Jump to content

Freund Mit über 20 Kmh geblitzt Mit Meinem Auto


Recommended Posts

Hi!

 

Ich bin neu in dem Forum und hab nix genau passendes über die Suche gefunden bzw. ich blick da nicht ganz durch^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich hab meinem Freund vor kurzen für einen Abend mein Auto ausgeliehen.

Das Auto ist auf mich zugelassen und ich bin Besitzer/ Halter des Fahrzeuges.

Das Auto darf auch nur ich versicherungstechnisch fahren.

 

Mein Freund wurde an dem Abend außerorts mit mehr als 20 kmh geblitz worden.

Nach seinem Angaben hatte er ca. 130 auf dem Tacho.

Sowohl er, als auch ich sind in der Probezeit. Meine beträgt noch leider 3 Monate... und seine noch ca 1 Jahr.

Über die Folgen bin ich mir im klaren, sprich 1 Punkt, Bußgeld, Seminar etc.

 

Meine Fragen sind diesbezüglich:

 

1. Gibt es irgendwelche Probleme Versicherungstechnisch? Weil er ja nicht versichert war beim fahren. Muss ich dafür haften als Halter? Hab ich irgendwas zu befürchten?

2. Muss ich das Bußgeld, Seminar, Punkt als Halter auf mich nehmen oder haftet der Fahrer? Mein Freund ist so ehrlich und will natürlich die Schuld auf sich nehmen, wenn es geht.

3. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich bekomme ja demnächst einen Brief. Könnt ihr mir sagen wie lange das ungefähr dauert?

 

 

Ich bedank mich jetzt schon mal für die Hilfe :kopfschuettel:

 

Sunny

Link to post
Share on other sites
1. Gibt es irgendwelche Probleme Versicherungstechnisch? Weil er ja nicht versichert war beim fahren. Muss ich dafür haften als Halter? Hab ich irgendwas zu befürchten?

Wenn das Auto nicht versichert gewesen wäre, ja. Aber es war versichert auch wenn nur Du als Fahrer eingetragen bist.

 

Es würde nur eine Vertragsstrafe nach sich ziehen falls es zu einem Unfall kommt bei dem ein nicht eingetragener Fahrer am Steuer ist. Meist eine Jahresprämie Vertragsstrafe.