ihr auf den AHB gar nicht, wird er genau(er) hingucken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
aber ich denke mal wenn wir dann angeben ( ich gebe den verstoß zu) und zurückschicken werden die doch

auf das bild schauen und festellen das ich doch etwas jünger aussehe.

 

Und was meinst du, was passiert, wenn dein Vater nicht antwortet? Dann werfen sie das Bild weg und schauen es nie wieder an..... :nolimit:

 

Herr, lass..... :think:

Link to post
Share on other sites

Ja wenn ich das genau wüsste dann hätte ich ja hier im Forum nicht gefragt. Einige haben das

so gemacht das sie nicht geantwortet haben, dann wurde der BGB zugeschickt. Aber im Netz

wird halt viel geschrieben und ob das stimmt weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

So mein Vater hat den Brief unterschrieben und angegeben das er gefahren ist. Also das Kreuz gesetzt bei " Ich gebe den Verstoß zu".

Bin jetzt gespannt was danach passiert. Ob er dann den BGB bekommt oder ob der SB doch erkennt das er nicht gefahren ist.

Werde dann weiter berichten. Danke an alle die mir geantwortet haben!!!!!

Link to post
Share on other sites

Hallo Opel...

Du wolltest meine Meinung dazu?

 

Hier ist sie:

Bis jetzt alles richtig gemacht.

 

 

Ich frage nur, was du damit meinst, dass Du nicht weit weg wohnst?

 

Im selben Haus etwa?

 

Oder aber nur um die Ecke - mit anderer Anschrift?

 

Es kann ja sein, dass Du in einem Dorf wohnst, wo der Ortsbüttel alle kennt.

 

Dennoch - die Bußgeldbehörde von der Autobahn - die hat keine Ahnung davon.

Und - es gibt keinen Grund zur Amtshilfe zwecks Ermittlungen.

 

Es sei denn, die erkennen auf dem Bild den Altersunterschied.

 

Ich nehme mal an, dass Du nicht gerade ein Milchgesicht hast.

 

Problematisch wird es eigentlich erst, wenn ihr ganz aus der Sache heraus wollt.

 

Ich glaube schon, dass sie ungesehen den Vater fressen werden, weil sie meistens auch gar nicht das Fahrerfoto vergrößern, um es genau anzusehen, wenn der Halter die Tat zugibt - und das gleiche Geschlecht am Steuer erkennbar ist.

 

 

Interessant wäre es natürlich, wenn der Vater dann auf den BuGeBe hin Einspruch einlegt und die begründung:"ich möchte einen Anwalt befragen, denn ich fahre eigentlich nie so schnell - das Geräte muss defekt gewesen sein - und ich hoffe, dass der mir helfen kann" wählt.

 

Die ist so laienhaft, dass sie sich wahrscheinlich die Händ reiben und sagen: "Wieder so einer..." Den kriegen wir schon.

 

Die glauben dabei immer noch an die Fahrereigenschaft.

Wenn ihr genug Zeit schindet, - könnte es klappen...

 

Der Vater darf nur dann nie sagen, dass er gar nie mehr Auto fährt!

 

Mal sehen...

 

Und - nur 1 Haus weiter - ist eine andere Adresse... gelle?

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Hallo Alberto,

 

erst mal vielen dank für deine Antwort. Also ich wohne ca. 500 Meter neben meinen Eltern und in einem Dorf.

Da kennt mich halt jeder. Mein Vater ist 30 Jahre älter wie ich, das fällt schon auf, auf dem Bild. Aber bis jetzt

ist es ja noch nicht aufgefallen, weil mein Vater ja den AB bekommen hat. Morgen wollte ich dann den AB wegschicken.

Die Geldstrafe tut mir dann auch sehr weh aber das ist dann auch meine Blödheit wenn ich zu schnell gefahren bin.

 

Lieben Gruß Opel12

Link to post
Share on other sites

Das ist gar nicht so dumm....

Man könnte dann tatsächlich einen Anwalt beauftragen.

 

Aber... ich rate generell von Anwälten ab, denn es gibt in dieser Zunft zu viele Dummköpfe.

Die verdienen ihr Geld immer - und denen ist es gleichgültig, ob der Mandant gewinnt oder nicht.

 

Unseren Trick - mit der Hinauszögerung des falschen Täters (in diesem Fall - der Vater), bis es für den wirklichen Täter verjährt ist, - den mögen die oftmals nicht.

 

Sie faseln dann was von Standesrecht und versteifen sich auf die Verteidigung des Vaters...

 

Das ist alles Mist.

 

Das beste ist, so zu tun, als wolle man einen Anwalt einschalten.

Maximal schaltet man ihn auch ein und lässt aber nur die Akten anfordern.

 

Danach wartet man - mit Reaktionen - bis die Verjährung eingetreten ist, und schreibt dem Anwalt vor, dort hinzuschreiben, dass er mit seinem Mandanten nochmals gesprochen habe, und dass dabei herauskam, dass an diesem Tage ausnahm´sweise der Sohn gefahren sei.

Dann schickt man ein vergrößertes Pass-Bild (Ausweiskopie - möglichst in Farbe) mit hin, um einen Fotoabgleich zu ermöglichen.

 

Man entschuldigt sich höflich, dass man erst heute dazu gekommen sei, mit dem Mandanten zu sprechen, weil dieser krankheitsbedingt zunächst nicht zur Verfügung stand.

 

Dann müsste die Einstellung des Vwerfahrens kommen.

 

 

Aber - niemals den Anwalt alleine agieren lassen!!!!

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Ja so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Anwalt. Der Brief ist heute auf Reisen gegangen.

Jetzt muss ich warten was dann kommt. Sind ja noch keine 4 Wochen vergangen. 3 Monate

und 14 Tage können sehr lang werden. Werde weiter berichten wie es weiter geht.

 

LG Opel12

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So der BGB ist gestern zu meinem Vater gekommen. Der SB hat nichts bemerkt und ich werde

dann die Strafe bezahlen. 183,80 kostet mich die Sache. Nur die Punkte bekomt mein Vater und

er hat jetzt 4 Monate zeit den Führerschein einzuschicken. Ich danke allen die mir geholfen haben!!!

Besonders aber alberto der sich wirklich sehr gut auskennt.

LG Opel12

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...