Guest JoJo_neu Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 Liebe Forumsmitglieder, verstehe folgendes Phänomen nicht: Starte Speedlimit (und automatisch GPSGAte und Medion Navigator 4.2) und fahre auf einer Autobahn. In der Nähe der Autobahn gibt es eine Kreuzung mit einem Blitzer. Mir wird der Blitzer gemeldet, obwohl ich wie gesagt auf der Autobahn bin. Das finde ich sehr irritierend! Genau das gleiche Phänomen habe ich an einer bestimmten T-Kreuzung an der es eine Blitzampel (8156) gibt.Der Blitzer ist jedoch nicht in meiner Fahrtrichtung aufgestellt sondern um 90 Grad in die andere Richtung fest installiert. Wünsche mir, das die Warnung für Blitzer nur dann kommt, wenn ich auch wirklich auf der Straße bin und auch in Richtung des Blitzers fahre. Wie Ihr eine Lösung? Gruß JoJo Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 Ohne me jetzt vorgreifen zu wollen: Das liegt nicht an den Speedlimit-Daten, sondern an der Navigationssoftware. In (glaube jeglicher) Navisoftware mit POI's (Point of Interest) bekommt man unter einer bestimmten Distanz zu einem POI (und die Blitzkästen sind eben POI's) eine Meldung. Es ist nicht vorgesehen, dem POI eine "Wirkungsrichtung" zu geben, da die POI's eigentlich nur als landschaftliche Merkpunkte gedacht sind, also beispielsweise für das Zurückfinden an eine Ausgangsposition beim Wandern. Man müßte also die Navigationssoftware derart anpassen, daß sie POI's bestimmten Straßen und Richtungen auf der Straße zuordnet. Macht aber keiner. Denn die Hersteller der Navi-Software haben daran einfach kein Interesse. Richtig, me? Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 Woher soll denn SpeedLimit wissen, in welche Richtung der Blitzer blitzt ? Dafür müssten nämlich nicht nur die Koordinaten des Blitzers sondern auch die Blitzrichtung hinterlegt sein.Vielleicht kann man bei SpeedLimit den Winkel einstellen, in dem POIs erkannt werden sollen. Dann besteht aber die Gefahr, dass vor allem auf kurvigen Strecken die Warnung zu spät kommt. Lieber zu viel gewarnt, als zu wenig. Quote Link to post Share on other sites
me 3 Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 Wir arbeiten an einer Lösung, der manuelle Aufwand für die Richtungswinkelbestimmung eines Blitzers ist aber recht hoch, wir sind bei 75% für Dtl. Quote Link to post Share on other sites
Guest JoJo_neu Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 @me Danke für die Antwort.Wann rechnet Ihr denn ca. mit den 100% der Richtungswinkel in Deutschland?Kann man evtl. schon in einem Monat darauf hoffen?Werden die Richtungswinkel mit dem POI verknüpft? Gruß JoJo Quote Link to post Share on other sites
me 3 Posted February 24, 2005 Report Share Posted February 24, 2005 Wir werden nächste Woche eine Beta veröffentlichen, da kann man dann einstellen, ob man experimentell bereits richtungsbezogen gewarnt werden will. Quote Link to post Share on other sites
Wocker 0 Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Wo_wo_wo? ...finde noch nichts.... Quote Link to post Share on other sites
me 3 Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Montag oder Dienstag. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.