Jump to content

Frage Wegen Versicherung


Recommended Posts

hi, ich hätte da mal ne frage. ich hatte vor 3,5 wochen einen unfall. mir wird warscheinlich keine teilschuld zugesprochen... nun meine frage. wie lange dauert es etwa, bis ich von der gegnerischen versicherung mein motorrad, meine motorradklamotten, sowie alle möglichen kosten (gutachten etwa) zurückerstattet bekomme? dauert das eher wochen oder eher monate... überlege nämlich ob ich mir im herbst für nächste saison ne neue maschine holen will und dazu bräuchte ich das geld :wand:

und noch was: wie lange dauert das mit dem schmerzensgeld? mein anwalt kümmert sich darum, aber ich hab halt keinen blassen schimmer wie lange sowas dauert...

 

MfG Timo

Link to post
Share on other sites

Die Bearbeitungsdauer hängt meiner Erfahrung nach entscheidend davon ab, ob der Sachverhalt eindeutig ist und der Unfallverursacher seine Schuld einräumt. Wenn alles eindeutig ist, dann geht es sehr schnell, also i.d.R. nur wenige Wochen. Sonst kann es mehrere Monate oder länger dauern.

Zum Thema Schmerzensgeld kann ich nicht viel sagen. Mußt du im Zweifel zivilrechtlich durchzusetzen versuchen. Die Unfallfolgen scheinen bei dir allerdings nicht so gravierend gewesen zu sein, daher gibt es ohnehin nur ein geringes Schmerzensgeld, wenn überhaupt.

Link to post
Share on other sites

also die polizeiermittlungen sind fast abgeschlossen... der polizist meinte zu mir im gespräch in seinen augen sei der unfallhergang klar, und die zeugenaussagen sind sich auch alle einig!!! die frage ist nur: wie schnell geht das mit dem gericht? oder muss man da nicht vor gericht? und ich bekomme von der gegnerischen versicherung ja nicht nur das motorrad ersetzt, sondern auch noch die motorradkleidung (war auch ca 500 € wert...)

 

zum schmerzensgeld:

also 8 wochen rollstuhl, danach krücken, und 1 jahr lang eingeschränkte bewegfähigkeit des beines und nach einem jahr nochmal ne operation finde ich schon heftig (zum glück bin ich schüler und es sind jetzt sommerferien... sonst wäre ich möglicherweise wegen zuvielen fehltagen sitzen geblieben!!!) was meint ihr was da rausspringen wird?

 

MfG Timo

Link to post
Share on other sites

Oh, die Folgen sind ja doch viel gravierender, als ich annahm. Ich ging deshalb von so geringen Verletzungen aus, weil du schriebst, dass es erst 3,5 Wochen her sei und du dir im Herbst schon eine neue Maschine kaufen möchtest.

Das Schmerzensgeld mußt du m.W. vor Gericht ausfechten, es sei denn, die Gegenseite akzeptiert eure Forderungen auch so. Ich kann dir leider nicht sagen, was dabei herausspringen wird. Aber es gilt im Endeffekt ähnliches wie in meinem letzten Posting, es wird so sehr viel wohl nicht werden, also keine zig tausend Euro.

 

Den entstandenen Schaden an der Maschine und deiner Kleidung wird die Versicherung des Unfallgegners übernehmen, wenn feststeht, dass du keine Schuld trägst, sondern der Unfallgegner. Sollte das ganze vor Gericht gehen, dauert es natürlich noch länger. Das kann recht lange dauern, bis ihr einen Verhandlungstermin bekommt. Frage doch am besten deinen Anwalt.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, Schmerzensgeld werden einige tausend € sein, aber wohl so als Maßstab richtung 6000/8000.

Bin aber kein Experte und kenne auch nicht die Hintergründe.

Es gibt darüber Richtwerte, die kann man erfragen <_<

Z.B. bei der Versicherung und dann kann man sich vieleicht auch einigen.

Wenn alles klaar ist, z.B. Motorad XX€, Kleidung&Co XX€, sonstige Kosten XX€, Schmerzensgeld XX€, dann geht sowas auch ohne Gericht.

Aber, dass ist meistens nicht der Fall.

 

Es dürfte aber für n Moped reichen, dass groß genug ist damit du beim nächsten mal richtig tot bist.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

@Mark-RE

ich denke nicht dass es ein schmerzensgeld im bereich von 6000 € werden wird... ich werde schätz ich einmal am unfall fast nichts verdienen... das schmerzensgeld wird meiner meinung nach ca 2000€ oder etwas weniger sein...

falls du mal einen unfall haben solltest, erinnere ich dich an dein kommentar... das war TOTAL UNPASSEND!!! ich weiß ja nicht ob du schon einmal knapp dem tod entkommen bist, aber dann siehst du dieses kommentar anders, glaub mir

 

@indy

vielen dank... kann ich gebrauchen^^

hat zufällig jemand ein intaktes ersatzbein ohne brüche im angebot?? ich zahle gut^^

 

MfG Timo

Link to post
Share on other sites

Also beim Schmerzensgeld denke ich 10 bis 15 T€ sollten es schon sein.

Aber das kann dein Anwalt besser ermitteln. Es gibt dafür spezielle Urteilssammlungen denen man die Höhe entnehmen kann die für vergleichbare Fälle gezahlt worden sind.

Link to post
Share on other sites

Sollte in jeden Buchladen erhältlich sein, aber sicherlich für mal nachlesen viel zu teuer.

 

In jeder zivilrechtlichen Bibliothek sollte solche Exemplare einsehbar sein, wobei nicht jede Bibliothek für jeden offen steht.

 

 

Habe mal schnell nachgesehen-so teuer sind sie doch noch, aber immernoch ausreichend. LINK

Link to post
Share on other sites

danke!!! der link ist hilfreich... was ist genau eine zivilrechtliche bibliothek? ich kenn nur normale büchereien :lol:

naja... das ist echt zu teuer zum nur mal nachschlagen... aber die dinger sindd ja mit cd-rom... mal schaun ob man das irgentwo runterladen kann

 

MfG Timo

Link to post
Share on other sites
zivilrechtliche bibliothek

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

 

Ich meinte eine Gerichtsbibliothek, welche vor allem Bücher mit zivilrechtlichen Einschlag vorrätig hat. In einer Bibliothek am Finanzgericht ist es ja eher selten zu finden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...