Jump to content

Darf Ein Kumpel Mit Meinem Auto Fahren?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread...

 

Ich wollte mal wissen wie es Rechtlich aussieht, wenn ich einen Freund mit meinem Auto fahren lasse ( Der Wagen ist auf meinen Vater zugelassen ).

Die Situation ist folgende, ich hab derweil ein Fahrverbot ;) und er besitzt seit ein paar Monaten einen Führerschein und ist bei seinem Vater mitversichert.

 

Wie sieht's da mit der Versicherung im falle eines Schadens/Unfall aus? Und wer wird in dem falle zu Rechenschaft gezogen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg

Anis92

Link to post
Share on other sites

Er darf rechtlich in jedem Fall den Wagen unbegrenzt fahren.

 

Von Seiten der Versicherung kann es eine Einschränkung des Fahrerkreises geben. Sofern kein Schaden eintritt ist dies nicht relevant. Er darf jedoch eine Probefahrt mit dem Wagen als Kaufinteressent durchführen.

 

Frag Deinen Vater ob er eine Personenbeschränkung vereinbart hat.

Link to post
Share on other sites

Bei einen verursachten Unfall wird die Versicherung für den Fremdschaden aufkommen.

Wenn die Fahrernutzung eingeschränkt ist, so könnte es einen Regreß oder eine nachträgliche Erhöhung der Versicherungsprämie mit Vertragsstrafe durch die Versicherung kommen.

 

In Bezug auf den Eigenschaden wird es komplizierter.

IdR wirst du unter juristischen Gesichtspunkten nichts bekommen, sofern sich dein Freund normal im Straßenverkehr bewegt hat.

 

Hier sollte unbedingt vorher eine schriftliche Regelung getroffen werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...