Jump to content

Gerechte Geschwindigkeits- Messung


Ist es gerecht einen Blitzer kurz vor einem Tempo 70 Schild aufzubauen wenn dort 50km/h erlaubt waren und kurz vorher ein Reisverschluss Verfahren war  

15 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest porkeyhh

So ich wurde genau 200 Meter vor einem 70 Schild geblitzt (28km/h überschreitung) vor dem Tempo 70 Schild war noch ein Reisverschluss verfahren. lohnt es sich dort klage einzureichen oder so etwas in der art

Link to post
Share on other sites

Was hat das mit dem Reissverschlussverfahren zu tun? Gar nichts!

 

Was bedeutet das Schild :( ? Es bedeutet, dass ab da mit 70 km/h gefahren werden darf. Und vorher halt nur mit der Geschwindigkeit, die eben vorher gilt!

 

Beim Herabsetzen von Geschwindigkeiten per Schild ist das etwas anders. Man misst dann in der Regel nicht innerhalb eines gewissen Abstandes NACH diesem Schild. Wenn jemand das Schild etwas spaet gesehen hat, dann soll er nicht abrupt abbremsen muessen, dann laesst man ihm kulanterweise etwas Platz zum "Ausrollen lassen", um auf die erlaubt Geschwindigkeit zu kommen. Aber auch da sind Kontrollen direkt hinter dem Schild u.U. moeglich.

 

Beim Heraufsetzen der Geschwindigkeit ist das aber anders. Ich wuerde wahrscheinlich im Normalfall nicht gerade kurz vor dem hoeheren Schild kontrollieren, aber ich kenne die Umstaende hier nicht. Grundsaetzlich muss man erst mal davon ausgehen, dass es moeglicherweise einen Grund hat, dass das Schild genau an dieser Stelle steht, dass man erst ab dieser Stelle eine hoehere Geschwindigkeit erlauben will. Das ist naemlich der springende Punkt, - das Schild bestimmt alleine, was da gilt und ab wo es gilt.

Link to post
Share on other sites

Also kurz vor einem Schild bedeutet für mich deutlich weniger als 200 Meter. Von daher ist die Fragestellung im Poll "verkehrt" und eindeutig negativ eingefärbt. Wird dadurch dem Leser doch suggeriert, es handele sich zweifelsfrei um eine Abzockestelle. Die Wahl der entspr. Antwort wäre die logische Folge, sofern man sich vorher nicht die "Mühe" macht, den dazugehörenden Beitrag zu lesen, der den ersten Eindruck wieder relativiert.

 

Ein Abstand von 200 Meter zu dem Schild sind IMHO völlig i.O. und ausreichend. Danach wird es i.d.R. toleriert, wenn der VT beschleunigt. Dort gemessen zu werden bedeutet schließlich, daß der Beschleunigungsvorgang mitunter deutlich vorher eingesetzt hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...