Jump to content

Videomotorrad überholt - Reicht Das Aus Für Verstoss?


Recommended Posts

Hallo,

 

zu meiner Person:

Fahre bisher 30 Jahre punktefrei Auto und Motorrad.

 

Ich fuhr bei einer Motorradtour auf einer gut ausgebauten breiten Kraftfahrstrasse (100km/h erlaubt).

Vor mir fuhren 2 fremde Motorräder recht gemütlich und davor noch 3 Autos mit ca. 90-100km/h.

Ganz vorne überholte zuerst das mittlere Auto und danach setzte ich auch zum Überholen an, da alles frei war.

 

Als ich an dem zweiten Motorrad, einer BMW mit Seitenkoffern, vorbei war, bemerkte ich, dass diese BMW auch hinter mir die PKWs überholte.

Ich scherte nach dem Überholvorgang wieder rechts rein und fuhr genau innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkung weiter.

Nach ca. 2 Kilometern winkte ich den BMW-Fahrer nach vorne, um wieder bei meiner geschlossenenn Gruppe zu sein.

Er fährt an mir vorbei und macht sein Blaulicht an und bittet mich rechts reinzufahren.

 

Filmvorführung, Vorwurf:

Zul. Höchst-Geschwindigkeit überschritten (im Video kurzfristig laut seiner Geschw.Anzeige zw. 30-40km/h), unangemessen überholt, usw.

Er sagte, davon können wir ca. 10km/h abziehen, also ca. 25 - 35 + 3 Punkte.

Er fand besonders schlimm, dass ich da zwei Motorradfahrer überholt habe, obwohl er schon 100 (lt.Tacho) gefahren ist.

Es hätte ja einer von denen auch gleichzeitig ausscheren können (ich fahre deshalb immer recht weit links beim Überholen und achte besonders auf die Fahrzeuge).

 

Ok, ich gelobe Besserung.

 

Kulant von ihm fand ich, dass er auf weitere Ahndungen z.B: Fahrzeugkontrolle unserer Gruppe verzichtet hat.

Wir fuhren insgesamt sehr gesittet, in unserer Gruppe fuhr auch ein Polizist privat mit.

 

Meine Frage:

Wie lange muss die gemessene Strecke sein, um einen Verstoß über 25km/h zu ahnden.

Mein Überholvorgang war nicht allzulange und danach bin ich ja normal weiter gefahren.

Reicht da die Überholstrecke von 2 Autos für eine Messung aus?

 

Aber jetzt erstmal abwarten, was kommt.

Link to post
Share on other sites
Meine Frage:

Wie lange muss die gemessene Strecke sein, um einen Verstoß über 25km/h zu ahnden.

Mein Überholvorgang war nicht allzulange und danach bin ich ja normal weiter gefahren.

Reicht da die Überholstrecke von 2 Autos für eine Messung aus?

1. es gibt keine Mindeststrecke

2. :whistling: reicht aus.

Link to post
Share on other sites
Aber jetzt erstmal abwarten, was kommt.

@cncb1064: Richtig. Dann ggf. Durchleuchtung per RA/Gutachter.

 

Der Fall belegt, wie schlecht es den Videokradcops geht, wenn sie sich schon auf so ein billiges Ahndungsniveau herablassen. Und das ist schlimm. Und nicht, wenn jemand gesittet (:rolleyes:) fährt und bei einem Überholvorgang in der Spitze mal schneller fährt und damit sicherer!

 

Was meinte denn dein Kumpel (Polizist) zum Augenmaß vom Videocop?

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...