Jump to content

Tachoscheiben Mitführen - Änderung


Guest NiliQB

Recommended Posts

Guest NiliQB

Hallo,

 

bin vor einigen Tagen von einem Kollegen eines anderen Busunternehmens auf eine Neuerung aufmerksam gemacht worden, die vollständig an mir vorüber gegangen ist.

 

War es bislang so, dass der Fahrer alle Tachoscheiben der laufenden Woche sowie die letzte Scheibe der Vorwoche mitführen musste, so ist die neue Vorschrift, wie mir auch eine google-Suche bestätigte, seit 01. Mai 2006 gültig und besagt, dass alle Scheiben der laufenden Woche sowie die der vorhergehenden 15 Tage mitzuführen sind; Besitzer einer Fahrerkarte für den neuen digitalen Tachographen müssen diese auch (zusätzlich zu den Scheiben) beim Lenken eines Fahrzeugs mit altem Tachographen mitführen.

 

Ich dachte, ich mache mal darauf aufmerksam, da ich mir nicht vorstellen kann, dass unser Unternehmen das einzige ist, an dem die Neuregelung absolut spurlos vorbeiging...

Link to post
Share on other sites

Das ist schon bis hierher durchgedrungen :B): , jetzt dauern die Kontrollen noch länger.

 

Bis ein ;) mit den entsprechenden Qualifikationen gefunden ist, der das alles lesen / auswerten und geistig verarbeiten kann - in relativ kurzer Zeit .................ich sehe schon hoffnungslos überfüllte Parkplätze, Fahrer und Kontrolleure mit Stapeln von Tachoscheiben - und alle sind genervt, was soll das ?

Link to post
Share on other sites
Das ist schon bis hierher durchgedrungen :kopfschuettel: , jetzt dauern die Kontrollen noch länger.

 

Bis ein :) mit den entsprechenden Qualifikationen gefunden ist, der das alles lesen / auswerten und geistig verarbeiten kann - in relativ kurzer Zeit .................ich sehe schon hoffnungslos überfüllte Parkplätze, Fahrer und Kontrolleure mit Stapeln von Tachoscheiben - und alle sind genervt, was soll das ?

Überhaupt kein Problem. Notebook auf den Tisch, dazu den Scanner für die Diagrammscheiben und das Lesegerät für die Fahrerkarte, und 3, 2, 1 ... schon sind die Daten mein(s). :) Geht recht schnell und ist vor allem verdammt genau. Die Software findet jedes "Haar in der Suppe" des Fahrers. Und sei es auch noch so klein. :)

 

Ich glaube, da wünscht sich so manch ein Fahrer die gute alte analoge Kontrolle wieder zurück.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube, da wünscht sich so manch ein Fahrer die gute alte analoge Kontrolle wieder zurück.

 

Ich wünsche mir die Zeit zurück, als es noch Fahrtenbücher gab, die per Hand zu führen waren und in denen immer mittels Kugelschreiber diverse Linien gezogen werden mußten :kopfschuettel:.

 

Hier konnte sich dann jeder kunstvoll " betätigen " - und wenn´s nicht gepasst hat, wurde auch schon mal eine Seite rausgerissen :) .

Link to post
Share on other sites
Warum nicht die gute alte Vertrauensbasis?

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Irgentwie müssen die Herren der Rennleitung ja Ihre Daseinsberechtigung nachweisen.

 

Ohne Kontrolle keine Strafzettel - ohne Strafzettel keine Beförderung :) ergo: je mehr Strafzettel umso fleißiger der Beamte, desto eher die Beförderung :kopfschuettel: .

 

...und Vertrauensbasis gab´s noch nie, prinzipiell sind alle Kraftfahrer bei den :) verdächtig was angestellt zu haben.

Link to post
Share on other sites
und wenn´s nicht gepasst hat, wurde auch schon mal eine Seite rausgerissen :) .

Och, auch heute mümmelt der ein oder andere Fahrer seine Tachoscheibe noch schnell weg, damit man sie nicht mehr kontrollieren kann. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Na ja, zumindest den Motorrad-Cops in Paris würde ich bei akutem Geldmangel durchaus zutrauen, in Windeseile eine OP zu veranlassen, die das Corpus delicti wieder verwertbar macht :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
1. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

2. Irgentwie müssen die Herren der Rennleitung ja Ihre Daseinsberechtigung nachweisen.

3. Ohne Kontrolle keine Strafzettel - ohne Strafzettel keine Beförderung ergo: je mehr Strafzettel umso fleißiger der Beamte, desto eher die Beförderung.

4. und Vertrauensbasis gab´s noch nie, prinzipiell sind alle Kraftfahrer bei den :rolleyes: verdächtig was angestellt zu haben.

1. stimmt! Absolut!

2. och, dafür sorgt der gemeine Bürger schon. Da bedarf es nicht zwingend der Verkehrsteilnehmer. Nur läßt diese Spezies ja auch keine Gelegenheit aus, um eben auch dafür zu sorgen. :D:D Wo kein Grund, da kein Einschreiten.

3. jetzt weiß ich mal wieder nicht, ob ich in Anbetracht dieser nach Kneipe, Alkohol und Zigarettenqualm müffelnden Aussage :D oder :30: soll. Wenn dem so wäre, hätte ich sicherlich schon güldenes Lametta auf den Schultern. Tja, das ist eben der Unterschied zw. uns beiden:

Wissen auf der einen Seite ( :) ) und Unwissen auf der anderen (Du). :P;)

4. mein Lieblingswort: Blödsinn! :D

Link to post
Share on other sites
3. jetzt weiß ich mal wieder nicht, ob ich in Anbetracht dieser nach Kneipe, Alkohol und Zigarettenqualm müffelnden Aussage oder soll.
Ich beziehe das mal jetzt nicht auf mich :30: ........weil:

 

ich 1.) kein Kneipengänger bin, was soll ich da ?, Bier trinke ich kein´s, Fußball interessiert mich nicht und Bild Zeitung lese ich keine. Und zu essen gibt es auch nix gescheites.

 

2.) Alkohol nehme ich nur in Form von Getränken zu mir, von denen ich überzeugt bin, das es keine zusammen geplanschte Plörre ist - wenn überhaupt.

 

3.) Bin ich passionierter Nichtraucher. Insofern kann ich auch nicht nach Kneipe, Alkohol und Zigarettenqualm müffeln :)

 

Wenn dem so wäre, hätte ich sicherlich schon güldenes Lametta auf den Schultern.

 

Diese, deine Aussage, läßt den Umkehrschluss zu, das Du einer der Beamten bist, die über Gebühr von ihrem " Ermessensspielraum " Gebrauch machen, denn das güldene Lametta wäre ja dann schon in greifbare Nähe gerückt.

 

Kann es sein, das wegen deiner Schreibfreude, die Kugelschreiber im 1000er Pack im Bürosupermarkt eingekauft werden ? :rolleyes: bei dem Verschleiß.

 

4. mein Lieblingswort: Blödsinn!

 

......fällt Dir immer dann ein, wenn Du in der Sache mit Argumentationsschwierigkeiten zu kämpfen hast :D

Link to post
Share on other sites

Na,

 

die Fahrtenbücher waren das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde!

 

Bis zur Einführung des Kontrollgerätes 1974 lage in userem Überwachungsbereich mindestens einmal pro Schicht und Woch ein LKW quer!

 

Nach Einführung des KG wurde es etwas besser, da kostete das Nichteinlegen der Scheibe 20,-DM ( Goldene Zeiten was ).

 

Erst, las dieses richtig Kohle kostete, wurde die Unfälle weniger.

 

Da kann jeder selbst rauslesen, was Kontrolle bewirkt.

 

Aber eines stimmt, doe Software zum Auslesen ist noch zu lahm!

 

Es macht noch nicht wirklich Spaß! :rolleyes:

 

dete

Link to post
Share on other sites
3. jetzt weiß ich mal wieder nicht, ob ich in Anbetracht dieser nach Kneipe, Alkohol und Zigarettenqualm müffelnden Aussage oder soll.

 

Ich beziehe das mal jetzt nicht auf mich :heul: ........

Tu es oder laß es. Du darfst Dir aber sicher sein, daß Du sehr wohl gemeint bist. ;)

 

Diese, deine Aussage, läßt den Umkehrschluss zu, das Du einer der Beamten bist, die über Gebühr von ihrem " Ermessensspielraum " Gebrauch machen, denn das güldene Lametta wäre ja dann schon in greifbare Nähe gerückt.

 

Kann es sein, das wegen deiner Schreibfreude, die Kugelschreiber im 1000er Pack im Bürosupermarkt eingekauft werden ? :boxed: bei dem Verschleiß.

1. diese Deine (erste) Aussage läßt mal wieder den Rückschluß zu, daß Du eben doch etliche und z.T. eklatante Wissenslücken hast. :unsure: Denn:

a) mache ich keineswegs über Gebühr von meinem Ermessensspielraum Gebrauch und

b) bekommt man das güldene Lametta auch nicht dadurch, daß man Tätigkeiten ohne Ende nachweisen kann.

 

Du darfst Dir aber sicher sein, daß meine Arbeit/-sweise mehr als ausreichend Anerkennung findet.

 

4. mein Lieblingswort: Blödsinn!

 

......fällt Dir immer dann ein, wenn Du in der Sache mit Argumentationsschwierigkeiten zu kämpfen hast :o

:geil: Jau, das sagt der Richtige. Ich lach mich weg. Naja, wenigstens sorgst Du ab und an für ein wenig Heiterkeit, wenn ansonsten nicht viel zu erwarten und/oder zu lesen ist.

Link to post
Share on other sites
Bis zur Einführung des Kontrollgerätes 1974 lage in userem Überwachungsbereich mindestens einmal pro Schicht und Woch ein LKW quer!

 

Goldene Zeiten für LKW-Hersteller... ;)

 

Nach Einführung des KG wurde es etwas besser, da kostete das Nichteinlegen der Scheibe 20,-DM ( Goldene Zeiten was ).

 

Erst, las dieses richtig Kohle kostete, wurde die Unfälle weniger.

 

Da kann jeder selbst rauslesen, was Kontrolle bewirkt.

 

 

Jaja.... Die Technik der Fahrzeuge und der Zustand der Straßen haben sich seither auch nicht verbessert. Nur die hohen Strafen und die Überwachung haben etwas bewirkt. Und wenn sie nicht gestorben sind...

 

 

Wie war damals vor 1974 eigentlich das Mediengeschrei über diese vielen LKW-Unfälle? Jetzt ist die Situation ja so viel besser - und trotzdem gibts ständig massive Hetze und Panikmache..

Link to post
Share on other sites

 

Bis zur Einführung des Kontrollgerätes 1974 lage in userem Überwachungsbereich mindestens einmal pro Schicht und Woch ein LKW quer!

 

Goldene Zeiten für LKW-Hersteller... :cop01:

 

Nach Einführung des KG wurde es etwas besser, da kostete das Nichteinlegen der Scheibe 20,-DM ( Goldene Zeiten was ).

 

Erst, las dieses richtig Kohle kostete, wurde die Unfälle weniger.

 

Da kann jeder selbst rauslesen, was Kontrolle bewirkt.

Jaja.... Die Technik der Fahrzeuge und der Zustand der Straßen haben sich seither auch nicht verbessert. Nur die hohen Strafen und die Überwachung haben etwas bewirkt. Und wenn sie nicht gestorben sind...

 

 

Wie war damals vor 1974 eigentlich das Mediengeschrei über diese vielen LKW-Unfälle? Jetzt ist die Situation ja so viel besser - und trotzdem gibts ständig massive Hetze und Panikmache..

 

 

Damals auch goldene Zeiten für Bergungsdienste........ :lol:

 

......und mit den Jahren wurde die Technik immer besser, deshalb gibt es insgesamt trotzdem nicht weniger LKW Unfälle ;) , gemessen an dem mittlerweile gestiegenen Verkehrsaufkommen.

 

Transportaufkommen in D 2004 in Mio Tonnen

 

Bahn 310,3

Binnenschiffe 235,9

Seeschiffe 268,2

Luft 2,7

Straßenverkehr 2767,2

Link to post
Share on other sites

:( Wahrscheinlich bin ich zu alt oder so!

 

Was hat das Einschlafen mit der fortgeschrittenen Technik zu tun?

 

Vor 74 wurde gelogen, was das Zeug hielt und es kam zu sehr vielen Unfällen.

 

Das Hauptproblem ist doch der Nachweis!

 

Wenn ein Kutscher am Pfingsmontag den ganzen Tag auf den beinen ist ( Omma kommt, Kaffeklatsch, etc. ) dann wird um 22.00h gestartet ( wohlwollend ).

 

Um 02.00h baut er eine Satz, weil eingepennt!

 

Was ist wohl die Unfallursache? ( Habe nach einer Kippe gegriffen, mir ist der Darm geplatzt, u.s.w. )

 

Das ganze System krankt und hängt mit den verantwortungs(losen)vollen Fahrern und Auftaraggebern zusammen.

 

Vorschlag: Alle Fahrer erhalten einen Lohn, der den Aufgaben entspricht, haben Kündigungsschutz, wenn sie gegen Ausbeutung protestieren, erhalten eine Ausbildung, die den Anforderungen entspricht und die soziale Komponente ( lieber mal nicht fahren ) mit einschliesst.

 

Ich höre schon den Aufschrei aller, was mit jetzt schon auf den Keks geht:

 

1. Die Fahrer: wir sind gut, können alles...

 

2. Die Unternehmer"Wer soll das bezahlen..."

 

3. Die Verbraucher " dann wird alles teurer..."

 

u.s.w.

 

Aber, wenn ich Sicherheit will, muss ich den Reiz nehmen über Gebühr zu fahren!

 

 

So, nun haut rein! :cop01:

 

 

 

dete

 

Bekennender Fahrerfreund!

Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich bin ich zu alt oder so!
Keine Ahnung, man ist immer so alt wie man sich fühlt ;) .

 

Was hat das Einschlafen mit der fortgeschrittenen Technik zu tun?

 

Garnichts, eingeschlafen wurde schon immer.

 

Vor 74 wurde gelogen, was das Zeug hielt und es kam zu sehr vielen Unfällen.
Heute wird genausoviel gelogen wie vor 74´, nur heute muss der einzelne etwas raffinierter vorgehen - das nutzt aber nix, wenn er ausgerechnet von Bluey angehalten wird :cop01: , und Unfälle gibt es heute noch viel mehr wie früher.

 

Wenn ein Kutscher am Pfingsmontag den ganzen Tag auf den beinen ist ( Omma kommt, Kaffeklatsch, etc. ) dann wird um 22.00h gestartet ( wohlwollend ).

 

Wenn Papa vor den Ferien, bei Opel am Band, noch die letzte Schicht vor den Werkferien macht - und dann Nachts um 02.00 Uhr sich in´s Auto setzt und 30 Std. am Stk. bis nach Süd / Spanien / Sizilien oder sonstwo hin fährt ( auch der Rückweg wird so absolviert ), fragt kein :geil: danach.

 

Das ganze System krankt und hängt mit den verantwortungs(losen)vollen Fahrern und Auftaraggebern zusammen
Vollkommen richtig.........

 

Vorschlag: Alle Fahrer erhalten einen Lohn, der den Aufgaben entspricht, haben Kündigungsschutz, wenn sie gegen Ausbeutung protestieren, erhalten eine Ausbildung, die den Anforderungen entspricht und die soziale Komponente ( lieber mal nicht fahren ) mit einschliesst.

 

......noch richtiger............aber, gute Mitarbeiter möchten auch gutes Geld verdienen, Ausbildung und Können kosten Geld - und solange die Fahrer aus den Ostblockländern von gewissenlosen Spediteuren und Geschäftemachern schamlos ausgebeutet werden, solange fahren LKW durch die Gegend, die eigentlich auf den Schrottplatz gehören.

 

Die derzeitige LKW Flut ist in jeden 5. tödlichen Unfall verwickelt. Von daher kann ich nicht sagen, es wäre weniger geworden.

 

Das Transportgewerbe ist mittlerweile ein brutaler Markt, mit skandalösen Arbeitsbedingungen für die Fahrer, Sozialdumping, Betrug, Urkundenfälschung, illegale Beschäftigung, Steuerhinterziehung und Korruption gehören inzwischen zum Alltag. Gekämpft wird mit harten Bandagen, Seit der Öffnung der Ostgrenzen tobt ein ruinöser Verdrängungswettbewerb, das Lohngefälle zwischen Ost und West bestimmt die gewaltigen Unterschiede bei den Transportkosten in Europa.

 

Und Deutschland ist mittendrin, das Transitland Nr. 1, mit dem dichtesten Autobahnnetz und dem höchsten Verkehrsaufkommen.

 

Aber, wenn ich Sicherheit will, muss ich den Reiz nehmen über Gebühr zu fahren!
Ein bisschen Sicherheit könnte z. B. dadurch geleistet werden, wenn die insgesamt ca. 350 000 Fahrer per Gesetz einen Beifahrer zugeordnet bekämen. Lenkzeiten und Ruhezeiten wären kein Problem mehr, und ca 350 000 lägen nicht mehr dem Arbeitsamt auf der Tasche :( .

 

So, nun haut rein!

 

Wieso denn ? :geil:

Link to post
Share on other sites
;) Wahrscheinlich bin ich zu alt oder so!

 

Jeder ist so alt, wie er sich fühlt.. ;)

 

Was hat das Einschlafen mit der fortgeschrittenen Technik zu tun?

 

Vor 74 wurde gelogen, was das Zeug hielt und es kam zu sehr vielen Unfällen.

Jeder kennt wohl die Statistik mit den Verkehrstoten - seit 1970 ständig fallend. Auch und gerade im PKW-Bereich. Und das ganz ohne Fahrtenschreiber... Wegen der verbesserten Technik heißt es immer. Warum soll das nicht auch im LKW-Bereich so sein?

Und wenn man sich die Berichte der ganz alten Kollegen anhört - die hatten deutlich weniger Streß und dRuck damals...

 

Das Hauptproblem ist doch der Nachweis!

 

Wenn ein Kutscher am Pfingsmontag den ganzen Tag auf den beinen ist ( Omma kommt, Kaffeklatsch, etc. ) dann wird um 22.00h gestartet ( wohlwollend ).

 

Sonn- und Feiertage sind halt für viele die einzigen Möglichkeiten noch ein bißchen Sozialleben zu haben. Da kommt nämlich der nächste Druck: was sagt wohl die Frau, wenns Männel bei Omas Ankunft sagt "oh, ich muß jetzt schlafen, bitte nicht so laut erzählen und mit den Tassen klappern"? 3x verständnisvoll "okay" und dann "tschüß". Ich kenne genug Kollegen, die lieber schon um 22Uhr starten, selbst wenn sie eigentlich erst z.B. 3Uhr los müßten. Sie fahren lieber noch 2-3h bevor sie müde werden und schlafen dann ein paar Stunden im LKW. Denn vor der Schicht schlafen ist meist praktisch unmöglich.

 

Um 02.00h baut er eine Satz, weil eingepennt!

Jaja der Montagmorgen bringt immer so seine Erlebnisse mit. Wie dieses
Unterwegs hatte ich mal wieder das ultimative LKW-Fahrer-Erlebnis:

 

Ich schrecke so aus dem Halbschlaf hoch. Wo bin ich? Ach ja - im LKW...

Das Radio düdelt und links schiebt sich langsam ein anderer LKW vorbei -

ich schaue ihm nach und so schweift mein Blick auch nach vorne.

SCHRECK! Noch ein LKW - 5m vor mir! Wo kommt der so plötzlich her???

Reflexartig greifen die Hände das Lenkrad fester. Ein kräftiger Tritt

auf die Bremse. Und mehr. Und noch mehr...

Nichts passiert. Der Abstand bleibt aber auch gleich. Was ist denn nun los?

Der LKW links ist nun vorbei und mir fällt auf - es ist ungewöhnlich still.

Langsam sammeln sich die Gedanken...

Ach ja - ich stehe doch schon seit einer halben Stunde auf dem Parkplatz

und mache Pause. Und der LKW vor mir stand vorhin auch schon da...

© by Nachtkutscher :geil:

 

Was ist wohl die Unfallursache? ( Habe nach einer Kippe gegriffen, mir ist der Darm geplatzt, u.s.w. )

Nuja, was bleibt denn außer dem Versuch, sich wenigstens rauszureden? ;) Ehrlichkeit an dieser Stelle würde doch erst richtig bestraft werden..

 

Das ganze System krankt und hängt mit den verantwortungs(losen)vollen Fahrern und Auftaraggebern zusammen.

 

Vorschlag: Alle Fahrer erhalten einen Lohn, der den Aufgaben entspricht, haben Kündigungsschutz, wenn sie gegen Ausbeutung protestieren, erhalten eine Ausbildung, die den Anforderungen entspricht und die soziale Komponente ( lieber mal nicht fahren ) mit einschliesst.

 

Ich höre schon den Aufschrei aller, was mit jetzt schon auf den Keks geht:

 

1. Die Fahrer: wir sind gut, können alles...

 

2. Die Unternehmer"Wer soll das bezahlen..."

 

3. Die Verbraucher " dann wird alles teurer..."

 

u.s.w.

 

Aber, wenn ich Sicherheit will, muss ich den Reiz nehmen über Gebühr zu fahren!

 

Hey, da sind wir uns ja richtig einig! Es wäre eigentlich ganz einfach: Der Unternehmer zahlt automatisch das zehnfache der Strafe, für die der Fahrer verknackt wurde. Und das Unternehmen als solches bekommt dieselben Punkte wie der Fahrer, wenn das Konto einen bestimmten Stand überschreitet (der abhängig von der Zahl der beschäftigten Fahrer sein sollte) - wird die Firma geschlossen und der Inhaber erhält für einige Zeit Berufsverbot. Ausländische Firmen erhalten dann Fahrverbot in D und das Fahrzeug wird stillgelegt, bis Fahrer und Firma die Strafe bezahlt haben..

 

dete

 

Bekennender Fahrerfreund!

gut zu wissen... ;)

 

 

Ein bisschen Sicherheit könnte z. B. dadurch geleistet werden, wenn die insgesamt ca. 350 000 Fahrer per Gesetz einen Beifahrer zugeordnet bekämen. Lenkzeiten und Ruhezeiten wären kein Problem mehr, und ca 350 000 lägen nicht mehr dem Arbeitsamt auf der Tasche ;) .

 

Nääääääää........ :cop01::(:geil:

Ein Hauptgrund, warum ich diesen job mache ist, daß man allein arbeitet!

Im Nahverkehr würd ich mir einen gelegentlichen Beifahrer ja noch gefallen lassen. Aber im Fernverkehr? Neeee!

Gibt es überhaupt so viele Arbeitslose mit LKW-Führerschein? (denn wenn der Beifahrer keinen hat nützt es den Lenkzeiten auch nix...)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...