Jump to content

Freund Mit über 20 Kmh geblitzt Mit Meinem Auto


Recommended Posts

Hi!

 

Ich bin neu in dem Forum und hab nix genau passendes über die Suche gefunden bzw. ich blick da nicht ganz durch^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich hab meinem Freund vor kurzen für einen Abend mein Auto ausgeliehen.

Das Auto ist auf mich zugelassen und ich bin Besitzer/ Halter des Fahrzeuges.

Das Auto darf auch nur ich versicherungstechnisch fahren.

 

Mein Freund wurde an dem Abend außerorts mit mehr als 20 kmh geblitz worden.

Nach seinem Angaben hatte er ca. 130 auf dem Tacho.

Sowohl er, als auch ich sind in der Probezeit. Meine beträgt noch leider 3 Monate... und seine noch ca 1 Jahr.

Über die Folgen bin ich mir im klaren, sprich 1 Punkt, Bußgeld, Seminar etc.

 

Meine Fragen sind diesbezüglich:

 

1. Gibt es irgendwelche Probleme Versicherungstechnisch? Weil er ja nicht versichert war beim fahren. Muss ich dafür haften als Halter? Hab ich irgendwas zu befürchten?

2. Muss ich das Bußgeld, Seminar, Punkt als Halter auf mich nehmen oder haftet der Fahrer? Mein Freund ist so ehrlich und will natürlich die Schuld auf sich nehmen, wenn es geht.

3. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich bekomme ja demnächst einen Brief. Könnt ihr mir sagen wie lange das ungefähr dauert?

 

 

Ich bedank mich jetzt schon mal für die Hilfe :kopfschuettel:

 

Sunny

Link to post
Share on other sites
1. Gibt es irgendwelche Probleme Versicherungstechnisch? Weil er ja nicht versichert war beim fahren. Muss ich dafür haften als Halter? Hab ich irgendwas zu befürchten?

Wenn das Auto nicht versichert gewesen wäre, ja. Aber es war versichert auch wenn nur Du als Fahrer eingetragen bist.

 

Es würde nur eine Vertragsstrafe nach sich ziehen falls es zu einem Unfall kommt bei dem ein nicht eingetragener Fahrer am Steuer ist. Meist eine Jahresprämie Vertragsstrafe.

 

2. Muss ich das Bußgeld, Seminar, Punkt als Halter auf mich nehmen oder haftet der Fahrer? Mein Freund ist so ehrlich und will natürlich die Schuld auf sich nehmen, wenn es geht.

Natürlich nicht. Es ist alleinig Sache des Fahrers.

 

3. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich bekomme ja demnächst einen Brief. Könnt ihr mir sagen wie lange das ungefähr dauert?

Unterschiedlich lange. Zwischen 2 Wochen und bis zu 3 Monate. Und mal ein Blick ins Forum werfen könnte Ideen geben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Tja - wollen wir den TE noch ein wenig verwirren, indem wir ihm erzaehlen, dass die Voraussetzungen eigentlich recht gut sind, dass weder er noch sein Freund Bussgeld, Punkte inkl. einer Verlaengerung der Probezeit auf sich nehmen muss, wenn sie sich einigermassen geschickt anstellen? :vogelzeig:;)

 

Das Forum ist voll von diesbezueglichen Erklaerungen, wie man es anstellen kann.... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen antworten =)

 

Also es ist jetzt schon mal gut, dass Ich selber nichts zu befürchten hab.

Natürlich wäre es schön, wenn mein Freund auch da raus kommt.

Durch HarryB Hinweis hab ich etwas im Forum gesucht.

 

Gefunden habe ich die Ersafa, Alberto oder Flügellahme-Enten-Methode.

 

Wenn ich die Methoden richtig verstanden habe bedeutet Ersafa logischerweise Ersatzfahrer sprich jmd. anders nimmt die Schuld auf sich z.B. ich für meinem Freund der geblitzt worden ist mit meinem Auto.

 

Die Alberto Methode läuft auf eine Verjährung des Verfahrens aus, indem man zuerst zugibt der Fahrer zu sein, aber danach Einspruch einlegt und somit es auf die 3 Monate Verjährungsfrist ausläuft.

 

Zur Flügellahme-Enten-Methode habe ich jetzt nix spezifischeres gefunden.

 

 

Sind die beiden anderen Methoden soweit richtig?

 

Könnt ihr mir diese vlt nochmal im Detail erklären und sagen was die Flügellahme-Enten-Methode ist?

 

Ich weiß das ihr wahrscheinlich das jeden Tag erklärt und dementsprechend absolut genervt davon seid, aber ich wäre euch sehr dankbar :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Könnt ihr mir diese vlt nochmal im Detail erklären und sagen was die Flügellahme-Enten-Methode ist?

Ich bin ja nun wirklich schon 'ne Weile hier mit dabei, erst am Rande, dann mittendrin - aber von dieser Methode hoere ich hier und heute das erste mal. Wo hast Du die denn ausgegraben? :rolleyes::blink:

 

Fakt ist in deinem Falle: Der Halter - Du - wirst den Anhoerungsbogen erhalten. Da kannst Du ruhigen Gewissens erst einmal alles zugeben und gegen den folgenden Bussgeldbescheid Einspruch einlegen.....

Link to post
Share on other sites
Gefunden habe ich die Ersafa, Alberto oder Flügellahme-Enten-Methode.

 

Wenn ich die Methoden richtig verstanden habe bedeutet Ersafa logischerweise Ersatzfahrer sprich jmd. anders nimmt die Schuld auf sich z.B. ich für meinem Freund der geblitzt worden ist mit meinem Auto.

 

Die Alberto Methode läuft auf eine Verjährung des Verfahrens aus, indem man zuerst zugibt der Fahrer zu sein, aber danach Einspruch einlegt und somit es auf die 3 Monate Verjährungsfrist ausläuft.

 

Sind die beiden [...] Methoden soweit richtig?

Im wesentlichen ja.

 

Ziel ist es bei beiden, indem sich ein anderer als 'Schuldiger' outet und der Name des tatsächlichen Fahrers ungenannt bleibt das Verfahren so weit in die Länge zu ziehen, dass für den eigentlichen Fahrer Verfolgungsverjährung erreicht wird.

In der Regel also 3 Monate nach dem Verstoß.

 

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist eigentlich nur, dass bei Alberto der Halter den Verkehrsverstoß zugibt, bei der Ersatzfahrer-Methode muss, z.B. weil der Halter selbst der Fahrer war oder er als Fahrer ausgeschlossen wurde, jemand gefunden werden der sich selbst beschuldigt.

 

Könnt ihr mir diese vlt nochmal im Detail erklären

Detaillierte Schilderungen gibt es z.B. hier:

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...c=42812&hl=

oder hier:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...mp;#entry701548

und hier:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...mp;#entry672999

 

Welche von beiden Methoden in deinem/eurem Fall anwendbar ist wird sich herausstellen, wenn die erste Post diesbezüglich dich erreicht.

 

Fakt ist in deinem Falle: Der Halter - Du - wirst den Anhoerungsbogen erhalten.

HarryB, da muss ich dir widersprechen.

 

Es ist auch möglich, dass sie, z.B. weil der Geschlechtsunterschied aufgefallen ist keinen Anhörungsbogen bekommt, sondern einen Zeugenfragebogen, indem sie als Fahrer ausgeschlossen wird, sie aber in ihrer Eigenschaft als Halterin als Zeugin gehört wird.

 

Für diesen Fall könnte dein Freund schonmal in seinem Freundeskreis nach einem Ersatzfahrer suchen.

 

Bekommst du einen Anhörungsbogen würde ich mich so wie von HarryB vorgeschlagen verhalten.

 

Könnt ihr mir diese vlt nochmal im Detail erklären und sagen was die Flügellahme-Enten-Methode ist?

Ich bin ja nun wirklich schon 'ne Weile hier mit dabei, erst am Rande, dann mittendrin - aber von dieser Methode hoere ich hier und heute das erste mal. Wo hast Du die denn ausgegraben? :rolleyes::blink:

Die Methode hab ich aus diesem Thead:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...e-Enten-Methode

Ich hatte das auch nur als eine von rponlines kreativen Wortschöpfungen in Erinnerung, aus genau diesem Thread und fragte mich damals schon, was das denn bedeuten soll.

 

Im Wesentlich war damit wohl gemeint sich taub zu stellen und alle Briefe etc. einfach erstmal nicht zu beantworten. Ob man das aber eine geplante "Methode" nennen kann? :nick:

 

Außerdem ist das ja die Blaupause der Threaderöffnerin ein Fahrtenbuch aufzuerlegen, Stichwort 'mangelnde Mitwirkung'.

 

Ich weiß das ihr wahrscheinlich das jeden Tag erklärt und dementsprechend absolut genervt davon seid, aber ich wäre euch sehr dankbar :P

Kein Thema, wir sind doch gerne hilfsbereit... :D

Link to post
Share on other sites

Ah ja - da hatte der User 'rponline' wohl einen Clown gefruehstueckt. Eine ernsthafte Alternative ist das jedenfalls nicht..... :blink:

 

HarryB, da muss ich dir widersprechen.

Naja, aber auch nur aus dem Grunde, weil Du annimmst, es handelt sich um eine weibliche Person beim TE. Ich habe darauf keinen Hinweis gefunden..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
HarryB, da muss ich dir widersprechen.

Naja, aber auch nur aus dem Grunde, weil Du annimmst, es handelt sich um eine weibliche Person beim TE. Ich habe darauf keinen Hinweis gefunden..... :rolleyes:

Ja gut, ich habe bei 'Sunny' als Nickname und "mein Freund" einfach mal darauf geschlossen, dass es sich beim TE um eine weibliche Person handelt.

Ich Chauvi, ich... :blink:

Link to post
Share on other sites
Ja gut, ich habe bei 'Sunny' als Nickname und "mein Freund" einfach mal darauf geschlossen, dass es sich beim TE um eine weibliche Person handelt.

Ich Chauvi, ich...

 

Ich muss dich leider enttäuschen.

Ich bin ein Kerl und mein Freund ist auch nur ein "guter Freund" :nick:

 

Aber ich finde es interessant, was für tiefgründige Gedanken du dir machst :blink:

 

Klingt der Nickname "Sunny" wirklich so weiblich? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich muss dich leider enttäuschen.

 

Ich bin ein Kerl und mein Freund ist auch nur ein "guter Freund" :P

Tja, man kann nicht immer gewinnen. :D

 

In dem Fall pfichte ich HarryB dann doch komplett bei.

 

Aber ich finde es interessant, was für tiefgründige Gedanken du dir machst :nick:

Ach weißt du, ich wurde schon mit schlimmeren Vorwürfen konfrontiert, als tiefgründige Gedanken zu machen... :blink:

 

Klingt der Nickname "Sunny" wirklich so weiblich? :rolleyes:

In meinen Ohren eindeutig ja!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...