Jump to content

Widerstand Gegen Tempo 70 Auf B9 Speyer


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

 

seit einigen Wochen wurde auf der B9 bei Speyer das bisherige Tempolimit von :unsure: auf :( runtergesetzt. Gleichzeitig wird verstärkt geblitzt (wen wunderts).

Für nicht Ortskundige: die B9 ist an dieser Stelle autobahnähnlich ausgebaut; 2 Fahrspuren je Richtung, baulich getrennt und mit Pannenstreifen!

Da das Argument "Lärmschutz" wohl doch zu peinlich war, wurde das Ganze als Modellversuch betitelt.

 

 

Doch es regt sich Unmut; mittlerweile gibt es sogar eine Onlinepetition:

 

 

http://www.tempo100-b9.de/

 

Interessant auch das dortige Gästebuch.

 

 

Bin mal gespannt wie es hier weitergeht.

Offenbar lässt man sich in D nicht mehr alles gefallen - Stuttgart 21 lässt grüßen.

Link to post
Share on other sites

Offiziell: die Unfälle.

Inoffiziell munkelt man, dass diverse Entscheidungsträger in den angrenzenden Wohngebieten vom Lärmschutz profitieren würden. Kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen, denn der Haupt-Lärmverursacher bleiben die LKWs...

 

Ganz inoffiziell: Geld drucken... :unsure:

Link to post
Share on other sites

da gibts nur eins: Klagen.

wäre nicht das erste Tempolimit welches weggeklagt werden würde. Ich kenne diese Stelle, und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass hier eine Rechtfertigung für Tempo 70 besteht.

Ich versuche gerade eine in etwa gleichwertige Strecke zu finden, mit vielen Anschlussstellen, da hätte ich hier was:

 

http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=k&z=14

 

dort gilt ab 19 uhr frei fahrt, und sonst tempo 100. das ist ebenfalls eine autobahnähnliche bundesstrasse. sie kreuzt an dieser stelle die A3 und 3-4 km später verzweigt sie sich, in die B43a und B45. danach ist wieder unlimitiert. naja, ist ja auch Hessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...