Jump to content

Recommended Posts

Einen (Benziner) aus grauer Vorzeit(Bj.1976) habe ich aber noch ! Wen's interessiert :

 

http://web4.vs5119.vserver4free.de/

 

Na wenn wir schon zu den Fahrzeugen des ehem. großen Bruders abschweifen:

weiß jemand, was das für ein Fahrzeug ist? Der Besitzer konnte es selber nicht sagen und beim Überfliegen der Bedienungsanleitung konnte ich auch keinen Hersteller/Typ entdecken...

 

DAS wär doch ein würdiger Trabbi-Nachfolger, oder? :blush:

post-4381-1191445818_thumb.jpg

post-4381-1191445833_thumb.jpg

post-4381-1191445846_thumb.jpg

post-4381-1191445876_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Mein Vati sagt es ist ein GAZ!! Wenn du die Front vergrößerst siehst auch das G.

 

Das hat mich auch irritiert. Denn diesen Buchstaben gibts im kyrillischen Alphabet nicht. Und daß ein so unbekanntes Fahrzeug damals lateinisch beschriftet wurde, scheint mir auch unwahrscheinlich. Selbst die ersten Ladas in der DDR waren noch kyrillisch beschriftet.

 

Und GAZ (ГАЗ - Горьковский автомобильный завод - "Autowerk Gorki") wäre der Wolga-Hersteller. Die waren doch eher für das gehobene Segment zuständig...

 

Ich hatte die Anleitung (3 Heftchen!) nur mal schnell durchgeblättert - man hat im Urlaub ja doch Besseres zu tun... :vogelzeig:

 

Das Beste hab ich Euch noch vorenthalten:

post-4381-1191587610_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

GAZ hat mal als Auftragsarbeit einen 4-rädrigen Krankenfahrstuhl für Kriegsveteranen entwickelt (GAZ18).

 

Ein Prototyp davon steht im Werksmuseum, ist aber deutlich rundlicher geformt. Die technische Beschreibung paßt aber recht gut: 500ccm-Zweizylinder mit Automatik.

 

Vielleicht hat's ja irgendwas damit zu tun. Wie ein "richtiges" Auto sieht's ja irgendwie auch nicht aus. Dazu würden auch die eigenartigen "Paddel" hinterm Lenkrad passen. Sieht nach Handgas und/oder -bremse aus.

 

Allerdings ist das vorn drauf wirklich kein kyrillisches "G". :vogelzeig: *grübel*

 

Ich brauch mehr Infos. ;)

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites

Wenn man bei Wiki sucht, findet man unter "ГАЗ" eher so Nobelkarossen, Wolga, Tschaika, Pobeda, sowie schwerere Fahrzeuge, alte LKW, Panzer. Und das Aussehen der PKWs ähnelt so überhaupt nicht dem geheimnisvollen Bild weiter oben.

Auch ist das Label von GAZ doch anders als das "G" oben im Bild?

 

Achso, bei den seitlichen Paddeln am Lenkrad denke ich auch, daß es sich um einen alten Eigenbau mit Handgas und Handbremse handeln könnte. Da hat vielleicht jemand die Autoteile zusammengeschraubt, die damals grade verfügbar waren. Serienmäßige Umbauten für behinderte Fahrer gab es ja nicht.

Link to post
Share on other sites
Habs gefunden. Ist tatsächlich ein serienmäßig gefertigtes "Versehrtenfahrzeug":

 

http://www.autosoviet.altervista.org/szd_01.jpg

 

http://www.autosoviet.altervista.org/szd_03.jpg

 

12PS, 70 km/h. Basiert tatsächlich auf dem seeligen GAZ18 und wurde ab 1970 in einer Motorradfabrik gefertigt.

 

Hört auf den klangvollen Namen SZD.

 

Koreaner

Muhahaha, hab ich doch gesagt...na gut besser gesagt mein Vati...

Link to post
Share on other sites

Na ja, Dein Papa in allen Ehren, aber ein GAZ ist es letzten Endes trotzdem nicht.

 

Was einmal 1959 als GAZ18 entwickelt hatte, sah ursprünglich mal so aus:

 

http://digilander.libero.it/cuoccimix/gaz18.jpg

 

 

Was Dann auf Basis dieser Entwicklung unter dem Namen SMZ S1-L als "Versehrtenfahrzeug" gefertig wurde sah dann erstmal so aus:

 

http://www.autosoviet.altervista.org/S-1L-...va125engine.jpg

 

 

Irgendwann wurde dann daraus der SZA (immerhin wieder mit 4 Rädern):

 

http://www.autosoviet.altervista.org/smz_01.jpg

 

 

Der wurde am Ende durch unser gesuchtes Schmuckstück ersetzt.

 

Als GAZ wurde allerdings keiner davon hergestellt oder verkauft. Auch ist das "G" auf der Front im kyrillischen alles möglich, aber sicher nichts, was in irgend einer Form den Namen GAZ repräsentiert.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Habs gefunden. Ist tatsächlich ein serienmäßig gefertigtes "Versehrtenfahrzeug":

 

http://www.autosoviet.altervista.org/szd_01.jpg

 

http://www.autosoviet.altervista.org/szd_03.jpg

 

12PS, 70 km/h. Basiert tatsächlich auf dem seeligen GAZ18 und wurde ab 1970 in einer Motorradfabrik gefertigt.

 

Hört auf den klangvollen Namen SZD.

 

:vogelzeig: Danke!

 

Hat etwas gedauert, bis diese Links Bilder gezeigt haben - aber das isser wohl tatsächlich! Und mit dem klangvollen Namen kann man auch weiterrecherchieren:

 

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%97%D0%94

 

http://www.seaz.ru/about/history/

 

Das deutsche Wikipedia behauptet übrigens, der würde auf dem Trabant basieren:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Serpuchowski_Awtomobilny_Sawod

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Guten Tag

 

als einer von ber 14.000 Teilnehmern haben Sie uns auf der IAA 2007 Ihre Meinung zur Idee eines modernen Trabant-Nachfolgers gegeben. Hierf r m chten wir uns ganz herzlich bedanken und Sie ber die weitere Entwicklung der Initiative newTrabi informieren:

 

Zun chst m ssen wir eingestehen, da die positive Resonanz auf den Start der Initiative uns wirklich berw ltigt hat. Zwar hofften wir auf Zuspruch, aber dass er in diesem Ausma erfolgen w rde und sogar 94% der befragten "Ja" zu einem modernen Trabant-Nachfolger sagen w rden, damit hatten wir nicht gerechnet. Wir haben diese Reaktion als Verpflichtung verstanden, M glichkeiten zur Weiterf hrung der Initiative zu pr fen. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse wurde sorgf ltig ausgewertet und m gliche Partner und Sponsoren angesprochen. Denn klar ist, dass die Kompetenz von Herpa in der Herstellung erstklassiger Miniaturmodelle besteht und es dabei auch bleiben wird. Um also die Idee des newTrabi weiter zu verfolgen wurden Verb ndete mit Kompetenz in der Automobilentwicklung gesucht.

 

Aus den vielen R ckmeldungen hatte sich schnell herauskristallisiert, dass die m gliche Wiedergeburt des Trabi von den Autofans ganz ausdr cklich in Verbindung mit seiner Heimat gesehen wird. Diese Meinung teilen wir und freuen uns deshalb mit der Firma IndiKar (Individual Karaosseriebau GmbH, Kreis Zwickau, Sachsen) einen kompetenten und mit der Geschichte des Trabant verbundenen Technikpartner gefunden zu haben. IndiKar obliegt nun die technische Koordination und Einbeziehung weiterer s chsischer Firmen f r die Entwicklung bzw. die Realisierung des newTrabi. Und mit der Bauconzept PlanungsGmbH (Lichtenstein/Sachsen) hat sich zudem ein erster Sponsor gefunden, der uns mit Begeisterung unterst tzt. Nat rlich bleibt die T r f r weitere F rderer und Sponsoren solange offen, bis das Projekt steht.

Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototyp in Originalgr e vorzustellen. In die Entwicklung wollen wir die W nsche und Erwartungen der vielen begeisterten Fans des Kultautos und potentieller Interessenten einflie en lassen. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden - innovativ, praktisch und sparsam.

Und f r alle, die schon jetzt etwas in der Hand haben wollen, gibt es von Herpa bald einen Vorboten en miniature . Denn parallel zur Fortsetzung der Initiative startet Herpa die Produktion des newTrabi als Miniaturmodell im klassischen Sammlerma stab 1:87 (H0), made in Germany, aus Plaste , versteht sich.

 

Herpa stellt das Miniaturmodell des newTrabi auf der Internationalen Spielwarenmesse in N rnberg, vom 7. bis 12. Februar 2008 vor. Ab April wird der newTrabi dann f r rund 7,- im guten Modellfachhandel erh ltlich sein.

 

ber www.newtrabi.com werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

 

Das newTrabi-Team

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...