Jump to content

Auslandsverstöße


Recommended Posts

Gestern hab ich zufällig im Radio gehört, dass es ab 2007 ein neues EU-Abkommen mit diversen Ländern geben wird, das Auslandsverstöße regelt.

 

Hier mal ein kurzer Ausschnitt vom ÖAMTC

 

"Bisher konnten Geldstrafen für Verkehrssünden nur zwischen Österreich und Deutschland zwangsweise eingefordert werden. Wurde man z.B. in einem anderen Land vom Radar geblitzt, konnte man im Heimatland nicht dafür belangt werden.

 

Ab 2007 : Strafzettel aus dem Ausland

 

Ab kommenden Jahr besteht die Möglichkeit im Ausland verhängte Geldstrafen über 70 Euro auch in Österreich zu vollstrecken. "Obwohl das Gesetz erst 2007 in Kraft tritt, können Urlauber, die heuer im Sommer einen Strafzettel erhalten, 2007 noch rückwirkend dafür zur Kasse gebeten werden", erklärt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer, der den Autofahrern rät, im Ausland besonders umsichtig unterwegs zu sein."

 

Die ganze Story mit ein paar netten "Preisgeldern" gibt es hier

Link to post
Share on other sites

hallo

 

gilt das nur für die EU-Länder oder auch für die schweiz?

 

Das bezweifle ich.Wenn sich die EU einen abkaspert hält sich die Schweiz brav raus ( und das ist auch gut so)

(Also nur EU-Länder)

 

MfG sebastian85

 

Hab mich nochmal schlau gemacht bei den Herrn Juristen und als Antwort kam dass die Regelung ALLE EU-Länder betrifft und die Schweiz nach momentanem Stand nicht "mitspielt"

 

Also Leute, auf in die Schweiz :heul::50:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...