Jump to content

K-band Test Bel Sti-r Und Bel Sti Driver (mit Gps-mirror)


Recommended Posts

Hallo Leute, hier mal folgender Test zur Diskussion:

 

Wir haben hier zwei Radarfallen im K-Band, die mit offensichtlich sehr geringer Leistung arbeiten, da selbst der bel sti-r hier mit sehr schlechten Werten im K-Band arbeitet.

Die Vorwarndistanzen reichen in allen Modi vollkommen aus, sind aber nur befriedigend.

Getestet wurde in den Modi „City“ (für Zitrone), „Autoscan“ und „Highway“.

 

Zur Erinnerung, hier hatte der V1 im „L“-Modus nur noch eine Quittung auf Höhe der Blitzertonne ausgegeben, mit den bekannten Einstellungen (for lights and 30seconds im oder-Modus):

 

http://de.youtube.com/watch?v=ZGm4l9LDfag

 

 

Der bel sti driver mit GPS-Mirror zur besseren Unterscheidung in der Tonlage zum sti-r aus gleichem Hause.

Die Warnung ist auch beim sti driver zwar ausreichend, aber nicht eben heftig, zu erkennen am normalen einfachen Ton (Frauenstimme) des GPS-Mirror, der bei Stärke 7-9 in einem Doppelton im K-Band umspringt, nur einmal kam dieser Doppelton erst nach Vorbeifahrt an der Falle, es blieb sonst bei max. Stärke 5-6, das würde erklären, warum der V1 so gut wie nicht angeschlagen hat, da die Tonne sehr schwach sendet und four lights im Vorfeld nicht überschritten wurde.

 

Die Frage ist natürlich wie würden wesentlich schwächere bels reagieren, vsl. ähnlich schlecht wie der V1 oder sogar unter 100m(?), der hier versagte, selbst im A-Modus hatte ich nur 100m beim V1, aber da war mein N95 voll, leider nicht mehr gefilmt.

 

Eins wird aber ganz deutlich, der bel sti-r ist im K-Band wesentlich empfindlicher als der sti-driver und zieht selbst im city mit dem autoscan des drivers gleich!

Er hat trotz der offensichtlich beschi... Verhältnisse (geringe Leistung oder ähnliches?) die mit Abstand besten Werte, ca. 100m mehr jeweils im Test, im gleichen Modus. Auch der City-Modus hat noch stattliche 180m zu bieten und dies unüberhörbar mit hoher Intensität. Zur Erinnerung, der bel sti-r hatte bei anderen K-Band Fallen immer Vorwarndistanzen von 300-750m, in den verschiedenen Modi, der V1 bis zu 450m.

 

Video 1 mit folgenden Einstellungen und Ergebnissen:

 

Bel sti-r (Citymute): 180m

Bel sti driver (highway): 240m

 

http://de.youtube.com/watch?v=rlJtcK_vJoc

 

Hier hört man es, dass der driver erst nach Vorbeifahrt auf Stärke 7-9 geht (Doppelton GPS-Mirror). Der LPD-Störer ist auf volle Leistung und stört nun die Verbindung, durch die Außenantenne, nicht mehr, ununterbrochene Verbindung ist immer da.

 

Video 2 (Blitzertonne):

 

Bel sti-r (highway!!!): nur 240m!!!

Bel sti driver (autoscan): 180m

 

http://de.youtube.com/watch?v=Ga0v9LTCLfQ

 

Video 3:

 

bel sti-r (highway): 350m

bel sti driver (autoscan): 180m

 

http://de.youtube.com/watch?v=rzOfQkz9320

 

 

Mehr Testfahrten konnte ich nicht machen, haben dann abgebaut und schon blöd geschaut, ob ich was suche?

 

@sphäre: Übrigens trennt offensichtlich in Deutschland nicht nur das Ka-Band, sondern auch das K-Band mit diversen Filtern, die Spreu vom Weizen?!

 

Denn ich vermute, dass selbst im K-Band hier viele Warner versagt hätten, da es schon die Premium-Klasse hier offensichtlich sehr schwer hatte!

 

Somit ist meine Kauf-Empfehlung hier auch für das K-Band nur bel sti-r oder mobil den driver bzw. den V1, wobei der driver den K-Radar auch in den verschiedenen Modi noch sicher anzeigt, um eine Verringerung vornehmen zu können.

 

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Hi Roger01

Hast Du meine neuen VIDEOS im STI-DRIVER Thread angeschaut ? ( K-Band wie auch Ka-Band )

Gruss :rolleyes:

 

Habe übriges DEINE Videos heute nochmals angeschaut. Ich kann nicht genau erkennen, handelt es sich hierbei um eine "FRONT"-Messung oder um eine "rückseitige"-Messung ?

Ich habe zwar schon einige mal gelesen, dass in Deutschland nur von vorne gemessen wird. Doch war es hier auch so ?

Zweitens: Hast Du die Frequenzen auf den Displays der Drivers erkannt, bzw. ware es exakt die 24.150 Ghz. ?

Drittens:Könnte es event.auch sein, dass die "Mülltonne" nicht mehr korrekt so stand wie sie eigentlich sollte ? ( Dies nur, weil Du schreibst, dass die Polizei beim dritten Durchgang beim "Abräumen" war ) Wäre ja möglich dass bereits schon beim ersten Durchgang das "Abräumen" bereits begonnen hatte.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube zudem festzustellen, die Strasse einen kleinen Buckel macht bevor Du auf die gerade, eigentliche "Messstrecke" gelangst. Sollte dies zutreffen, so findet hier eine "Overhill"-Messung statt, das heisst der Radarkegel würde vor dem Strassenbuckel über dich hinweg "leuchten" und würde somit nicht detektiert. Erst wenn Du den kleinen Buckel passierst, können die STI`s den Radarkegel direkt empfangen, was gemäss Video dann auch in etwa der von dir genannten Distanzen entsprechen würde. (Vergleiche mit meinen eigenen erwähnten Videos)

Je länger ich deine Videoos anschaue, desto mehr neige ich zu dieser Vermutung. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@sphäre:

Danke für Deine Anmerkungen, es wird von vorne gemessen undzwar auf gleicher Höhe in beide Richtungen, in eine Richtung die Blitzertonne und in die andere Richtung aus dem Hundefänger heraus.

 

Diese Geräte stehen auch an anderen Stellen bei uns herum, siehe mein letztes Video (bel sti driver) und dort sind auch so beschi...ene Vorwarndistanzen, aber eben nur bei diesen beiden Geräten!

 

Die Frequenz ist eben nicht 24.150MHz, sondern weicht immer davon ab, ich meine das eine Gerät lag bei 24.188MHz und das andere bei 24.144MHz, ich habe nur kurz auf den sti-r geschaut, werde demnächst mal genauer hinsehen und berichten.

 

Gruß Roger01

 

Ich glaube zudem festzustellen, die Strasse einen kleinen Buckel macht bevor Du auf die gerade, eigentliche "Messstrecke" gelangst. Sollte dies zutreffen, so findet hier eine "Overhill"-Messung statt, das heisst der Radarkegel würde vor dem Strassenbuckel über dich hinweg "leuchten" und würde somit nicht detektiert. Erst wenn Du den kleinen Buckel passierst, können die STI`s den Radarkegel direkt empfangen, was gemäss Video dann auch in etwa der von dir genannten Distanzen entsprechen würde. (Vergleiche mit meinen eigenen erwähnten Videos)

Je länger ich deine Videoos anschaue, desto mehr neige ich zu dieser Vermutung. :rolleyes:

 

Aus der einen Richtung eine Kurve und einen kleinen Buckel, aus der anderen Richtung eigentlich Idealbedingungen!

Link to post
Share on other sites

Die Frequenz ist eben nicht 24.150MHz, sondern weicht immer davon ab, ich meine das eine Gerät lag bei 24.188MHz und das andere bei 24.144MHz, ich habe nur kurz auf den sti-r geschaut, werde demnächst mal genauer hinsehen und berichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einer Frequenz v. 24.144 Mhz bzw. ist die Frequenzabdrift klein und sollte eigentlich vernachlässigbar sein. Hingegen bei 24.188 Mhz gibt es sicherlich bei ungünstigen Verhältnissen empfangsseitige Abstriche. Hier dürfte also ein "Wideband-Detektor" eher etwas im Vorteil sein.

Könnte natürlich auch sein, dass bei diesen Mülltonnenblitzer mit wirklich mit ausgesprochen kleinen Sendeleistung gearbeitet wird. Doch es bleibt Zeit genug um rechtzeitig zu bremsen, da der Blitz ja erst einige Meter vor der Messstelle erfolgt und nicht schon beim ersten Warnton.

Link to post
Share on other sites
Die Frequenz ist eben nicht 24.150MHz, sondern weicht immer davon ab, ich meine das eine Gerät lag bei 24.188MHz und das andere bei 24.144MHz, ich habe nur kurz auf den sti-r geschaut, werde demnächst mal genauer hinsehen und berichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einer Frequenz v. 24.144 Mhz bzw. ist die Frequenzabdrift klein und sollte eigentlich vernachlässigbar sein. Hingegen bei 24.188 Mhz gibt es sicherlich bei ungünstigen Verhältnissen empfangsseitige Abstriche. Hier dürfte also ein "Wideband-Detektor" eher etwas im Vorteil sein.

Könnte natürlich auch sein, dass bei diesen Mülltonnenblitzer mit wirklich mit ausgesprochen kleinen Sendeleistung gearbeitet wird. Doch es bleibt Zeit genug um rechtzeitig zu bremsen, da der Blitz ja erst einige Meter vor der Messstelle erfolgt und nicht schon beim ersten Warnton.

 

OK, aber das was mich natürlich nachdenklich gemacht hat, ist, dass der sti-r hier auch eine relativ geringe Vorwarndistanz im highway-Modus hat, er warnt ja ansonsten bei ca. 750m im K-Band! Also sind es eben ungünstige Verhältnisse oder eben die Einstellung der Leistung der K-Box, wobei der driver sicherlich sonst auch wesentlich besser im K-Band warnt (z.B. radar-smiley) so auch um die 600m im highway-Modus, wahrscheinlicher sind wohl beide Faktoren zusammen.

Der bel sti-r hat hier wohl auch die Nase vorn, weil er noch besser reflektierende Strahlen empfangen kann, aufgrund seiner etwas anderen Charakterisik der Antenne.

Aber gerade auch der Valentine, der sonst im K-Band bisher der king war, hatte hier erhebliche Probleme, denn 100m sind eigentlich für ihn auch nicht üblich, zumindest nicht im K-Band von vorne.

 

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

OK Leute, also ich habe meinen sti driver wieder verkauft, da er für meine persönlichen Bedürfnisse nicht geeignet ist.

Die Vorwarndistanzen sind durch die Bank weg schlechter als die meines V1, da ich den RW nicht, bzw. niemals auf dem Armaturenbrett betreibe und auch keine Lust habe den RW exakt auszurichten und dies jedesmal erst nach 1000 Tests, wenn ich mal einen Mietwagen benutze!!!

Meinem V1 ist es so ziemlich egal, wo er dranhängt, er hat immer ausreichende Vorwarndistanzen, auch im Ka-Band!

Ich mag es nicht, den RW auf 5° oder Ähnliches auszurichten oder nach einer Autobahnbremsung, wegen eines debilen auf die dritte Spurwechslers mit satten 100 Sachen bei :licht: den RW wieder ausrichten zu müssen, damit er im Ka-Band etwas anzeigt.

 

Ich bin bekennender Sonnenblendenfreak und da taugt der sti driver eben nichts, wie Sphäre schon schrieb, aber dass er dort nicht mal 30m anzeigt ist schlichtweg daneben.

Deshalb lautet mein Urteil für Deutschland: durchgefallen!

 

Im K-Band waren auch nie mehr als 350m drin, selbst im Highwaymodus waren es nur 40m mehr und das ist eben nur Klassendurchschnitt und dafür ist er zu teuer.

 

Da die Qualität auch nicht so doll ist, musste wie gery41 den Warner wegen vollkommenen Versagen im K-Band einmal zurückschicken, ist der V1 für Deutschland, erste Wahl!

 

Ich hatte vom driver mir mehr erwartet, da ich ja den sti-r uneingeschränkt empfehlen kann!

 

Hier das entscheidende Video, nachdem ich dann sofort das teil wieder zurückgeschickt habe, in Verbindung mit dem speedcheetah, habe auch ohne den GPS-Mirror getestet und ohne den PL940, immer dasselbe ernüchternde Ergebnis und nein ich ahbe keine Klimakomfortscheibe:

 

http://de.youtube.com/watch?v=2uTamWFry8U

 

Ich war davon überzeugt, dass er mindestens 200m an der Sonnenblende bringt, aber das war dann nichts.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...