Jump to content

Evtl. Geschnitten


Recommended Posts

Hallo Radarforum und zwar geht es um folgendes,

Ich war heute früh auf der Autobahn unterwegs auf der rechten Spur die Autobahn ist hier auf 100 km/h begrenzt auf einem Stück von über 10 Kilometern. Ich war ungefähr in der Mitte als ich den Blinker setze um auf die linke Spur zu wechsel sah ich im Außenspiegel das ein Fahrzeug auf der linken Spur von hinten ankam nachdem ich den Schulterblick gemacht hatte wechselte ich auf die linke Spur. Der Fahrer des Hinteren Fahrzeugs fuhr ungebremst mit erhöhter Geschwindigkeit weiter bis er kurz hinter mir bremste:

die Lichthupe auslöste rechts überholte bis er auf meiner rechten Seite war mir dort kurz blieb mir den Mittelfinger und den Scheibenwischer zeigte rechts überholte kurz vor mir einscherte und mir nochmals den Mittelfinger und den Scheibenwischer zeigte um dann wieder mit erhöhter Geschwindigkeit weiterzufahren.

 

Nun meine Frage zählte das was ich gemacht habe als Schneiden? Und wenn ja falls er eine Anzeige bei der Polizei machen würde was würde mich erwarten (fast am Ende der Probezeit). Außerdem hat er ja eine Menge Verstöße begangen.

 

Ich habe mir Sicherheitshalber mal Kennzeichen Uhrzeit Automarke und Farbe und Typ Notiert und welche Klamotten er anhatte. Falls etwas kommen sollte werde ich nämlich ebenfalls Anzeige erstatten. Sonst lass ich es Ruhen. Aber die Haupt Frage ist halt was würde mich erwarten falls und ich betone falls ich ihn geschnitten hab was ich nicht glaube sondern eher das er nicht auf die Straße geachtet hat.

 

Ich danke schon mal im Voraus für Hilfreiche Antworten.

Link to post
Share on other sites

Ich finde gut, dass du dich kritisch mit deinem Verhalten auseinandersetzt. Fürs nächste Mal ein paar Tipps:

 

1. Erst in den Rückspiegel schauen, dann Seitenspiegel, dann Schulterblick. Erst wenn du sicher bist, während des gesamten Überholmanövers niemanden hinter dir zu behindern, Blinker setzen. Nicht andersherum. Im Zweifelsfall rechts warten.

 

2. Wenn andere die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten, darfst du sie trotzdem nicht dabei behindern. Anscheinend war ja für seinen Überholvorgang auf der rechten Spur noch genug Platz.

 

3. Immer erst kurz vor dem Hindernis auf die linke Spur ausweichen, nicht schon bei "LKW am Horizont".

 

4. Übrigens muss man zunächst auf der rechten Spur klarkommen, im Zweifelsfall auch bremsen. Normalerweise reicht bei vorausschauender Fahrweise aber auch Fuß-vom-Gas-nehmen. Gerade das Bremsen wird immer seltener gemacht. Da hat sich die Einstellung "ich bremse nicht hinter LKWs, auch wenn ich nur 120 fahre" durchsetzt, selbst wenn die Fahrer der linken Spur noch eine deutlich höhere Differenzgeschwindigkeit kompensieren müssen.

 

Das meiste kommt mit der Erfahrung, aber dazu muss man von vornherein die richtige Einstellung mitbringen.

Bin übrigens Mitte 20 und kenen beide Seiten: Linksspurüberholer mit 200 km/h und Rechtsspurzuckler mit 130 km/h. Fast nie irgendwelche Probleme. Wichtig ist, dass man sein Verhalten kritisch beurteilt, Fehler erkennt, analysiert und dann ausmerzt. Dazu bist du in der Lage. Weiter so.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...