Jump to content

Autobahn Italien, Aufgefahren Ohne Ticket!


Recommended Posts

Guest Dalexo

Hallo,

 

mir ist etwas ganz Dummes passiert. Wollte in Italien auf die Autobahn und bin an die falsche Schranke (Viedomaut), hinter mir ein Italiener mit Kleinbus. Ich wollte zurück, der ließ mich aber nicht, stieg aus und laberte und laberte... drückte auf einen roten Knopf bis die Schranke aufging und genervt wie ich war, bin ich auf die Autobahn ohne Mautticket... Ich weiss, war blöd von mir.

Ich bin, typisch deutsch, sofort die nächste Auffahrt wieder runter und hab gesagt, dass ich kein Ticket hab. Die gute Frau da gab mir nun einen Schein (Unpaid toll ticket), da steht was drauf von 53,20 Euro abzüglich 0,50 Euro, die Sie sofort kassierte.

Auf diesem Schein steht nun in Italienisch und Englisch, dass man die Gebühr (von 53,20 Euro) innerhalb von 15 Tagen zahlen soll... vermerkt ist allerdings nur mein Kfz-Kennzeichen (sonst nichts, nicht mal ein Landeskennzeichen)

Mittlerweile bin wieder in Deutschland, habe nicht bezahlt und will auch nicht bezahlen! :wand:

Was soll ich tun? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es? Kann dieses Ticket vollstreckt werden? Wer weiß was?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich auch mal falsch eingeordnet, dass war im März. Es ist auch noch nicht gekommen.

 

Die Frage, die sich hier stellt ist, ob es bei einer privaten Forderung der Autobahngesellschaft (z.B Autostrada Brennero SPA) eine Halterhaftung gibt, die auch in D vollstreckt werden kann.

 

Das konnte hier auch noch nicht geklärt werden.

 

Siehe meinen

Thread

Link to post
Share on other sites
Guest Dalexo

Dazu gefunden:

 

"... Ganz anders sieht die Sache aus, wenn das Schreiben von einem privaten Unternehmen, etwa dem italienischen Autobahnbetreiber kommt, weil ihr die Maut nicht bezahlt habt (kann vorkommen): Dann besser zahlen, da es sonst Ärger geben kann, wenn das Unternehmen gegen euch in Italien klagt... Für nähere Auskünfte ist ein Rechtsanwalt Eures Vertrauens zuständig." :wand:

 

Weiß jemand da noch Genaueres? Bin dankbar für jede Antwort/Meinung!!!

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Wie kann man nur einen urlalten Thread aus der Versenkung holen, wenn man nicht wirklich was zum Thema beiträgt?

 

Ich denke hier ist alles gesagt worden. Schaut man auf die Zahl der Antworten und die Namen der Autoren dürfen wir den Thread glaube ich in Frieden ruhen lassen. Bei Bedarf Reanimation via PN.

 

Deshalb dicht

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...