Jump to content

Was Ist "versehentlich" Zu Schnell?


Recommended Posts

Die Regelsätze des Bußgeldkataloges gehen von fahrlässiger, also versehentlicher Begehung des Geschwindigkeitsverstoßes aus.

 

Bei vorsätzlicher (absichtlicher) Begehung gelten andere (höhere) Bußen!

 

Übersiehst du ein Schild -> Fahrlässigkeit,

Hast du es eilig -> Vorsatz

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ne, denn auch beim Überholen darfst du die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

 

Beim Überholen könnte aber auch schon ein Vorsatz gegeben sein, denn du beschleunigst ja vorsätzlich um an dem anderen vorbeizukommen. Wie sehen die :cop01: das?

 

Bei Fahrlässigkeit bekommst du das normale Bußgled laut Katalog aufgebrummt, bei Vorsatz wirds locker mal verdoppelt!

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wie sehen die :cop01: das?

In erster Linie am überraschten Gesichtsasdruck beim Blitz :cop01:

 

Nein ernsthaft, von Vorsatz ist meistens dann die Rede wenn du des öfteren in kurzen Zeit von einem Ordnungsamt (denn die erinnern sich dann u.U. an dein Gesicht) gemessen wirst..

Link to post
Share on other sites
denn du beschleunigst ja vorsätzlich um an dem anderen vorbeizukommen

 

Aber dabei hat die TE eben nicht auf den Tacho geschaut -> Fahrlässigkeit!

 

Vorsatz kann nur selten nachgewiesen werden. Häufig bei extremen Überschreitungen oder nach Verplappern des Sünders bei anhaltenden Cops.

 

Die Standardfrage der :cop01: "Wissen Sie warum wir sie angehalten haben?" zielt genau darauf, daß der Betr. sagt "Ja ich war zu schnell, ich hatte es eilig". Zack, ist die Überschreitung vorsätzlich!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Gilt das nicht auch ab doppelter erlaubter Geschwindigkeit automatisch als Vorsatz und kostet dann das doppelte?

Das kommt darauf an. ;)

 

Zunächst auf die zulässige Höschstgeschwindigkeit.

 

Bsp: Landstraße gilt ja idR :cop01: . Dies ist allgemein bekannt. Daher geht man davon aus, wenn dieser Wert erheblich überschritten wurde dies vorsätzlich geschieht. (hier wohl schon beo 35-40 km/h zu schnell).

 

Gegenbeispiel

:D in der Stadt bei erlaubten :cop01: . Hier wohl noch kein Vorsatz da ja idR in der Stadt ;) gilt.

Link to post
Share on other sites
Bsp: Landstraße gilt ja idR  100 kmh . Dies ist allgemein bekannt. Daher geht man davon aus, wenn dieser Wert erheblich überschritten wurde dies vorsätzlich geschieht. (hier wohl schon beo 35-40 km/h zu schnell).

d.h. bei zulässigen 70 kmh und gefahrenen 115 khm auf der landstrasse "vorsätzlich"?

sind heute beim überholen geblitzt worden - ohne angehalten zu werden. möchte nur wissen, was die herren in grün einem da aufbrummen können.....

Link to post
Share on other sites
Guest BigMäc
Interressant wirds dann wenn mann zweimal durch eine Kontrollstelle fährt und zweimal geblizt wird, z.b. 1. mit 105 bei 50 und 2. mit 83 bei 50.

Naja, so blöd muß man aber auch erstmal sein.

Link to post
Share on other sites

Ist alles irgenwie richtig, nur durch verschiedene OLG wird der Vorsatz unterschiedlich gehandhabt.

 

z.B.: OLG Celle " wer mehr als 2 Schilderpaare ( rechts und links ) passiert, handelt vorsätzlich;

 

oder, wer sein Handy am Ohr hat nimmt die Verkehrsorndungswidrigkeit in kauf, Vorsatz.

 

Vorsatz= bewusst und gewollt ( nach unten = nimmt die Überschreitung billigend in kauf )

 

Gruß Dete

Link to post
Share on other sites
wer sein Handy am Ohr hat nimmt die Verkehrsorndungswidrigkeit in kauf, Vorsatz.

Handy wird grundsätzlich, REGELmäßig vorsätzlich begangen, daher dennoch nur der REGELsatz des BKat-so entsprechende Urteile.

Link to post
Share on other sites
Guest BigMäc
Handy wird grundsätzlich, REGELmäßig vorsätzlich begangen, daher dennoch nur der REGELsatz des BKat-so entsprechende Urteile.

Also muß ich nur 20 € zahlen wenn ich "versehentlich" telefoniert hab, oder? :heul:;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...