Jump to content

Hessen: Verkehrssünder Spülen Mehr Geld In Die Kassen


Recommended Posts

http://www.echo-online.de/suedhessen/templ....php3?id=673457

 

Auszugsweise

=========

Hessen. Klein: Verkehrssünder spülen immer mehr Geld in die Landeskasse

 

Verkehrssünder in Hessen spülen immer mehr Geld in die Landeskasse. „Im vergangenen Jahr waren es fast 42,3 Millionen Euro – mehr als fünf Millionen mehr als im Jahr zuvor“, sagte der Kasseler Regierungspräsident Lutz Klein (CDU) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Davor seien es 36 und im Jahr 2004 sogar nur 34,8 Millionen Euro gewesen. „Damit ist die Summe aller Bußgelder in nur vier Jahren um ein Drittel gewachsen. Das ist eine enorme Steigerung, die niemand so erwartet hat.“ Das Kasseler Regierungspräsidium zieht als zentrale Behörde alle in Hessen, außer Frankfurt, anfallenden Bußgelder ein. Dabei hießen diese Zahlen nicht unbedingt, dass in Hessen gefährlicher oder rücksichtloser gefahren werde. „Wir nutzen eine neue Software, mit der die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeiten deutlich schneller und effektiver abgewickelt werden kann. Es rutschen so kaum noch Verfahren durch, weil sie verjährt sind oder nicht bearbeitet werden können.“ Zudem sei die Qualität der Geschwindigkeitsmessungen erheblich besser geworden.

 

...

 

Zwei Drittel dieser Anzeigen würden geringfügige Verstöße betreffen mit nicht mehr als 35 Euro Buße. „Aber es gab auch fast 469 000 schwerwiegende Verstöße, genau 100 000 mehr als im Vorjahr.“ Mehr als die Hälfte aller Verfahren würden Raser treffen. „Wir haben fast 819 000 Delikte registriert, knapp 100 000 mehr als 2006"

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...