Jump to content

Notruf?!?


Recommended Posts

Hallo allerseits!

Gruss an alle aus dem guten "alten" Radarforum und an alle neuen!

 

Folgender Sachverhalt:

Ich war in letzter Zeit zweimal kurz davor, die Polizei anzurufen, wegen mehr oder weniger nichtigen Sachen. Einmal waren hier so Jugendliche, die mir nicht so ganz koscher vorkamen und hier ein paar Autos beäugt haben, aber die sind später abgehauen, als ich gerade mal gucken gehen wollte und wegen einer ähnlichen Kleinigkeit.

 

Ich hatte in beiden Situationen überlegt: Ruf ich die Polizei oder nicht?

Ich hätte ja nix wichtiges gehabt und keine Anzeige etc., also wollte ich nicht 110 anrufen wollen...müsste ich aber oder??

Und wenn ich angerufen hätte, wäre es richtig gewesen, weil eigentlich ist die 110 ja eine Notrufnummer oder?

 

danke für eure antworten...

börna

Link to post
Share on other sites
Und wenn ich angerufen hätte, wäre es richtig gewesen, weil eigentlich ist die 110 ja eine Notrufnummer oder?

@börna: Da hättest du ganz beruhigt die Polizei rufen können. Auch über 110. Auf solche Hinweise sind wir angewiesen. Und weisst du definitiv, ob die Jugendlichen vielleicht nicht doch böses im Schilde hatten?

In so einem Fall kommen wir lieber einmal zu viel als zu wenig.

 

Ein Notruf wird in aller Regel lieber einmal zu viel ernst genommen als einmal zu wenig.

Und ob du jetzt über die 110 kommst, oder über die normale Amtsleitung zum zuständigen Revier ist egal.

Sicherlich ist es kein "klassischer" Notfall, aber trotzdem vollkommen gerechtfertigt.

 

Also mach dir wegen sowas nicht unnötig Gedanken. Nur mit Hilfe der Bevölkerung können wir die Verbrecher fangen.

Link to post
Share on other sites

@Börna

 

also wollte ich nicht 110 anrufen wollen...müsste ich aber oder??
Du hättest nicht müssen, aber können. Es wäre bzw. ist besser, wenn man bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei anruft. Was hättest Du gemacht, wenn sich bei Deiner "Nachschau" herausgestellt hätte, daß es tatsächlich Autoknacker gewesen sind?

Mir persönlich ist es wesentlich lieber, wenn ich etliche Male "umsonst" gerufen werde, als daß ein allzu neugieriger Bürger DAS EINE MAL die Täter verscheucht, bevor wir kommen.

 

Und wenn ich angerufen hätte, wäre es richtig gewesen, weil eigentlich ist die 110 ja eine Notrufnummer oder?

Ist bei uns und dürfte auch allgemein kein Problem sein! Die 110 kennt jeder. Die "normale" muß man i.d.R. erst aus dem Tel.-Buch heraussuchen. Wertvolle Zeit!!!

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten...sowas wollte ich doch hören... :angry:

 

Mir ist das bisher einmal passiert, dass ich im Nachhinein gedacht habe, hättest du mal da direkt und sofort die Polizei gerufen und weil ich da auch einen recht hohen Schaden an Haus und einem Auto von einem Verwandten das bei mir stand hatte, wollte ich nicht dass sowas nochmal passiert.

 

Vielleicht such ich mir die "normale" Nummer der Polizei mal aus dem Tel.-Buch raus und speicher sie im Telefon...da ist die Überwindung glaub ich bei mir nicht so gross...

 

Aber das ist gut zu hören, dass ihr (als Polizisten) meine eigentliche ANsicht teilt!

 

Danke und bis denn!

Börna

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...