Jump to content

Laserstrahl ausweichen


Recommended Posts

Hey Zusammen,

 

kurze Technik Frage:

ein Beamter richtet sein Lasermessgerät (Beispiel Riegl FG 21) auf einer langen geraden Straße auf mich und mein Motorrad. ist es technisch möglich das keine Messung stattfinden kann wenn ich starke und schnelle Schlangenlinien fahre oder ist das ganze so schnell das es unerheblich ist ob der strahl mich auch nur eine Millisekunde oder der dergleichen trifft und dies bereits ausreicht? ich habe selber ein Laserdistanzmesser aufgrund von diversen Hobbys und daher weis ich das dieser extrem schnell funktioniert/reflektiert, nur ich muss mich an keine Vorschriften halten zur gültigen Messung^^ daher die Frage.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
Am 31.10.2023 um 15:47 schrieb timty919:

wenn ich starke und schnelle Schlangenlinien fahre

So eine Fahrweise bedeutet betteln um eine Kontrolle. Und die kriegst du dann auch.

 

Am 31.10.2023 um 15:47 schrieb timty919:

oder ist das ganze so schnell 

Quasi Lichtgeschwindigkeit - Laser halt.

 

Am 31.10.2023 um 15:47 schrieb timty919:

auf einer langen geraden Straße 

Da bist du wahrscheinlich eher gemessen als du gucken kannst.

 

Am 31.10.2023 um 15:47 schrieb timty919:

ob der strahl mich auch nur eine Millisekunde oder der dergleichen trifft und dies bereits ausreicht

Es ist nicht die Frage der Zeitdauer der Messung, sondern ob das Gerät die Messung als gültig auswirft. 

Moppeds mit einer Laserpistole zu messen, bzw. eine gültige Messung zu erhalten, ist allgemein nicht so einfach, wegen der geringeren Reflektionsfläche. 

So da drauf rumzuzappeln ist nicht nötig - aber wär lustig den Abflug zu sehen.

 

 

Link to post
Share on other sites

@Sobbel

Vielen Dank Dir - Die Antwort direkt vom Profi quasi, (auch was die Moral der Geschichte an geht :P)

in eine Kontrolle kann ich gerne geraten (bei der letzten Kontrolle fragte mich der Beamte sogar scherzhaft ob Sie mein Moped da behalten können als Beispiel wie man es richtig macht. Weil alles so gut eingetragen war und alle Dokumente Astrein waren, ..soviel dazu :), habe nix am Moped verändert was nicht erlaubt ist und sonst passt auch alles :) 

Wie Du in meinem Post gelesen hast ging es ja nur um die TECHNIK Frage eines Laserstrahls, nicht ob das Rumzappeln nötig ist oder nicht. aber dann weis ich ja jetzt Bescheid. 

Messen kann man mich auch gerne - ist dann nur schade für den Beamten weil er dem Vorgesetzten dann nicht stolz erzählen kann das er grade einen "erwischt hat" da ich mich an die Regeln halte.

Das Du dir Sorgen machst das ich von meinem Bock fallen könnte schätze ich sehr, bis jetzt hat aber alles geklappt..

Link to post
Share on other sites

@timty919: @sobbel hat insofern recht, daß Dich zig Laserimpulse treffen, die Riegl-Pistolen aber erst nach einer Rohdatenbewertung mit einer Meßwertbildung in ca. 0,5 Sekunden einen gültigen Meßwert ausspucken. Und da das Motorrad vorne kein Kennzeichen (Reflektor) hat, ist es schwieriger als beim Auto. Beim Mopped ist der Reflexionsgrad mannigfaltig, hat diverse Einflußgrößen. Denk nur mal an Sicherheitskleidung "Warnweste" mit Reflektorstreifen oder Stiefel mit Chrombeschlag....wenn Du einen Zappelfahrstil jeglicher Art hast oder gerade Lockerungsübungen auf dem Mopped machst...oder dem Lasercop schon zuwinkst...auch sind die Zeiten von großen Rund-/Rechteckscheinwerfern mit Reflektorinnenfläche vorbei... 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...