Jump to content

Wieviel Abstand Zum Gehweg?


Guest Gast_unwissender

Recommended Posts

Guest Gast_unwissender

Hallo,

 

ich habe soeben einen Strafzettel bekommen und ich bin mir nicht ganz sicher warum.

Weil ich in Eile war, habe ich schnell vorwärts eingeparkt und da die Lücke nicht ganz groß genug war, stand der Hintere Teil meines Wagens etwas schräg.

Das ganze war auf einer einseitig beparkten Straße.

 

Der Abstand vom Bordstein war am Vorderrad ca. 20 cm und hinten ca. 70 cm.

Sind diese 70 cm zu viel?

Oder war eventuell der Mindestabstand zur anderen Straßenseite nicht groß genug?

 

Wie teuer ist so etwas?

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Link to post
Share on other sites

Du gehoerst also auch zu diesen Einparkern, bei denen der Beifahrer regelmaessig sagt: "Ist gut so, bleib stehen. Den Rest bis zum Gehweg koennen wir zu Fuss gehen...." ? :rolleyes:

Wie teuer ist so etwas?
Abwarten - dann siehst Du es.... :cop01:

 

....ich bin mir nicht ganz sicher warum.
Vielleicht war die verbleibende Fahrbahnbreite unterhalb des vorgeschriebenen Mindestmasses durch dein Parken?
Link to post
Share on other sites

Aha. Die "Ich parke nie rückwärts ein"-Vorwärtsreinschuss-Hausfrauen-Methode. Wird bei uns vor dem Supermarkt gerne praktiziert. Und an den Säulen die zwischen den Parkplätzen kann man anhand der Lackspuren eindeutig identifizieren wer wo seinen Lieblingsparkplatz hat.

 

Mal im Ernst: Man muss ja nicht mit dem Lineal messen, aber 70cm weg??????

Da hätt ich Angst um meinen Spiegel bzw um den Arsch von meiner Karre, wenn des soweit rausteht alles.

Link to post
Share on other sites

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wo man scheinbar korrekt geparkt hat.

Man darf z.B. nicht vor abgesenkten Bordsteinen parken und die verbleibende Fahrbahnbreite muss mind. 3m betragen.

Oder einfach nur das hier: "Nicht Platz sparend gehalten oder geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 10 €"

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip hast du auch den massiv behindert der hinter deinem wagen ggf. ausfahren wollte und auch denjenigen der da wieder neu einparken wollte!

 

Knöllchen gibt es auch deshalb damit die Autofahrer lernen gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

 

Deine Eile dürfte dann anderen massiv Rangierzeit gekostet haben, deshalb Knöllchen absolut richtig!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest NiliQB

Hm, also aus Gründen des Komforts der Fahrgäste ist ein Omnibus so an die Haltestelle zu fahren (und das möglichst ohne Rangieren), dass (Fausregel) ein Fuß, parallel zum Rad gestellt, zwischen Rad und Bordstein passt, senkrecht zum Rad aber nicht mehr. Also so etwa 15-30 cm.

 

Und da stellt ihr einen Pkw mit nahezu beliebig vielen Rangierversuchen im 20°-Winkel auf? :(

Link to post
Share on other sites
Hm, also aus Gründen des Komforts der Fahrgäste ist ein Omnibus so an die Haltestelle zu fahren (und das möglichst ohne Rangieren), dass (Fausregel) ein Fuß, parallel zum Rad gestellt, zwischen Rad und Bordstein passt, senkrecht zum Rad aber nicht mehr. Also so etwa 15-30 cm.

Wär ja noch schöner, wenn der Busfahrer an der Haltestelle anfängt zu rangieren :(

Bei denen, die es noch nicht so gut können, hört man dann manchmal den vorderen rechten Reifen am Bordstein quietschen. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...