Jump to content

Ohne Nummernschild Zum TÜv?


Recommended Posts

hallo

 

angenommen man kauft sich ein "neues" (gebrauchtes) auto. das ist stillgelegt und wird mit einem kurzzeitkennzeichen überführt. man will aber nun tüv machen lassen und das kurzzeitkennzeichen ist bereits ungültig.

 

wie krieg ich nun das fahrzeug in die werkstatt, in der der tüv gemacht wird?

 

braucht man nun ein neues kurzzeitkennzeichen um den wagen dahin zu fahren?

oder darf man ohne kennzeichen dorthin fahren und wieder zurück?

 

falls das alles nicht zutrifft: wie dann?

 

danke für eure antworten!

Link to post
Share on other sites

Hier kann man auch ohne Kennzeichen zum TÜV fahren.

Allerdings wird eine Deckungszusage der Versicherung gebraucht ( Doppelkarte).

 

Besser ist es sich für den Fall der Fälle einen Termin beim TÜV ( Werkstatt) zumachen. Und bei der Zulassungstelle sicherheitshalber nachzufragen, falls es regionale Unterschiede geben sollte.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

hallo!

danke, deine aussage deckt sich mit

§ 23 abs. 4 satz 7 stvzo

 

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind; Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betreibszeitraumes bei Fahrten zur Entstempelung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des ersten Halbsatzes. Die Zulassungsbehörde kann das zugeteilte Kennzeichen ändern und hierbei das Fahrzeug vorführen lassen.

 

 

Also heisst das, dass man eine doppelkarte braucht wenn man das fahrzeug (ohne nummernschild) zur Werkstatt fährt, die die HU macht?

Link to post
Share on other sites
Also heisst das, dass man eine doppelkarte braucht wenn man das fahrzeug (ohne nummernschild) zur Werkstatt fährt, die die HU macht?

Ja, aber auf jedenfall mit der Versicherung abklären, sonst wäre es mir zu heikel.

 

Und keine Umwege fahren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...