Jump to content

Zürich - 19km/h Zu Schnell - Mietwagen


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Bin vorgestern mit einem Sixt-Mietwagen (A-Klasse) in die Schweiz getuckert. In Zürich am Shilquai (nähe HB richtung Autobahn A2 Basel) wurde ich von hinten von einem weiss leuchtenden Blitz erwischt.! :(

 

Erlaubt warn ja ;) und ich hatte so um die 68-69 Sachen drauf! Das war Abends gegen 22 Uhr, ein Sixt-Mietwagen mit Berliner Kennzeichen. (ich komm aus Karlsruhe).

 

Laut Radar.ch kostet der Spaß eine Anzeige..(natürlich nur für Schweizer Bürger). Was kostet mich der Spaß, oder hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?! :(

Link to post
Share on other sites

Hab mal gerade in Zürich angerufen.. also der Blitzer ist ein Radargerät gewesen. Sprich 5km/h Abzug! Ich hab erst 6-7 sekunden aufn Tacho geschaut..! :( Ohjee.. hoffentlich hatte ich nicht mehr als 20 Sachen drauf! ;) Sonst wirds teuer. Er behauptete 700 CHF! :(

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

anbei die Schweizer Bussen. Die Aussage zu den 700 CHF kann richtig sein. Solche Überschreitungen werden hier in der Schweiz nicht leicht genommen und hart (übermässig hart) bestraft. Wenn es zur Anzeige kommt bedeutet dies, das ein Richter über die Höhe des Bussgeldes letztendlich entscheidet. Wenn Du keine Angaben machst über Deine Einkommensverhältnisse werden in der Regel die Höchstsätze angewendet. Da hat man es in Deutschland vergleichsweise besser. Mit einer Anzeige steht man in der Schweiz gleich als Schwerverbrecher da.

 

innerorts um 1- 5 km/h Fr. 40.-

um 6 - 10 km/h Fr. 120.-

um 11 - 15 km/h Fr. 250.-

mehr als 15 km/h Anzeige

 

Folgende Sicherheitsmargen müssen abgezogen werden:

Stationäre Geschwindigkeitsmessungen und festinstallierte Radar-Messstellen

- 5 km/h bei einem Messergebnis bis 100 km/h

- 6 km/h bei einem Messergebnis von 101 bis 150 km/h

- 7 km/h bei einem Messergebnis ab 151 km/h

 

Ich würde jetzt abwarten ob die Ermittlung weitergegeben wird. Die Schweizer Behörden werden versuchen den Fahrer zu ermitteln und werden beim Autovermieter anfragen der diese Auskunft in der Regel auch gibt. Das bedeutet aber nur das der Mieter und evtl. angegebene zusätzliche Fahrer benannt werden.

 

Wenn die Anzeige dann bei Dir ankommt kannst Du zahlen und guten Gewissens wieder in die Schweiz reisen, oder Du kannst nicht zahlen und das Risiko eingehen bei einer Personenkontrolle an der Grenze oder im Rahmen einer allg. Verkehrskontrolle geschnappt zu werden, und dann wird's richtig teuer mit Sicherheitsleistung etc. pp.. Eine Rechtsabkommen mit dem man Dich in Deutschland effektiv um die Busse erleichtern kann gibt es jedoch nicht.

 

Übrigens: Die Bussen gelten nicht nur für Schweizer Bürger sondern für jeden der sich auf dem Hohheitsgebiet der Schweiz etwas zu Schulden kommen lässt.

 

Gruss

Dude

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...