Jump to content

Ist Das Ein Rotlichtblitzer?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe heute in Braunschweig Kreuzung Mittelweg/Siegfriedstraße das auf den Bildern gezeigte Gerät entdeckt, hat jemand eine Ahnung ob das ein Rotlichtblitzer ist? Oder was es sonst darstellen könnte?

 

Das Gerät schaut genau auf die Fahrzeuge die aus dem Mittelweg in FR Norden herauskommen.

Die Scheibe sieht stark rot getönt aus.

post-29598-1282209199_thumb.jpg

post-29598-1282209203_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Könnte irgendwie mit der Freischaltung des Grünlichtes bei der Annährung von Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten zu tun haben. :(

Dann aber sollte das Geraet an den Masten vor der Kreuzung haengen, nicht an denen, die hinter der Kreuzung stehen, oder? :nick:

Link to post
Share on other sites

Es ist definitiv kein Blitzer! Ohne dich jetzt anfahren zu wollen aber mit 3 Minuten auf Radarfalle.de umgucken sieht man das :nick: . Blitzer sind um einiges größer. Bei uns werden diese Dinger für die Anzeigetafeln an Bushaltestellen genutzt. Die zugehörigen Transponder sind im Bus montiert, so kann die Anzeigetafel eventuelle Verspätungen registrieren.

 

Definitiv KEIN Blitzer!!

Link to post
Share on other sites

muß ich mal noch Senf dazugeben:

 

Dieses sind Infrarotbaken welche die Ampelsteuerung für Bus und Straßenbahn auslösen. Jedes Triebfahrzeug hat einen Geber in gleicher Höhe und ´ne Codierung. Die Auslösung der Ampel erfolgt dann über Funk an der Kreuzung direkt (in Dresden z.B. im 2-Meter-Band). Wenn also der Bus die Bake passiert gibts einen kurzen Informationsaustausch (Fahrzeug, Zeit Richtung...) und an der Ampel der betreffenden Fahrtrichtung leuchtet eine weiße Ampel mit ´nem großen A drin auf. Ab diesem Zeitpunkt kann dann der Fahrer Ampelgrün für seine Fahrtrichtung per Funk anfordern. So ist z.B. bei längeren Haltestellenaufenthalten (die Haltestellen befinden sich ja oft vor Kreuzungen) gesichert, daß er bei Abfahrt "grün" hat. In Dresden ist das System schon seit vielen Jahren im Einsatz. Ist vor allem toll für Verkehrsteilnehmer des Querverkehrs, besonders wenn verschiedene Linien die gleiche Kreuzung passieren und die Busse und Bahnen über ewige Zeiträume alles für sich beanspruchen können.

Der Datenaustausch mit der Bake wird auch an den Dispatcher weitergeleitet, sodaß zeitnah jede einzelne Fahrzeugeinheit mit Standort und z.B. eventuellen Verspätungen bekannt ist. Damit läßt sich dann auch perfekt die Anunftszeit an den folgenden Haltestellen anzeigen.

Übrigens: Die IR-Geber in den Triebfahrzeugen sind hervorragende Testgeräte für den V1. Quert z.B. ein Bus mit seiner rechten Seite (da sind die immer oben angebracht) deine Fahrtrichtung, schlägt der V1 auf Laseralarm an. Die Wellenlängen sind so ziemlich die selben ...

 

Grüße, firebird

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...