Jump to content

Hilfe Ich Wurde Gelasert In Der Schweiz


Recommended Posts

Hallo liebe Forenmembers :rolleyes:

 

Ich war am Freitagabend gerade mit Freunden gemütlich am Grilligen und am Bier trinken. Als auf einmal das Telefon klingelt und wer ist dran, ein ausgesprochen (übertrieben) netter Polizist und fragte ob ich am 1. Juni, also vor drei Wochen, dort und dort mit meinem Motorrad durchgefahren sei. Ich sei nämlich mit 106km/h (ohne Abzug)von einem Laser gemessen worden, erlaubt wäre nur 80km/h. Mich hats fast aus den Socken gehauen und fragte sofort was mir blühen würde wenn es stimmen würde? Er erklärte mir dass es eine Verwarnung geben würde und eine Busse und sagte ich soll mit ihm ein Termin vereinbaren und auf den Polizeiposten kommen. Ähmm was Polizeiposten? Wegen einer angeblichen Geschwindigkeitsüberschreitung? Ist doch absolut Crazy. Ich wurde am 1. Juni weder angehalten noch bekam ich einen Brief nach Hause. Die Polizisten, die mich angeblich gemessen haben, sahen auch überhaupt nicht aus als würden sie mit irgendetwas in den Händen rumhantieren. Das können meine Mitfahrer auch belegen. Laut ihrer Aussage haben die Polizisten nur blöd reingeguckt. Beim Rückweg sah ich wie sie gerade ein Auto rausgewunken haben und ich fuhr ganz langsam vorbei um möglichst viel zu sehen. Ich konnte auch kein Gerät entdecken in der Nähe der Strasse und das Auto der Rennleitung stand auch einige Meter von der Strasse weg.

 

Ich habe mich jetzt schon intensiv mit Lasergeräten auseinandergesetzt. Stimmt es, dass die Polizisten eine flache Stelle benötigen um eine Messung vorzunehmen mit einem Lasergerät? Weil ich habe an meinem Motorrad überhaupt keine flachen Stellen, alles ist rund, ausgenommen das Nummernschild hinten. Müssen die Polizisten ein Foto machen oder so was um mir das im nach hinein zu beweisen?

 

Aber das komische finde ich immer noch dieses Telefon mit diesem überfreundlichen Polizisten. Also nicht dass ich etwas gegen freundliche Polizisten habe, aber es kam mir schon während des Anrufs alles sehr komisch vor. Für was muss ich auf den Polizeiposten kommen, nur wegen einer so kleinen Lappalie? Haben die Typen keine Beweise in der Hand und wollen mich jetzt bearbeiten oder haben sie einfach nichts zu tun? Er wird sich bei mir nächste Woche wieder melden.

 

Was würdet ihr nun unternehmen? Ich möchte auf keinen Fall verwarnt werden. Ich bin noch Azubi und kann mir die Busse kaum leisten.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002

1. Wegen Geschwindigkeitsverstoss ist Beweismittel nötig, Foto, Video oder "Nachfahren" und diese werden sie haben!

 

Zudem gibt diese Geschwindigkeitsübertretung keine "Busse" mehr sondern eine Anzeige. Daher ist es korrekt.

In der Schweiz haben wir 26 verschiedene Polizeien, daher immer Kanton angeben. Jeder Kanton verfährt anders.

 

Zwischen Grenzkantonen und Grenzbundesländer gibt es Abkommen, die a) Rechtshilfe wie auch b) Vollstreckungshilfe leisten.

Erforderlich ist dafür, eine rechtsmässige Verurteilung im jeweiligen Land , sowie das Recht alle Rechtsmittel zur Verfügung zu haben.

Um eine Verwarnung wirst du nicht rumkommen und als Azubi dürfte die Busse, bei reine Weste, auch nicht wesentlich höcher ausfallen

als eine Ordnungsbusse.

Link to post
Share on other sites
1. Wegen Geschwindigkeitsverstoss ist Beweismittel nötig, Foto, Video oder "Nachfahren" und diese werden sie haben!

 

Zudem gibt diese Geschwindigkeitsübertretung keine "Busse" mehr sondern eine Anzeige. Daher ist es korrekt.

In der Schweiz haben wir 26 verschiedene Polizeien, daher immer Kanton angeben. Jeder Kanton verfährt anders.

 

Zwischen Grenzkantonen und Grenzbundesländer gibt es Abkommen, die a) Rechtshilfe wie auch b) Vollstreckungshilfe leisten.

Erforderlich ist dafür, eine rechtsmässige Verurteilung im jeweiligen Land , sowie das Recht alle Rechtsmittel zur Verfügung zu haben.

Um eine Verwarnung wirst du nicht rumkommen und als Azubi dürfte die Busse, bei reine Weste, auch nicht wesentlich höcher ausfallen

als eine Ordnungsbusse.

 

Vielen Dank Tim für deine Infos.

 

Ich wurde nicht in meinem Kanton geblitzt sondern im Appenzellerland, muss aber in meiner Gemeinde auf die Polizie glaube ich :mecker:

Stimmt es, dass sie eine flache Stelle benötigen um den Laser auf mich zu richten? Z.B bei Auto Motorhaube oder vorderes Nummernschild?

Link to post
Share on other sites

Hallole

 

nur mal zum Messvefahren:

 

Beim Lasern braucht man keine "flache Stelle" sondern eine Fläche, die ausreichend Reflexion bietet. Und das kann eben das Kennzeichen (vorne oder hinten) sein, aber auch die Scheinwerfer (vorne).

Bei Motorrädern kann man auch auf den mit Reflexstreifen verzierten Anzug des Fahrers visieren, wenn dann ein Geschwindigkeitswert ausgegeben wird, waren genug Reflexionen vorhanden.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - vor allem im Ausland, ist überall teurer als im Schnäppchenland Deutschland -

Link to post
Share on other sites

Nächste Woche muss ich auf den Polizeiposten und ich werde wohl eine Aussage machen müssen.

 

Der Polizist wird bestimmt fragen warum ich zu schnell gefahren bin. Was würdet ihr für eine Antwort geben?

Er sagte auch, er würde über Stassenzustand, Verkehrsdichte usw. fragen

 

Soll ich überhaupt nichts aussagen? oder wäre das falsch? ich kann mich ja kaum mehr an diesen Tag erinnern . Ist ja schon lange her.

 

Vielen Dank für die Antworten :mecker:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...