christian_lej 1 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 In einer kleinen Infobox der Zeitschrift MOTORRAD stand heute, dass man ab 1.01.2008 in Österreich wieder ohne Tagfahrlich fahren kann.In der Kurzmitteilung wurde auf eine Studie verwiesen, die z.B. auch hier erwähnt wird.Grundlage dieser Epigus-Studie von Prof. Pfleger ist wohl eine Blickanalyse, die nur eine geringfügig frühere Wahrnehmung des beleuchteten Gegenverkehrs feststellt. Des weiteren konnte man anhand von Augenbewegungsmessungen nachweisen, dass Licht auch am Tag eine Fixierung auf das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges bewirkt. Quote Link to post Share on other sites
Trophy 0 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 Stand schon in etlichen Zeitung und finde den Schritt richtig, denn Lichtpflicht ist Schwachsinn. Quote Link to post Share on other sites
Baroon06 0 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 auser für motorradfahrer Quote Link to post Share on other sites
Trophy 0 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 auser für motorradfahrer Sollte jeder selber wissen. Quote Link to post Share on other sites
Baroon06 0 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 naja ich denke schon das das sinnvoll ist... bin in der ffw bei uns und habe jetzt schon ein paar unfälle erlebt wo am tag motorradfahrer übersehen worden sind weil sie kein licht anhatten und es dann zu vorfahrtsmissachtung gekommen ist und letztendlich auch zum tode einiger motorradfahrer und ich denke sowas kann dadurch stark reduziert werden... Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 Dennoch muss es jeder selber wissen. Ein staatliches, mit Zwang durchsetzbares, Gebot zum Schutz vor sich selbst ist paradox. Quote Link to post Share on other sites
Baroon06 0 Posted October 13, 2007 Report Share Posted October 13, 2007 Naja dann dürfte es aber auch keine Geschwindigkeitsregelung geben... ist im endeffekt das gleiche.. Quote Link to post Share on other sites
christian_lej 1 Posted October 13, 2007 Author Report Share Posted October 13, 2007 auser für motorradfahrerSorry, hatte es als selbstverständlich angesehen, dass die Abschaffung sich lediglich auf die zweispurigen Fahrzeuge bezog. Das Tagfahrlicht wurde für PKWs in Österreich 2005 eingeführt.Für Motorradfahrer sollte laut den Pressemeldungen auch weiterhin die Lichtpflicht bestehen bleiben. Naja dann dürfte es aber auch keine Geschwindigkeitsregelung geben... ist im endeffekt das gleiche..Eine solche Studie würde mich auch interessieren, wie Unfälle im Zusammenhang mit Richtgeschwindigkeit (bzw. empfohlener Geschwindigkeit) und Geschwindigkeitsbeschränkungen korrelieren. Gibt ja z.B. auch auf deutschen Straßen diese "bei Nässe"-Schilder, die überwiegend eingehalten werden, weil man als Autofahrer die Notwendigkeit sieht. Quote Link to post Share on other sites
Baroon06 0 Posted October 14, 2007 Report Share Posted October 14, 2007 zu den 80 bei nässe schildern.. ich denk schon das die irgendwo nen sinn haben weil wenn man durch so ne zone fährt dann sieht man oft verbeulte leitplanken oder neue (gerade erst ausgewechselt) oder so... aber der staat hat immer recht... wo ein schild steht hat es auch sinn Quote Link to post Share on other sites
A-Wolf 0 Posted October 14, 2007 Report Share Posted October 14, 2007 Dennoch muss es jeder selber wissen. Ein staatliches, mit Zwang durchsetzbares, Gebot zum Schutz vor sich selbst ist paradox.Stimmt. Licht am Tag ist ein Schlag ins Gesicht eines mündigen Staatsbürgers. Wir reden von CO2 Reduktion – produzieren aber damit ca. 250.000 t, ohne die Menge zur Produktion von Lampen, etc…. und deren Transport zum Endverbraucher zu berücksichtigen. Gleichzeitig führen wir eine CO2 Abgabe auf Treibstoff ein (Benzin +3,6 ct – Diesel +6,0 ct) und fordern gleichzeitig, dass die Autos sparsamer werden und wollen Tempo auf Autobahnen und auf sonstigen Strassen einführen. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte jeden VT belassen werden. Mit freundlichen GrüßenA-Wolf Quote Link to post Share on other sites
christian_lej 1 Posted October 14, 2007 Author Report Share Posted October 14, 2007 Gleichzeitig führen wir eine CO2 Abgabe auf Treibstoff ein (Benzin +3,6 ct – Diesel +6,0 ct)Eigentlich eine Frechheit, da durch den Gesamtverbrauch eines Dieselmotors weniger Treibstoff benötigt werden. Ein Liter Diesel produziert etwa 13 Prozent mehr CO2, kommt aber mit 5 - 6 Liter aus. Ein Benziner läuft nicht unter 7 Liter. Quote Link to post Share on other sites
A-Wolf 0 Posted October 14, 2007 Report Share Posted October 14, 2007 Gleichzeitig führen wir eine CO2 Abgabe auf Treibstoff ein (Benzin +3,6 ct – Diesel +6,0 ct)Eigentlich eine Frechheit, da durch den Gesamtverbrauch eines Dieselmotors weniger Treibstoff benötigt werden. Ein Liter Diesel produziert etwa 13 Prozent mehr CO2, kommt aber mit 5 - 6 Liter aus. Ein Benziner läuft nicht unter 7 Liter. Ja die Energiedichte bei Diesel höher = mehr CO21,0 l Benzin ca. 2,36 kg CO21,0 l Diesel ca. 2,65 kg CO2= ca. 12 - 13% mehr pro Liter3,0 ct zu 5,0 ct (+ 20% MWSt) sind 40% - da hat sich doch jemand verrechnet oder es wird viel mehr Diesel als Benzin verbraucht = viel mehr € € € € € € für den Staat. Aber das wird nicht wegen dem Geld gemacht – ein Schelm, wer böses denkt – sondern nur der Umwelt zuliebe. In A wurden (http://www.statistik.at/web_de/presse/pressemitteilungen_laufendes_jahr/1/018871?year=2007&month=1) wesentlich mehr Diesel als Benziner zugelassen - weniger Verbrauch und weniger MÖSt MÖST-Sätze in ÖsterreichDiesel: entschwefelt und mit biogenen Anteil = 0,297€, andere = 0,325 (zB Premium Diesel)Benzin: entschwefelt = 0,417€, andere = 0,432 (zB Premium Sorten)Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/...ikon.php?char=M= sehr viel weniger GeldWovon soll der Staat leben? Mit freundlichen Grüßen A-Wolf Quote Link to post Share on other sites
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