Jump to content

Warum keine Angaben machen?


Guest harzer

Recommended Posts

Guest harzer

Hallo,

ich bin vom Kasten geblitzt worden (2mal), als ich bei Rot über eine Kreuzung fuhr. Nach fünf Tagen kam der AB. :(;)

Photo haben sie, lag aber nicht bei. Es war knapp, unter einer Sekunde jedenfalls, meiner Meinung nach wars noch gelb, aber naja. Leider bin ich noch in der Probezeit.

Hinter mir fuhr ein anderer ziemlich dicht auf, wie groß die Gefahr eines Auffahrunfalls war, kann ich nachträglich nicht mehr genau einschätzen, aber ich empfand sie offenbar als real und gab Gas.

 

Eben hatte ich - ADAC macht's möglich - ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt (Rechtsschutz habe ich nicht). Der empfahl mir, im Bogen nur die Pflichtdaten einzutragen, aber nichts anzukreuzen oder hinzuzuschreiben. Er meint, im Fall eines Verfahrens könnte ich evtl. auf einen Anwalt verzichten.

 

Ich habe hier schon so einige Threads durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar konkrete Fragen:

 

1. Was spricht dagegen, gleich von Anfang an zu leugnen ("war noch gelb") und auf die Angst vor dem Auffahrunfall zu setzen? Zeitspiel macht bei mir ja wohl keinen Sinn.

 

2. Wenn die Übertretung wirklich sehr knapp war, rechnen die eine Toleranz ein (falls sie das überhaupt tun), bevor sie den AB überhaupt verschicken, oder passiert das erst später, evtl. erst vor Gericht?

 

3. Wie ist die Chance i. a., mit dem Argument 'Auffahrunfall' durchzukommen, wenn man z.B. auf dem Photo den andern Wagen, während ich in der Mitte der Kreuzung bin, bereits vor der Ampel stehen sieht, oder er zumindest schon sehr nah vor der Ampel ist?

 

4. Komme ich wirklich ohne Anwalt aus, wenn ich mich etwas einarbeite?

 

5. Was spricht dagegen, wenn die Aussichten auf Strafmilderung gering sind, gleich von Anfang an alles zuzugeben (-> anzukreuzen), um die Sache schnell hinter mich zu bringen?

 

Sorry, etwas lang geraten, alles hier. :D

Tschüß,

harzer

Link to post
Share on other sites
Guest Flual

1- Alles spricht dagegen! Standardausrede - sinnlos! Zeugt von Gefährdungsbereitschaft!

2- Toleranz ist die Gelb Phase

3- Nimmt kein Richter ab

4- Vor Gericht ohne Anwalt - viel Spass!

5- Nichts spricht dagegen!

Link to post
Share on other sites
Guest harzer

OK, danke für die Antwort. Dann zeige ich mich bedingungslos geständig. :blink:

Hoffentlich wird mir das dann nicht zur Last gelegt ("Hat die Unverschämtheit, sein Vergehen auch noch offen einzugestehen. Offensichtlich Gewohnheitsraser.").

Link to post
Share on other sites

Rein realistisch betrachtet wird der Einwand, das Dir da jemad haette drauffahren koennen, nichts bringen. Solltest Du Einspruch gegen den kommenden BuGeBe einlegen, geht die Angelegenheit vor Gericht - wo Du ohne Anwalt keine Chance hast. Mit Anwalt hoechstwahrscheinlich auch nicht.

Hoffentlich wird mir das dann nicht zur Last gelegt ("Hat die Unverschämtheit, sein Vergehen auch noch offen einzugestehen. Offensichtlich Gewohnheitsraser.")

Das wird wohl nicht geschehen. Anhand der Tatsache, dass sie Dich angeschrieben haben ist fest zu stellen, dass sie Fotos von Dir haben. Eine - wenn auch klitzekleine - Chance waere es, dass Du auf dem Foto nicht zu erkennen bist. Nun musst Du abwaegen, was zu machen ist. Ich wuerde erstmal nur den AB zurueck schicken, mit Unterschrift und ohne jegliche weitere Aussage zur Sache. Dann kommt irgendwann der BuGeBe, hoffentlich mit Bild. Bist Du gut zu erkennen - Pech gehabt.

Du kannst natuerlich auch schon auf dem AB alles zugeben und die Umstaende schildern, in der Hoffnung, dass der Sachbearbeiter Dir folgt und nichts grosses daraus macht. Allerdings ist diese Wahrscheinlichkeit auch recht gering, soll heissen, er bleibt beim Standardsatz fuer ein derartiges Vergehen....

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest harzer

Heute kam nun ein Anruf von der Polizei mit der Bitte um Rückruf. Ich hatte den Bogen ausgefüllt zurückgeschickt, ohne aber irgendwas anzukreuzen oder zuzugeben. BuGeBe habe ich noch nicht bekommen. Jetzt wollen die mich wohl am Telefon zum Geständnis bringen. Oder was wollen die wohl von mir? Wie soll ich mich am Telefon verhalten - weiter keine Angaben machen? Wenn ich das Foto gesehen hätte und wüßte, ich habe keine Chance, würde ich die Sache ja zugeben, und fertig. Aber so?

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Nicht melden, keine Anrufe beantworten, nicht hingehen.

 

Sagst du was falsches könnten sie dir noch Vorsatz bzgl. des Überfahrens des Rotlichts vorwerfen, was alles nur noch schlimmer macht!

 

Kommt Besuch nach Hause, am besten Türe erst gar nicht öffnen, ansonsten "Aussage verweigern".

 

Der BuGeBe kommt mit Sicherheit.

Link to post
Share on other sites
Jetzt wollen die mich wohl am Telefon zum Geständnis bringen. Oder was wollen die wohl von mir?

 

Na die freuen sich immer wieder, wenn sie einen Idioten finden, der mit seiner Aussagefreudigkeit aus der Sache einen Vorsatz macht. Bringt schnell mal mindestens das doppelte Bußgeld mit sich. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...