Jump to content

Saublöde Frage - Tankstellenmissgeschick


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Bitte jetzt nicht lachen - folgende Frage scheint an den Haaren herbei gezogen zu sein, ist sie aber nicht:

 

Als ich am letzten Wochenende, wie so oft, Verwandte besuchte, wollte ich vor Fahrtbeginn nochmals voll tanken.

 

Normalerweise tanke ich immer am Samstagmorgen (dann sind die Benzinpreise oftmals etwas niedriger). Dieses Mal hatte ich aber bereits am Freitagabend getankt.

 

Dennoch habe ich am Samstagmorgen wie immer routinemäßig die Tankstelle angesteuert. Ich hielt schon den Schlauch in meinen Händen, als mir einfiel, dass ich bereits voll getankt hatte. Also bin ich wieder weiter gefahren.

 

Jetzt zur Frage: An den Tankstellen steht ja immer die Information: "MINDESTABGABEMENGE 2 LITER!" Was wäre passiert, wenn ich wirklich getankt hätte und nur ca. 0,2 Liter in den Tank gepasst hätten?

 

Klingt albern, ich weiß! Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mich kurz jemand aufklärt.

 

Viele Grüße,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Was wäre passiert, wenn ich wirklich getankt hätte und nur ca. 0,2 Liter in den Tank gepasst hätten?

 

Reingehen und bezahlen, wie immer. Im absurden Fall, daß die sich auf eine Verletzung der 2L Regel berufen -> 2L bezahlen. Letzteres hatte ich nicht nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Daran dürfte sich niemand stören. Wir haben bei uns öfters Kunden, die nur einen Liter tanken - vorzugsweise Fahrer älterer Mofas, mancher Nachbar kommt auch mit seinem Rasenmäher direkt zu uns, anstatt einen Kanister zu füllen, auch da passt oft nur ein halber Liter hinein.

 

In meiner Jugend wurde ich mal im Elsass ein wenig angepampt von wegen "mindestens 5 Liter" (ist in Frankreich so), aber was sollte ich tun, wo doch mein Rollertank nur drei Liter fasste :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Normalerweise tanke ich immer am Samstagmorgen (dann sind die Benzinpreise oftmals etwas niedriger).

 

Normalerweise ist es (zumindest bei uns) umgekehrt.

Am Morgen ist es am teuersten,da ja lt. Gesetz die Preise Untertags nicht erhöht sondern nur gesenkt werden dürfen. :rolleyes:

 

Oder ist das bei euch anders? :geil:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

In Deutschland dürfen die Preise beliebig erhöht und gesenkt werden. Da Preisabsprachen verboten sind, Marktbeobachtung aber nicht, muss also mein Cheffe mindestens dreimal täglich die Preise der ortsansässigen anderen Tankstellen per DFÜ nach Berlin melden, dann wird eventuell darauf reagiert.

 

Bei dem Konzern, dem unseren Tankstelle angehört, finden Preisanpassungen werktäglich um 6:31, 9:01, 11:01, 12:41, 15:01, 17:01, 18:31 und um 21:31 statt. Das heißt nicht, dass wir jeden Tag acht Preisänderungen haben (kam aber auch schon vor), aber wenn geändert wird, dann zu diesen Zeiten.

 

Errfahrungsgemäß ist bei uns montags und dienstags untertags (nachdem alle Berufstätigen und Handwerker morgens getankt haben) der Preis am günstigsten. Meistens werden die Umstellungstermine zwischen 9:01 und 17:01 montags und/oder dienstags allesamt genutzt, um je einen Cent (manchmal auch zwei) günstiger zu werden, spätestens um 18:31 (manchmal auch schon zum 17:01-Termin) wird dann auf einen Schlag wieder zwischen 5 und 10 Cent je Liter erhöht (auf jeden Fall so, dass man abends mindestens so teuer ist wie am vorherigen Wochenende, manchmal auch teurer).

 

Da fragt man sich wirklich, wie die Tankstellen in unseren Nachbarländern überleben. In Frankreich wird nicht jeden Tag regelmäßig der Preis geändert. In Tschechien sah ich einmal sogar zwei Wochen lang einen konstanten Preis...

Link to post
Share on other sites

@Etrilles

Ich hatte mal den Fall, daß ich mit dem Motorrad tankte, und damit es nicht so kleckert beim wiedereinhängen, die Pumpe per Fingerdruck abschaltete (mit dem Finger 1x da reindrücken, wo die Pistole hinkommt), wollte also den Schlauch mit gezogenem Ventil auslaufen lassen). Die Kassiererin kannte mich, dachte, die Säule ist abgeschaltet, und ich komme gleich zum bezahlen, setzte also sofort die Säule wieder auf 000,0.

Die Pumpe sprang also wieder an, ca. 150 ml schossen mir in den schon vollen Tank, und ich ließ los ... :rolleyes:

Das machte dann ein paar € + die wenigen Ct für's "zweite Mal", gesagt hat keiner was.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...