Jump to content

Wie rechnen die das Rotlicht ?


Guest Guest

Recommended Posts

Messung an Ampel mit Traffiphot III.

Ich verstehe nicht, wie die Bußgeldstelle die Weg/Zeit Berechnung vornimmt bei einfachem Rotlichverstoß.

Sachverhalt:

Ampel mit Traffiphot III.

1. Induktionsschleife nach 0,08 s

O.K. Wird wohl gemessen über die Ansteuerung der Ampel ab Gelb bis Überfahren 1.Schleife. Wie errechnet dann aber die Bußgeldstelle den Abstand zwischen Fahrzeug und Haltelinie bei Gelb bzw. bei Rot und die Geschwindigkeit zwischen den Schleifen, damit auch die zugrundegelegte Fahrtstrecke und damit die vorwerfbare Rotzeit, wenn in der Akte jeder Wert für die Zeit bei Überfahrt zweite Schleife und der Abstand der schleifen zur Haltelinie fehlt ?

Muß das für mich nicht durch einfache Rechnung überprüfbar sein ?

Folgende Werte wurden angegeben:

nach 0,08 s 1.Schleife

Abstand Fahrzeug zur Haltelinie bei Gelb: 31,08 m

bei Rot: 4,12 m

Geschwindigkeit zwischen Schleifen: 32 kmh

Gelbphase gesamt: 3,03 s

Rotzeit vorwerfbar: 0,46 s

Fahrtstrecke von Foto zu Foto 12,55 m (woher kommt die denn)

bei Rückrechnung der Haltelinienrotzeit zugrundegelegte Fahrtstrecke 3,00 m (woher kommt die)

 

Ich stell mir tatsächlich nur die Frage ob das einer versteht oder sogar erklären kann. Ansonsten wird es schon stimmen, aber wenigstens will man ja verstehen was einem vorgworfen wird! Kann mir jemand helfen?

:blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Mathegenie

Ich ich sach noch: Kopfrechnen schnell - aber falsch! Ich dachte bisher die Berechnungsgrundlage ist die Summe aus Zeit von Grün-, Gelb- und Rotphase und dem Substrakt von Grün- und Gelbphase!!

Link to post
Share on other sites

Die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Foto ist bekannt. Die zurueckgelegte Strecke des Fahrzeuges laesst sich aus den Fotos ermitteln. Damit ist die Geschwindigkeit klar. Manche Anlagen messen auch die Geschwindigkeit.

 

Wenn man deine Geschwindigkeit kennt und deine Entfernung von der Haltelinie beim ersten Foto, dann kann man auch die Zeit errechnen, wann du an der Haltelinie warst. Die Zeit zwischen Umspringen auf Rot und dem Ausloesen des Fotos ist ebenfalls bekannt. Man kann also genau sagen, wie lange die Ampel schon rot war, als du ueber die Haltelinie bist.

 

Mit dieser Zeit und deiner Geschwindigkeit kann man dann auch angeben, wie weit du beim Umschalten auf Rot noch von der Ampel entfernt warst.

 

Gemessen werden also Zeiten ab Umschalten auf Rot sowie auf den Fotos eine Wegstrecke.

Mit der einen einfachen Formel Weg = Geschwindigkeit x Zeit laesst sich dann deine Geschwindigkeit wie auch alles weitere errechnen. Ist im Prinzip ganz einfach.

Link to post
Share on other sites

Sowas dachte ich mir schon. Aber wenn die normale (also hier benutzte Anlage) keine Geschwindigkeit misst und auf der Fahrbahn keine Markierungen als Bezugspunkte für eine Entfernungsfeststellung zu sehen sind stellt sich mir dann echt die Frage wie die Bußgeldstelle diese Rechnung mit den vielen Unbekannten vorgenommen hat. Eben weil all das fehlt ist mir die Rechnung völlig unklar. Übrigens nochmal: es war tatsächlich ein Bekannter von mir. Ich zahl zwar immer mal wieder Verwarngeld, aber ich wäre wahrscheinlich ein schlechter Rennfahrer, komme irgendwie nie in die Punkte !

 

@ Devil: Wirklich, wenns Rot ist blitzt es ? Hätte ich nie für möglich gehalten ! Aber ich möchte dich mal sehen wenn du bei Gelb über die Haltelinie fährst, die Schleife erst dahinter eingelegt ist. Dann blitzt es und du gehst zu Fuß ! Klar, war ja Rot ! Aber du hast es nicht gesehen ! Warum nicht ? Weil es erst geschaltet hat als du schon über die Linie warst ! Aber nicht die Linie löst aus, sondern die Schleife ! Noch Fragen ?

Link to post
Share on other sites

Bist du sicher, dass die Geschwindigkeit nicht mitgemessen wurde? Sie muss ja nicht unbedingt aufgefuehrt werden, wenn du nicht zu schnell warst.

 

Und wenn nicht ... der Kamerastandort ist fest. Markierungen auf der Strasse sind dann nicht notwendig, man kann ja ein Raster mit Markierunge ueber das Foto legen. Bei festen Kamerastandort und fester Zeitspanne zwischen den beiden Fotos (ist ueblich) koennte man sogar direkt ein Lineal anlegen, auf dem anstelle von Zentimetern direkt Geschwindigkeiten stehen. Da gibt es keine Unbekannte - es ist wohl lediglich so, das wahrscheinlich DIR diese einfachen Formeln unbekannt sind. So kompliziert ist das ganze wirklich nicht, wenn man das mal detailliert erklaert bekommt.

Link to post
Share on other sites

@guest: ich war auch der überzeugung, dass das irgendwie verrechnet wird, wurde aber in diesem forum eines besseren belehrt (von einer eigentlich glaubwürdigen person)

 

leider find ich den thread nimmer, hab jetzt schon fast ne stunde gesucht.. mehr kann ich dazu auch net sagen

 

 

wobei: nach gelb kommt ja auch noch ne phase in der gar nix aufleuchtet... stellt man fest wenn man schon bei dunkelgelb drüber fährt und gebannt auf die ampel schaut :(

 

und die paar meter zur kontaktschleife ist ja nun wirklich schnell zurückgelegt

Link to post
Share on other sites

Hallo ! Nicht das wir uns falsch verstehen ! Ich habe wirklich viel mit solchen Sachen zu tun (beruflich stehe ich sozusagen auf der Seite der Fahrer :P !

 

Erstmals hatte ich so eine Sache, da ist mir diese eigenartige Rechnung nicht aufgefallen, da wir schon nachweisen konnten das zum Zeitpunkt des Fotos an der Ampel und Schleife gebaut wurde (die lösen sogar aus wenn du mit Fahrrad oder Kinderwagen drüber fährst) !

 

Aber in meiner Frage habe ich genau die Formulierungen bei den Daten abgeschrieben, die dazu in der Akte vermerkt sind ! Also:

 

1.Schleife nach 0,08 s

Abstand Fahrzeug zur Haltelinie bei Gelb: 31,08 m

Abstand Fahrzeug zur Haltelinie bei Rot: 4,12 m

Geschwindigkeit zwischen Schleifen: 32 kmh

Gelbphase gesamt: 3,03 s

Rotzeit vorwerfbar: 0,46 s

Fahrtstrecke von Foto zu Foto 12,55 m

bei Rückrechnung der Haltelinienrotzeit zugrundegelegte Fahrtstrecke 3,00 m

 

Ich bin vielleicht doch im falschen Job ! Normalerweise sind es ja tatsächlich einfache Weg-Zeitberechnungen, aber die Bußgeldstelle hat keine Angaben zu den zugrundegelegten Werten (z.B. Absatnd der Schleifen usw.) gemacht ! Dann drängt sich nur der Schluß auf, das der Abstand zwischen den Schleifen feststeht, daraus eine erste Berechnung des Weges nach der gemessenen Zeit erfolgt, daraus dann die Geschwindigkeit berechnet wird, daraus wiederum der Abstand Fahrzeug bei Gelb von Haltelinie usw. Ist das nicht irre !! Damit bleiben alle Reaktionen des Fahrers vor der Ampel unberücksichtigt und man verkommt als Fahrer zu einem Faktor in einer Rückrechnungsaufgabe !!! :(

Link to post
Share on other sites
Damit bleiben alle Reaktionen des Fahrers vor der Ampel unberücksichtigt ..
Sei doch froh, denn das ist letztendlich zu deinen Gunsten.

 

Was passiert denn vor der Ampel? Deine Geschwindigkeit ist in der Regel schneller als mitten auf der Kreuzung und du bremst etwas ab. Unter Zugrundelegung einer hoeheren Geschwindigkeit vor der Ampel kommt man sogar noch zu weiteren Entfernungen zur Ampel beim Umschalten auf Gelb oder Rot. Also noch schlimmer fuer dich. Und du koenntest sogar schneller gewesen sein als erlaubt. Dass fuer den Gesamtvorgang die auf der Kreuzung ermittelte Geschwindigkeit zugrunde gelegt wird, ist ein Vorteil fuer dich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...