Jump to content

Gurt Rollt Nur Noch Schwer Auf


Recommended Posts

Nach 4,5 Jahren intensiver Benutzung rollt sich der Fahrergurt in meinem VW Bora nur noch sehr widerwillig auf. Das stört mich nun langsam, da ich ständig in Zeitdruck bin und mir solche Verzögerungen nicht leisten kann! :kopfschuettel:

 

Bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir für 799 € (netto) das halbe Gurtsystem wechseln, wollte ich fragen, ob einer von euch weiss, ob man dieses Ärgernis auch mit einer günstigeren Lösung beseitigen kann?! ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Am Gurtsystem können meiner Erfahrung nach keinerlei Reparaturen durchgeführt werden, ohne die Sicherheit der Monteure und des Gurtsystems selbst zu gefährden. Dein Wagen dürfte einen pyrotechnischen Gurtstraffer haben, was das System ähnlich heikel macht wie einen Airbag.

 

Du solltest das Geld drangeben. Zur eigenen Sicherheit.

Link to post
Share on other sites
Dein Wagen dürfte einen pyrotechnischen Gurtstraffer haben, was das System ähnlich heikel macht wie einen Airbag.
Das hatte ich befürchtet. :kopfschuettel:

 

Du solltest das Geld drangeben. Zur eigenen Sicherheit.
Noch funktioniert der Gurt ja einwandfrei. Ist halt nur nervig, wenn er sich nicht mehr von allein aufrollt und man immer nachhelfen muss, wenn man sich nicht verheddern will...
Link to post
Share on other sites

Man könnte überlegen ein baugleiches Ersatzteil eines anderen Herstellers einzubauen. Manche Teile sind bei verschiedenen Herstellern baugleich so kann man z.B. seinen Lada auch mit VW-Bauteilen aufwerten.

Allerdings sollte man dies nur machen wenn man 100% sicher ist das die Teile wirklich identisch sind. Den Einbau von Systemen mit Gurtstraffer sollte man ohne Fachwissen keinesfalls selbst machen.

 

Von einer Verwendung von Gebrauchtteilen würde ich abraten da man nie wissen kann wie der Gurt in seinen ersten Leben behandelt wurde.

Link to post
Share on other sites

bei unserer Familienkutsche (VW Touran) rollen die hinteren Gurte schon nach 2 Jahren nur schwer auf. Und zwar genau dort, wo ich die Kinder unterbringe und angurte. Es ist absolut lächerlich was VW da wieder an Qualität abliefert.

 

Schlagen die Kinder die Tür zu, verbeulen die Gurte (besser die Gurtschnallen) das dünne Metall der Innentüren.

 

Eine einzige Katastrophe. Dabei hätten 1-2 cm mehr Breite des Fahrzeuges das Problem der Beulen von alleine gelöst.

 

Qualität baut VW nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man - wie in meinem Fall - eine Familienkutsche hart ran nimmt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
ziehe den Gurt mal ganz raus, wische ihn mit einem feuchten Lappen (ohne Reinigungsmittel) ab, lasse ihn (ausgezogen -> Gepäckspinne hilft) trocknen und sprühe ihn mit Cockpit-Spray ein
Oha, na das werdsch mal testen! ;)

 

Qualität baut VW nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man - wie in meinem Fall - eine Familienkutsche hart ran nimmt.
Leider. :kopfschuettel:
Link to post
Share on other sites

gerade bei einer Familienkutsche mit Kinderbetrieb kommt es auf Kleinigkeiten an. Da interessiert nicht das Drehmoment des Motors.

 

Aber wenn die ausklappbaren Tische an den Vordersitzen defekt sind, die Getränkedosenhalter abbrechen und die Nähte an den Sitzen reißen, NUR weil Kinder die Dinge härter rannehmen, komme ich echt ins grübeln.

 

Fazit: Der Wiederverkaufswert sinkt und ich zahle die Zeche.

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...