Jump to content

Bußgeldverfahren Eingestellt - Trotzdem Zahlen ?


Recommended Posts

Hallo,

 

als Kundendienstmonteur wurde mir seiner Zeit von einem Hausmeister der Parkplatz angewiesen.

Lange danach bekam ich Post vom Ordnungsamt wegen Falschparken.

Ich habe dann zugegeben, dass ich dort auf Anweisung geparkt habe. Die Zahlung habe ich abgelehnt.

Damals war auch kein Hinweis am Scheibenwischer vorhanden.

Jetzt bekam meine Firma (ich habe einen Firmenwagen) erneut Post.

Das Bußgeldverfahren wurde eingestellt, weil die Feststellung des Fahrers nicht möglich war.

Meine Firma soll jetzt die Kosten zahlen. Das sind die Kosten des Bußgeldes + Auslagen.

 

Wie gehe ich weiter vor bzw. welche Möglichkeiten habe ich.

Übernimmt so was meine Rechtschutzversicherung ?

Ich will das nicht zahlen. Mir geht es nicht um die paar Euro. Der Hausmeister ist selbst Angestelllter bei der Stadt, die mir jetzt die Kosten aufbrummen will.

Link to post
Share on other sites

Hallo Findom,

 

danke für Deine schnelle Antwort, auch wenn sie für mich unbefriedigend ist.

Es widerstrebt meinem Rechtsgefühl, dass die Behörde den Bußgeldbescheid einfach in einen Kostenbescheid umwandeln kann.

Wenn das so wäre, könnte man ja uneingeschränkt Kasse machen. Einer sagt was falsches und der andere kassiert ab.

 

Diese Lösung ist für die Behörde sicher der einfachste Weg.

 

Wenn ich bzw. meine Firma das nicht zahle, was passiert dann ?

Link to post
Share on other sites

Der TE/Halter hat ja den Fahrer benannt, so daß die Kosten der "Halterhaftung" nicht auferlegt werden dürfen.

 

Der Fahrer steht ja fest. ;)

 

Antrag auf gerichtliche Entscheidung stellen und darauf hinweisen, wäre mein Vorschlag.

Link to post
Share on other sites

Theoretisch hast Du doch Falsch geparkt ?! Warum nicht einfach zahlen. Egal ob mit anweisung oder ohne ... Morgen sagt dir der Hausmeister Du sollst ein Geschäft überfallen ... ;)

 

Edit: Bezahlen und den Hausmeister Zivilrechtlich belangen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...