Jump to content

Dvd-rekorder


Recommended Posts

Hallo Technik-Freaks,

 

mein Vater möchte einen DVD-Rekorder kaufen, damit er für die Mutti TV-Serien aufnehmen kann. :) Leider kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus.

 

- Welches Modell ist zu empfehlen?

- Auf welche Ausstattungsmerkmale muss man achten?

- Wie groß sollte die eingebaute Festplatte sein?

 

Hilfe! :D

Link to post
Share on other sites

schau mal bei amazon vorbei da wirden die Geräte doch von den Kunden bewertet und man kann schonmal einen überblick gewinnen. Habe selbst keinen aber man sollte aufjeden Fall darauf achten das der alle gänigen Standarts brutzelt. die es im DVD bereich gibt. Lieber eine etwas größerer Platte sonst ärgert man sich später. Denke 160GB wären schon angebracht.

Link to post
Share on other sites

Wie empfangen denn Deine Eltern TV?

 

Kabel, Satellit oder DVB-T?

 

Bei Satellit oder DVB-T kommt das Signal schon in digitalisierter Form ins Haus, der Recorder braucht nur den Datenstrom auf die Festplatte zu schaufeln. Das hat den Vorteil, dass die Wiedergabe komplett ohne Qualitätsverlust erfolgen kann.

 

Muss es wirklich ein DVD-Recorder sein, oder reicht ein Festplattenreceiver? Wenn man die Sendungen nur aufnehmen möchte, weil man zur Sendezeit nicht zu Hause ist, reicht ein Festplattenreceiver. Will man die Sendungen dagegen langfristig archivieren, sollte es tatsächlich ein DVD-Recorder sein.

 

Für die Kapazitätsschätzung kann man mit ungefähr zwei Gigabyte pro Aufnahmestunde rechnen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist das etwa der gleiche Freund, der so gerne in Paris eine Nacht verbringt? *sCnR*

 

Zum Thema:

 

Ich hab mir gerade so ein Gerät zugelegt. Super! Hätte wie früher üblich eigentlich einen Sony nehmen wollen, aber Sony ist für mich erledigt, niemals mehr diesen Dreckskonzern der Abmahner und Virenschreiber unterstützen. Also entschied ich mich für den LG 4820S. Das Gerät hat eine 80GB Festplatte, brennt DVD-R und DVD-RW, gibt sogar NTSC-DVDs in Farbe wieder (Wandlung nach PAL inklusive Bildfrequenzanpassung), hat Firewireschnittstelle und analogen Eingang vorn, zwei Scarts hinten, eine Kombifernbedienung für (auch fremde) TVs, Werbung kann man bildgenau aus Filmen herausschneiden vor dem Brennen, gibt neben MP3s, JPGs, Kodak-Picture-CD, (S)VCD usw. fast alles wieder und und und... Ich bin hoch zufrieden.

 

Und der Preis war konkurrenzlos: 320 Euro! Das ist für einen Festplattenrecorder sehr gut, Sony hätte bei gleicher Leistung (OK, DVD+R/+RW hätte der auch können, ist aber unwichtig) 200 Euro mehr genommen.

Link to post
Share on other sites
Wie empfangen denn Deine Eltern TV?

Kabelanschluß

 

Muss es wirklich ein DVD-Recorder sein, oder reicht ein Festplattenreceiver? Wenn man die Sendungen nur aufnehmen möchte, weil man zur Sendezeit nicht zu Hause ist, reicht ein Festplattenreceiver. Will man die Sendungen dagegen langfristig archivieren, sollte es tatsächlich ein DVD-Recorder sein.
Gute Frage, mein Vater meinte halt nur dass er den alten Videorecorder gern entsorgen wöllte. :unsure: Vielleicht reicht da wirklich ein Festplattenreceiver aus. ;)

 

Für die Kapazitätsschätzung kann man mit ungefähr zwei Gigabyte pro Aufnahmestunde rechnen.

Ok, das ist doch schon mal ne Hausnummer. ;)

Link to post
Share on other sites
Ist das etwa der gleiche Freund, der so gerne in Paris eine Nacht verbringt? *sCnR*

;) Vater ist ungleich Kollege ist ungleich Freund der Paris Hilton gern nackt sieht! ;)

 

Zum Thema:

 

Also entschied ich mich für den LG 4820S. Das Gerät hat eine 80GB Festplatte, brennt DVD-R und DVD-RW, gibt sogar NTSC-DVDs in Farbe wieder (Wandlung nach PAL inklusive Bildfrequenzanpassung), hat Firewireschnittstelle und analogen Eingang vorn, zwei Scarts hinten, eine Kombifernbedienung für (auch fremde) TVs, Werbung kann man bildgenau aus Filmen herausschneiden vor dem Brennen, gibt neben MP3s, JPGs, Kodak-Picture-CD, (S)VCD usw. fast alles wieder und und und... Ich bin hoch zufrieden.

Klingt nicht schlecht. Dumme Frage von mir: Kann so ein Gerät "autark" arbeiten oder muss man dazu jeweils einen PC/Laptop anstecken? :unsure:

Link to post
Share on other sites
Muss es wirklich ein DVD-Recorder sein, oder reicht ein Festplattenreceiver? Wenn man die Sendungen nur aufnehmen möchte, weil man zur Sendezeit nicht zu Hause ist, reicht ein Festplattenreceiver. Will man die Sendungen dagegen langfristig archivieren, sollte es tatsächlich ein DVD-Recorder sein.

Gute Frage, mein Vater meinte halt nur dass er den alten Videorecorder gern entsorgen wöllte. :unsure: Vielleicht reicht da wirklich ein Festplattenreceiver aus. ;)

 

soviel mehr kostet das dann auch wieder nicht zwischen Recorder und Recevier dann gibt man eben ein paar €´s mehr aus, bevor man sich im nachhinein aufregt warum man das dann nicht gekauft hat.

Link to post
Share on other sites
von der Anleitung ganz zu schweigen (Spezial-Studiengang) ;)

Herslich gegluckwunsche zu erwerb von dies tekniche meisterwek.

 

aufmerksam lesen disen handbux fur optimalen ergebniss von operation für hausplatten aufname und spiele gerat, bitte.

 

hausplatten aufname und spiele gerat nicht einwirken von wasser was operation macht rauch aus gerat einfurstutzen aus wand zihen.

 

....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...