Jump to content

Eigentumsschutz durch Fallen


Guest Daywalker

Recommended Posts

Guest Daywalker

Hi @ll !

 

Ich hab mal ne Frage :

 

Seit geraumer Zeit tummeln sich in meinem eingezäunten und durch ein Tor verschlossenem Grundstück (Garten) nachts ungebetene Eindringlinge, die dort stetig Müll, Flaschen und benutzte Kondome hinterlassen und mir aus Dank noch die Wände besprühen, was mich gewaltig ankotzt.

 

Wäre es legitim, wenn ich auf meinem Grundstück hinter dem verschlossenen Tor, über das man zwangsweise klettern muss um in meinen Garten zu gelangen, einfach ein paar bretter liegen lässt, die durch und durch mit größeren Nägeln gespickt sind ?

 

Wäre prima wenn mir jemand vom Fach sagen könnte, ob rechtlich was gegen mich spricht, wenn sich da jemand verletzt der da nix zu suchen hat.

 

cheers!

 

The Daywalker

Link to post
Share on other sites

@Daywalker

 

Fallen sind nicht erlaubt. Probier es mit Bewegungsmeldern, gekoppelt an Licht oder Alarm, einem großen Hund (Warnschild nicht vergessen!) oder höherem Zaun oder einem Wachdienst.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Wenn du erklären kannst, warum die "Falle" gerade so auf deinem Grundstück lag, ist das kein Problem.

 

Ausrede alla: "Die große Grube habe ich ausgehoben, um darin meinen PC am nächsten Tage zu vergraben - dass die Leute da reingefallen sind, nachdem mein Hund auch schon reingefallen ist - dafür kann ich nix." :P

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Danke für die Antworten !

 

Hab jetzt mal in ca. 30 cm Höhe nen Draht gespannt, da der Boden im Garten begradigt werden muss. :koch:

Dahinter liegt zufällig ein Brett mit 3-4 Nägeln drin. ;)

Was soll denn da passieren können? :P

 

cheers

 

 

The Daywalker

Link to post
Share on other sites

@indy:

wenn da einer stolpert, und sein auge ist weg, dürftest du ein problem haben.

 

Warum?? Kann mich ein Einbrecher haftbar machen, weil er sich beim Einschlagen der Scheibe geschnitten hat?????? :P

 

Sehr merkwürdig...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@grobi

ich verstehe, was du meinst. ja, es ist komisch, daß man sein hab und gut nicht umfassend schützen kann.

trotzdem kannst du es nicht so ganz vergleichen. ein passender vergleich wäre fenster - stacheldraht am zaun. beide haben die funktion, einen eindringling von vorneherein abzuwehren. jeder, der eine scheibe einschlägt oder über einen stacheldrahtzaun klettert, kann vorher sehen, was ihn erwartet, nämlich höchstwahrscheinlich eine verletzung.

die nagelbretter sind eine sache, womit kein eindringling rechnen muss, da sie nicht üblich sind in einem garten (ich weiss - ist paradox, aber so müsste es in etwa sein), nur dazu aufgestellt, damit sich ein einbrecher verletzt. oder hast du nagelbretter im wohnzimmer liegen?

auch ich würde mein eigentum schützen wollen, klar, aber ich glaube, daywalker ist da auf dünnem eis. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link to post
Share on other sites
Guest The Daywalker

@diomega :

Bringt hier alles nix. Für ein "Warnung vor dem Hund Schild" ist mein Gärtchen einfach zu klein und einsehbar,das wird niemand abschrecken.

Und in der Gegend hier würde ich nachts keinen Hund draußenlassen, aus Sorge um das Tier.

Kamera/ Attrappe wird kaputtgehauen oder geklaut.

Bewegungsmelder/Licht : Freut sich das Pack, dann können Sie sogar nachts noch lesen.

Alarm : würde dann vermutlich täglich losgehen und mich um den Schlaf bringen.

Ich sehe mich wirklich zu drastischeren Massnahmen gezwungen.

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit einigen Eimern/ Wannen/ Schüsseln Kot hinter der Mauer im Bereich der wahrscheinlichen Landungsstelle.

 

Die stehen dort, um am nächsten Tag als Biodünger eingegraben zu werden.

 

Schweinedung soll ein nachhaltiges Aroma haben....

:P;)

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest The Daywalker

@kaimann:

Auch ne nette Idee, allerdings würde der Gestank mir selber dann wohl schwer zu schaffen machen, da mein Gärtchen nun echt nicht allzu groß ist.

Außerdem muss das Zeug dann ja ständig feucht gehalten werden, da es trocken ja nix bringt.

Aber als kleine Aufmerksamkeit in Kombination mit meinem gespannten Draht, den ich zum Messen der Bodenunebenheiten gespannt habe um den Boden zu begradigen, wäre das sicherlich eine Überlegung wert (dann schaff ich mir sogar ne Kamera an :P ).

Weitere nette Ideen sind herzlich Willkommen.

 

The Daywalker

Link to post
Share on other sites
Guest The Daywalker

@ts1 :

 

wir sind hier aber (zum Glück) in Deutschland.

 

Und ich will HIER den Richter sehen, der MICH verknackt, weil sich ein Einbrecher beim Zerschlagen MEINER Fensterscheibe eine Schnittverletzung zugefügt hat...

 

 

Da hörts doch echt auf...

 

cheerio !

 

The Daywalker

Link to post
Share on other sites

Jetzt weiß ich, daß BSE auf der Insel stärker verbreitet ist als angenommen... :rolleyes:

 

Also sollten wir doch lieber unsere Fenster offen lassen und dem Hund im Haus einen Maulkorb anlegen, damit unsere "Gäste" sich auch wohlfühlen...

 

Nicht daß sich so einer mit der Prozeßkostenbeihilfe noch einen Prozeß gegen den bösen Hausbesitzer führen muß...

 

Mann,mann,mann

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Daywalker

Und ich will HIER den Richter sehen, der MICH verknackt, weil sich ein Einbrecher beim Zerschlagen MEINER Fensterscheibe eine Schnittverletzung zugefügt hat...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das wirklich willst. Ein jugendlicher/kindlicher "Einbrecher" (hier eher Hausfriedensstörer), der sich in Deinem Garten verletzt (oder gar im Pool ertrinkt), könnte imho auch hier in D Schmerzensgeld verlangen. Siehe unteren Fall mit unserem Hund. Lediglich bei erfahrenen professionellen Einbrecherbanden kann man hoffentlich voraussetzen, daß sie fachgerecht durch ein Fenster einsteigen können.

 

@Grobi

Nicht daß sich so einer mit der Prozeßkostenbeihilfe noch einen Prozeß gegen den bösen Hausbesitzer führen muß...

Unser alter Hund hat einmal nach einem Kind geschnappt, welches (mit "Spiel"-Kameraden) auf unser Grundstück ging und ihn mit Steinen bewarf. In die Enge getrieben, wußte er sich halt nicht anders zu helfen. Ansonsten war der Hund aber wirklich seine ganzen 18 (!) Lebensjahre sehr friedlich. Meine Eltern (bzw. die Haftpflicht) mußten Schmerzensgeld zahlen. Geholfen hat's trotzdem, er wurde nicht mehr beworfen. :rolleyes:

Wäre es ein "Gebrauchshund" (für Blinde, Polizei, Förster, ...) gewesen, hätte er zuschnappen "dürfen". Nur bei "Luxushunden" gelten strenge Regeln.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@thomas:

 

Beim Thema Hund habe ich vor Jahren bereits Selbstjustiz verübt:

 

Ein paar Jugendliche (ca. 14 Jahre) böllerten kurz nach Sylvester in unserer Straße. Unser Hund lag friedlich im Garten und wurde von diesen Idioten mit Böllern beworfen. :rolleyes: Das Tier war logischerweise völlig verängstigt.

 

Da ich auch noch einige Böller übrig hatte, bin ich aufs Rad und hinterher. Als ich mir den Werfer gegriffen habe (seine Kumpels sind abgehauen), habe ich ihm gezeigt, welchen Effekt ein Kanonenschlag unter einer Bomberjacke hat... :blink:

 

Der kann froh sein, daß ich nicht richtig wütend geworden bin...

 

Wenn man sich die von dir beschriebene Sachlage ansieht, bin ich froh, daß das hier auf dem Land noch anders ist. Da weiß jeder, daß die meisten Bauern noch alte Schießprügel griffbereit haben...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...