Jump to content

Überflüssige Ankündigung Eines Blitzers


Recommended Posts

Guest JoJo_neu

Liebe Forumsmitglieder,

 

verstehe folgendes Phänomen nicht:

 

Starte Speedlimit (und automatisch GPSGAte und Medion Navigator 4.2) und fahre auf einer Autobahn. In der Nähe der Autobahn gibt es eine Kreuzung mit einem Blitzer. Mir wird der Blitzer gemeldet, obwohl ich wie gesagt auf der Autobahn bin. Das finde ich sehr irritierend!

 

Genau das gleiche Phänomen habe ich an einer bestimmten T-Kreuzung an der es eine Blitzampel (8156) gibt.

Der Blitzer ist jedoch nicht in meiner Fahrtrichtung aufgestellt sondern um 90 Grad in die andere Richtung fest installiert. Wünsche mir, das die Warnung für Blitzer nur dann kommt, wenn ich auch wirklich auf der Straße bin und auch in Richtung des Blitzers fahre.

 

Wie Ihr eine Lösung?

 

Gruß JoJo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ohne me jetzt vorgreifen zu wollen:

 

Das liegt nicht an den Speedlimit-Daten, sondern an der Navigationssoftware. In (glaube jeglicher) Navisoftware mit POI's (Point of Interest) bekommt man unter einer bestimmten Distanz zu einem POI (und die Blitzkästen sind eben POI's) eine Meldung. Es ist nicht vorgesehen, dem POI eine "Wirkungsrichtung" zu geben, da die POI's eigentlich nur als landschaftliche Merkpunkte gedacht sind, also beispielsweise für das Zurückfinden an eine Ausgangsposition beim Wandern.

 

Man müßte also die Navigationssoftware derart anpassen, daß sie POI's bestimmten Straßen und Richtungen auf der Straße zuordnet. Macht aber keiner. Denn die Hersteller der Navi-Software haben daran einfach kein Interesse.

 

Richtig, me?

Link to post
Share on other sites

Woher soll denn SpeedLimit wissen, in welche Richtung der Blitzer blitzt ? Dafür müssten nämlich nicht nur die Koordinaten des Blitzers sondern auch die Blitzrichtung hinterlegt sein.

Vielleicht kann man bei SpeedLimit den Winkel einstellen, in dem POIs erkannt werden sollen. Dann besteht aber die Gefahr, dass vor allem auf kurvigen Strecken die Warnung zu spät kommt.

 

Lieber zu viel gewarnt, als zu wenig.

Link to post
Share on other sites
Guest JoJo_neu

@me

 

Danke für die Antwort.

Wann rechnet Ihr denn ca. mit den 100% der Richtungswinkel in Deutschland?

Kann man evtl. schon in einem Monat darauf hoffen?

Werden die Richtungswinkel mit dem POI verknüpft?

 

Gruß JoJo

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...