Jump to content

Abstand Nicht Eingehalten - Halter Ist Nicht Fahrer - Wie Vorgehen?


Recommended Posts

Guten Abend und einen schönen Start ins Wochenende! Ich brauche dringend Hilfe zu folgendem Vorfall

Mein Vater hat einen Zeugenanhörungsbogen zu einer Abstandsmessung Ende Juli erhalten. Der Brief kam Anfang September. Mein Vater ist selbst auch diese Strecke gefahren, nur in einem anderen Fahrzeug. Das im Brief genannte Fahrzeug habe ich gefahren (ihm hinterher). Es droht u.a. ein Fahrverbot. Nach einigen Recherchen würde ich gerne Folgendes versuchen, um davon zu kommen.

  • Vater gibt sich selbst als Fahrer an (er ist ja auch tatsächlich zu der Zeit dort gefahren)
  • Vater erhält Bußgeldbescheid oder Vorladung
  • Vater legt Einspruch ein, weil er sich doch erinnert, dass er nicht dieses Fahrzeug gefahren hat oder macht bei Vorladung Gebrauch vom Aussageverweigerungsrecht
  • Nachforschungen werden in der Nachbarschaft angestellt, ich wohne nicht mehr dort und ich glaube niemand weiß genau wo ich wohne (max. Ort)
  • Reicht wahrscheinlich aber aus, um mich ausfindig zu machen, so dass ich dann einen Anhörungsbogen erhalte
  • Den beantworte ich wahrheitsgemäß und warte auf den Bußgeldbescheid.

Da ja bis heute schon stolze 6 Wochen vergangen sind, könnte das doch zeitlich bis zur Verjährung reichen oder?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

 

Guten Abend und einen schönen Start ins Wochenende! Ich brauche dringend Hilfe zu folgendem Vorfall:

 

Mein Vater hat einen Zeugenanhörungsbogen zu einer Abstandsmessung Ende Juli erhalten. Der Brief kam Anfang September. Mein Vater ist selbst auch diese Strecke gefahren, nur in einem anderen Fahrzeug. Das im Brief genannte Fahrzeug habe ich gefahren (ihm hinterher). Es droht u.a. ein Fahrverbot. Nach einigen Recherchen würde ich gerne Folgendes versuchen, um davon zu kommen.

 

- Vater gibt sich selbst als Fahrer an (er ist ja auch tatsächlich zu der Zeit dort gefahren)

 

- Vater erhält Bußgeldbescheid oder Vorladung

 

- Vater legt Einspruch ein, weil er sich doch erinnert, dass er nicht dieses Fahrzeug gefahren hat oder macht bei Vorladung Gebrauch vom Aussageverweigerungsrecht

 

- Nachforschungen werden in der Nachbarschaft angestellt, ich wohne nicht mehr dort und ich glaube niemand weiß genau wo ich wohne (max. Ort)

 

- Reicht wahrscheinlich aber aus, um mich ausfindig zu machen, so dass ich dann einen Anhörungsbogen erhalte

 

- Den beantworte ich wahrheitsgemäß und warte auf den Bußgeldbescheid.

 

Da ja bis heute schon stolze 6 Wochen vergangen sind, könnte das doch zeitlich bis zur Verjährung reichen oder?

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Link to post
Share on other sites

In Deinen Ausführungen sind keine groben Fehler erkennbar. Problem ist nur, dass die Behörde nicht nur in der Nachbarschaft ermittelt sondern auch beim EMA.

Wenn Dein Vater also von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht wird sofort das Bild der Tochter/Frau angesehen.

 

Auch wird die Verjährungsfrist für/gegen Dich schon in dem Moment unterbrochen wo die Anhörung von Dir behördlichrseits angeordnet wird. Das heißt, bis zur Anordnung Deiner Angörung müssten noch über sechs Wochen vergehen und das ist mit der genannten Konstellation eher utopisch.

 

Von daher solltest Du hier im Forum noch ein paar Threads mit Vermeidungsstrategien lesen.

 

 

Ach ja, fast vergessen: Herzlich willkommen hier!

Link to post
Share on other sites

Könnte mein Vater nicht auch das Video/Foto anfordern und im Zeugenbefragungsbogen angeben, dass er sich das erst ansehen will, um einen Fahrer zu benennen, da mehrere Personen in Frage kommen? Oder kann man auch direkt in den Bogen schreiben, dass man das erst sehen möchte? Kommt dann die Polizei gleich mit dem Bild nach Hause? Danke vorab!

Link to post
Share on other sites

Wenn kein Foto mitgeschickt wurde könnte/sollte er das machen. Immerhin wird er ja nach dem verantwortlichen Fahrer befragt und will auf keinen Fall einen Unschuldigen verdächtigen.

 

Was mir aber gerade auffällt... Du bist weiblich, richtig?

Dann wird Dein Vater sowieso keinen BGB bekommen, weil er schon als Fahrer ausgeschlossen wurde.

 

Du solltest hier mal Threads mit dem Stichwort Ersa_fa (ohne Unterstrich) lesen... ist wohl Deine einzige Chance da noch raus zu kommen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...